Standgas, ich packes einfach nicht!!!

  • Hallo!
    Kann mal einer ganz langsam, schritt für schritt erklären, wie man bei einer Schwalbe (KR51/1, Bj.1970) standgas einstellt?
    Habs versucht, sie tourt dann aber irgendwann nach einigen Sekunden (Zwischendurch immer mal gasgegeben, wie mans beim Trabant machen soll) soweit ab, dass sie dann ausgeht. Genug Sprit kommt aber.
    HILFE!!!
    Mfg. Toni

    • Offizieller Beitrag

    toni,


    1. Das Moped warmfahren! Nicht nur eine Runde um den Block, sondern ruhig mal ne Strecke von 10 Kilometern.


    Jetzt am Vergaser (16N1-x):


    2. Die schräg nach oben zeigende Schraube so weit reindrehen, bis der Motor sicher läuft (aber nicht so weit daß der Kolbenschieber verklemmt).
    3. Die waagerechte Schraube reindrehen, aber nur so weit daß der Motor nicht ausgeht.
    4. Jetzt die gleiche Schraube langsam (der Motor braucht schließlich einen Tick Zeit um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen) herausdrehen, bis zur hörbar höchsten Drehzahl. Laß Dich nicht davon beeindrucken, wenn die viel höher ist, als das Standgas sein sollte!
    5. Die schräg stehende Schraube so weit herausdrehen, bis Du die von Dir gewünschte Standgasdrehzahl des Motors erreicht hast.


    Qdä

  • @ Toni:


    Welcher Vergaser????


    Wenn Du einen anderen als einen als einen BVF Nx-12 verbaut hast z.B. den 11er der S51 kann das nix werden (laut anderen Forenbeiträgen), da nur der -12er das richtige Luftgemisch hinbekommt.


    Grüße


    Olaf

  • Hallo!
    Erstmal danke an Quacks!!!
    Eigentlich gehört der 16N1-5 dran, ich habe aber den -12er dran. Werde ich mal bei gelegenheit zurückrüsten, because of die Originalität! :D
    Ich habe mir aber auch einen Chrashkurs in Sachen Vergasereinstellen geben lassen, zu zweit im Chat, da geht das ohne dass wer dazwischenquatscht. (DANKE, Joker!!!) Ich versuchs heute mal, meldungen heute Abend!
    Mfg. Toni

  • Zitat von Toni

    Hallo!
    Erstmal danke an Quacks!!!
    Eigentlich gehört der 16N1-5 dran, ich habe aber den -12er dran. Werde ich mal bei gelegenheit zurückrüsten, because of die Originalität! :D


    Meiste wg der Originalität fahren viele den richtigen Vergaser.


    Ich denke eher die Mehrheit fährt den richtigen Gaser weil damit Standgas am stabilsten und die Leistuing am besten ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!