Star bekommt den Gang nicht rein

  • Guten Tag,



    mein Name ist Alexander und ich bin neu hier.
    Wollte erstmal sagen das ich diese Plattform ziemlich gut finde. Hat mir schon sehr geholfen. ;)



    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe mir einen schönen Star zugelegt (Bj. 1972)
    Er lief von Anfang an nicht. Also habe ich einen neuen Vergaser eingebaut und eingestellt.
    Vape Zündung eingebaut. Motor läuft.
    Danach bemerkt das das Kupplungspaket sich nicht öffnet. Also raus und sauber gemacht. Funktioniert auch wieder.
    Jetzt wollte ich losfahren und bemerke das ich keinen Gang mehr reinbekomme. Dieses war vorher kein Problem.
    Anbei mal zwei Fotos.
    Das Kupplungspaket (1) habe ich wieder abgenommen.
    Die Gabel im Inneren (2) lässt sich bewegen aber der Gang geht nicht rein (es klackt nicht). Ich denke nicht das es an den Schrauben (3) liegt. Da habe ich schon alles versucht.



    Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann?
    Kann ich beim Ausbau der Kupplungspaketes was verkehrt gemacht haben?
    Davor funktionierte es noch. Vielen dank im Voraus für Eure Ideen / Hilfe.



    Besten Gruß Alexander

  • Hast du versucht, die Gänge im Stillstand oder aufgebockt zu schalten? Das klappt nicht immer. Bock den Hobel mal ab und schieb ihn etwas vor/zurück und schalte dabei vorsichtig.

  • Moin Basti,



    ja, ich habe ihn auf dem Ständer stehen.
    Werde es gleich heute Abend mal versuchen. Wäre ja zu schön wenn es nur daran liegen würde :roll: . Melde mich.



    Gruß Alexander

  • Moin Basti,



    habe den Star gestern also mal vom Ständer genommen und ein wenig geschoben.
    Danach tat sich allerdings noch nichts. Ich muss aber dazu sagen das der Motor/Getriebe noch genauso aussieht wie auf den Fotos. Kann es helfen wenn ich ihn wieder komplett zusammen baue und er Öl bekommt?
    Ich wüsste sonst auch nicht woran es liegen könnte.


    Wie gesagt es funktionierte ja vorher auch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex



    Das fehlende Öl ist hier kein Problem.
    Der fehlende Kupplungsseitendeckel aber schon.
    In dem befindet sich das Widerlager für den Fußschalthebel und ohne könnte es sein, das die ohnehin kurzen Wege der Hebel verloren gehen.
    Außerdem besteht die Gefahr, das du beim Rumhergeschalte ohne Deckel die Lagerbohrung im Gehäuse beschädigst.



    LG Kai d:)

  • Moin Kai,



    da hast du recht aber es müsste doch trotzdem möglich sein mit nicht all zu großem Kraftaufwand den Hebel (auf dem Foto mit 2 gekennzeichnet) per Hand zu bedienen. Heißt einen Gang rein zu bekommen oder?
    Ich bin noch nicht so ganz fit in dem Thema. Deswegen finde ich es cool das man hier so schnell tips bekommt. Danke dafür :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Mhm, sagen wir mal, die Ratsche (deine Nummer 2) hat eine Hebellänge von 2,5cm. Der Schaltbügel ist ca. 10cm und greift in die Schaltklaue, die ihrerseits auf der Schaltwelle sitzt und dort von federbelasteten Kugeln in ihrer Position gehalten wird. Hier mal ne Explosionszeichnung: http://www.mopedfreunde-oldenb…sets/images/Explo_M53.jpg
    und ne Teileliste:
    https://www.dumcke.de/kataloge…altung-kickstarteranlage/


    Also ich würde sagen, das kriegt man mit der Hand nicht hin...

  • Da hast du natürlich Recht.
    Nur hatte ich die Tage schon mal alles wieder zusammen und es ließ nicht nichts schalten. Allerdings hatte ich den Vogel da auch noch nicht bewegt. heißt ich wollte im Stand schalten und es tat sich nichts.
    Ich werde ihn heute Abend nochmal komplett zusammenbauen, Öl drauf, ein wenig schieben und dann mal schauen. Ich hoffe das es dann klappt :shock:

  • Moin Jungs.
    Also ich habe nun alles wieder zusammen und es gibt einen Teilerfolg. Der zweite und dritte geht rein. Der erste allerdings nicht.
    Kann ich das mit den beiden Schrauben oben einstellen?


    Ich habe ein weiteres Problem.
    Wenn ich Gas gebe würgt er bei hoher Drehzahl ab.
    Muss ich was am vergaser machen?


    Besten Gruß Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex


    Die beiden Schrauben (deine Nummer 3) bilden einen Anschlag für die Ratsche -
    begrenzen also den Weg der Mechanik. Je weiter die Schrauben drin sind umso kürzer wird der Weg.
    Die hintere ist Begrenzung fürs Runterschalten. Dreh die Schraube mal 2-3 Umdrehungen raus, schalte vorsichtig in den 1.Gang, halt die Schaltwippe fest und dreh die Schraube wieder rein, bis du Kontakt zur geschalteten Ratsche hast.


    zum Abwürgen: Ist der Auspuff frei?



    LG Kai d:)

  • Moin Kai,



    das mit den Schrauben werde ich später mal versuchen. Es sollte daran liegen.



    Der Auspuff ist frei. Habe ich demontiert und komplett sauber gemacht.
    Die Nadel am Vergaser habe ich schon eine Kerbe hoch gesetzt.
    Er läuft sonst auch. aber wenn ichb ihn hochziehen will geht er mir in die Knie.



    Betsen Gruß Alexander

  • Guten Abend Jungs.


    Zu erst die gute Nachricht. Die Gänge laufen super.


    Jetzt das Problem. Der Motor würgt ab sobald er was tun muss bzw bei hoher Drehzahl.
    Ich habe den Tank sowie vergaser sauber gemach BVF 16n1-6


    Ich habe dann im standgas mal den Choke gezogen und er ging aus. Zu viel Luft? Gemisch zu mager?

    • Offizieller Beitrag

    Der Choke ist keiner, sondern ein Startvergaser. Wenn Du den Starterhebel ziehst, dann wird das Gemisch fetter (Vorausgesetzt er arbeitet richtig).



    Ist der Auspuff frei?



    Peter

  • Wenn du bei warmen Motor den Starterhebel ziehst dann öffnet der Startervergaser die Zusatzdüse.
    Folge Gemischüberfettung!
    Und dann muß der Motor ausgehen!
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hey Kai,


    Es ist so das ich im stehen / Leerlauf nicht auf hohe Drehzahl komme. Wenn ich am Gas ziehe geht er in die Knie.


    Wenn ich versuche zu fahren zieht er nicht richtig. Es geht nur im ersten Gang und da muss ichvganz vorsichtig mit der Kupplung arbeiten damit Wochenende nicht aus geht. Im zweiten geht es dann gar nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das klingt ja nicht so gut.
    Es kommen hier verschiedene Ursachen in Frage:
    - Zündzeitpunkt ist daneben (bei Vape=abblitzen)
    - das Gemisch ist zu fett (Schwimmerpegel, Hauptdüse, Kaltstartvergaser, Luftfilter) kann aber auch deine hochgehängte Teillastnadel sein
    - oder die Kompression ist zu niedrig (messen)



    Den Auspuff hattest du ja schon gecheckt!?



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!