Star erreicht Endgeschwindigkeit nicht

  • Ich weiß langsam nicht mehr woran es noch liegen soll....


    Erstmal zu meinem Problem:


    Ich erreiche beim fahren im dritten Gang nicht mehr die Endgeschwindigkeit, bei knapp über 50km/h ist einfach Schluss, der Motor hat 9 bar Kompression!


    Der erste und zweite Gang dreht ganz normal hoch, im zweiten Gang komme ich über 40, sobald ich in den dritten Schalte fehlt irgendwie die Leistung, der Motor dreht dann auch nicht mehr so hoch.


    Der Vergaser ist gereinigt und eingestellt, es sind die orginalen Düsen drin, die Zündung ist auch eingestellt. Es ist ein Sportluftfilter und ein 15er statt dem 14er Ritzel verbaut.


    Sogar bergab und mit Rückenwind erreiche ich mit Mühe und Not gerade einmal die 60 km/h.

  • Du hast doch schon geschrieben, woran es liegen könnte:


    Zitat

    Es ist ein Sportluftfilter verbaut


    Die BVF-Vergaser sind ziehmlich genau auf den Luftansaugtrakt abgestimmt. Wenn du da nun so einen vermeintlichen "Sportluftfilter" vor bastelst stimmt da gar nix mehr.


    Also erst mal alles schön wieder so bauen wie es gehört. Dann läuft das auch wieder.

  • :D lustig. Die Antwort steckt schon in der Frage...


    Bönni hat´s schon gesagt: Der Sportluftfilter ist es. Mach weg den Scheiß!
    Und: das 15er Ritzel hat da auch nichts verloren!


    Der Depperltuningscheiß ist nicht nur verboten, sondern lässt dich auch lahm durch die Gegend tuckern. Original fährt so ein Fahrzeug einfach am besten, weil alles optimal aufeinander abgestimmt ist.


    Hast du sonst noch kleinere Tuningleichen im Keller? Vielleicht am Auspuff herumgesägt oder Schalldämpfer entfernt? :roll:


    Zitat von hoehly

    Aber warum dreht er dann im zweiten noch total hoch und im dritten kommt plötzlich fast gar nichts mehr?


    Es geht nichts mehr, weil einfach Drehmoment und Leistung fehlt! Ins Detail braucht man hier nicht mehr gehen. Wenn du verstehen willst, wieso dein Umbau völlig bescheuert ist, müsstest du dir einfach über die Funktionsweise eines 2-Takters klar werden.

  • Ist der richtige Vergaser BVF 16N1-6 mit richtiger Bedüsung und korrektem Schwimmerstand eingebaut?


    Hast du noch Öl im Getriebe und wie alt ist das? Hat das Kaiser Wilhelm II. seinerzeit noch eingefüllt?


    Schleifen die Bremsen?
    Sind die Radlager ausgeschlagen?
    Stimmt die Spur?
    Ist die Kette gut geölt/gefettet und hat noch alle Rollen?


    ... und schmeiß, wie gesagt den "Sportluftfilter" in die Mülltonne und besorg dir den originalen Ansauggeräuschdämpfer samt Filter. Ich möchte dir jetzt nicht umfassend erklären, warum das nur damit richtig funktionieren kann. Tu es einfach und fahr damit gemütliche 60 - 65 km/h. :)

  • also das Öl ist neu und sonnst ist auch alles leichtgängig. ich habe jetzt wieder den originalen lufi und das 14 ritzel. zusätzlich habe ich es mit einem Vergaser von einem freund versucht. vielleicht sind es jetzt 2 km/h schneller aber immer noch kein normale leistung. :? ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hoehly

    also das Öl ist neu und sonnst ist auch alles leichtgängig. ich habe jetzt wieder den originalen lufi und das 14 ritzel. zusätzlich habe ich es mit einem Vergaser von einem freund versucht. vielleicht sind es jetzt 2 km/h schneller aber immer noch kein normale leistung. :? ???


    Ist das auch ein 16N1-6 mit den richtigen Düsen oder irgendein N1?


    MfG


    Tobias

  • also die düsen sind sauber und der vergasser war einer von ner schwalbe die an sich den slben motor drin hat aber ich weiß auch das der ansugtrackt bei der anders ist und das das auch ne rolle spielt.

  • also ich fahre auch einen star


    ... mit neu gemachten motor
    ... neuen auspuff
    ... gereinigten vergaser
    ... neuer Kettensatz
    ... mit tangit abgedichteter Luftfilterkasten
    ... und ich muss sagen das ich manchmal auch probleme habe auf die 60 zu kommen... aber der star ist sehr wetterfühlig... bei schönem wetter (über 20 Grad und trocken) geht es leicht über die 60. meine Höchstgeschwindikeit war mal 72 laut gps - und es ging sogar leicht bergauf. komischerweise wollte er danach nicht mehr über 60.
    also ich verstehe das gerät auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!