Standgasproblem

  • Servus,


    so Ich hab es auch geschafft und meine Schwalbe (51/2) angemeldet. Natürlich hab ich probiert sie so zu starten, ohne jegliche Wartung, vielleicht klappt es ja. Natürlich nicht, von daher die Standardwartung durchgeführt. Nachdem ich den Vergaser gesäubert hatte wollte ich ihn natürlich auch neu einstellen, was sich irgendwie als schwer herausstellte. Also, zu meinem Problem:


    Das Standgas von meiner Schwalbe will nicht so wie ich will und zwar gibt es einen Unterschied wie Tag und Nacht beim Standgas. Ich hatte den Vergaser (kein BING!) nach Tabelle eingestellt, also die Umdrehungen der Schrauben. Das ging auch fürs erste Gut, doch nach längerer Fahrt und etwaigen warmfahren hielt Sie das Standgas nicht und sie stirbt ganz langsam ab. Ich musste daher am Gas spielen um sie "am Leben" zu erhalten und um nicht stehen zu bleiben.


    In diesem warmgefahreren Zustand habe ich nun die Kolbenschieberanschlagschraube so weit reingedreht, dass das Standgas ruhig, sauber und rund läuft. Kupplung ziehen nach längerer Fahrt, schnellem hoch und runterschalten und hochtourigen Beschleunigungen machen dem Standgas mit der jetzigen Einstellung nichts aus. Nun hab ich aber folgendes Problem, dass wenn ich die Schwalbe starte, der Motor verdammt hochtourig läuft. Es hat keinen Vollgas-Charakter, aber ist schon beachtlich hoch und nicht im Sinne des Erfinders. Nach ungefähr 1-2 min. Fahrt, ist das Standgas wieder wie oben beschrieben, sauber und rund.


    Nun frage ich, wie dies so zustande kommt und wodurch dieser Unterschied verursacht wird?


    Zu der /2er selbst: Der Motor schaltet sauber, beschleunigt wie sau und Fährt unter guten Bedingungen auch seine 65 km/h.


    ZZP wurde eingestellt (6V-Unterbrecher), Auspuff frei und Nebenluft negativ.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Stöpsel

  • Das Standgas wird bei warmen Motor eingestellt , Standgasschraube soweit reindrehen bis der Motor sicher läuft , danach die Gemischschraube ganz nach rechts drehen aber sinnich und dann solange nach links drehen bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht , nun eine viertel bis halbe Umdrehung zurück , Standgas über die Standgasschraube einregeln

  • Du kannst das mit der Fremdluft ganz einfach testen. Wenn die Simme im warmgelaufenen Zustand wieder Gas gibt, beträufel mal etwas Zweitaktöl dahin wo Fremluft angesaugt werden könnte.
    Also z.B. Ansaugrohrdichtung (Vergaserflasch) oder der Einzug am Startvergaser.
    Wenn sich dann die Drehzahl wieder einkriegt hast du die Undichtigkeit gefunden.
    Kann natürlich auch noch an den Wellendichtungen der Kurbelwelle liegen.
    Wenn es die Linke ist sollte die Simme ordentlich Getriebeoel verbrennen, sofern noch was da ist.

  • Eher wird der Motor Nebenluft durch den Wellendichtring hinter dem Polrad saugen ,das würde das Standgas beeinflussen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!