Star geht aus bei Hinterradbremse

  • Also ich komm auf die Ampel zugerollt....fange an zu bremsen, merke er geht gleich aus, gebe wieder ordentlich Gas um das zu verhindern.


    Ach und geht er dann doch aus, stehe ich 10min neben der Ampel um zu versuchen ihn wieder anzukriegen.


    Es passiert auch nur wenn ich zum Stillstand hin bremse, von 50km/h auf 40km/h passiert natürlich nix

  • ein ähnliches problem hatte ich auch , meine schwalbe ist immer ausgegangen als ich die kupplung gezogen hatte ,dannach sprang sie auch immer schlecht an ... als lösungs versuch hab ich den zündzeitpunkt neu eingestellt und dann lief sie aber leider ohne leistung :? (Kr 51 /1 bj 1980 )

    • Offizieller Beitrag

    Also ich komm auf die Ampel zugerollt....fange an zu bremsen, merke er geht gleich aus, gebe wieder ordentlich Gas um das zu verhindern.


    Ach und geht er dann doch aus, stehe ich 10min neben der Ampel um zu versuchen ihn wieder anzukriegen.


    Mach mal eine gründliche Wartung. Ausser Zündungeinstellungen auch den Vergaser kontrollieren und einstellen. Wenn der warme Motor schlecht anspringen will, dann kann man unterwegs schnell mal die Reservezündkerze aus dem Bordwerkzeug reinschrauben und dann zu hause kontrollieren, ob der Vergaser nicht zu fettes Gemisch liefert.
    - Startvergaser
    - Schwimmerpegel


    Peter

  • Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Meine Schwalbe fährt gut und lässt sich gut schalten. Nur wenn ich an mein Ziel angekommen bin und das Moped mit mir ausrollen lasse oder auch abbremse, habe ich meistens die Kupplung gezogen. Immer dann geht der Motor von selbst aus.
    Wenn ich an eine Ampel komme, in den Leerlauf schalte und die Kupplung wieder los lasse, passiert das nicht.
    Es passiert also nur dann, wenn ich die Kupplung gezogen halte. Weiss jemand woran das liegt?


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Das weiss ich jetzt nicht genau. Ich habe letztes Jahr einen Ölwechsel gemacht und bin seitdem ca. 1000 km gefahren. Tropfen tut der Motor so gut wie gar nicht. Somit denke ich, dass genug Öl im Motor ist, und dass das Öl auch noch nicht zu "alt" ist.
    Das Problem ist auch nicht plötzlich aufgetreten, sondern es war schon da, seitdem ich die Schwalbe habe. Ich habe es aber noch nie richtig zur Kenntnis genommen.
    Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob das normal ist und nur an meiner Fahrweise, oder an einem technischen Fehler liegt.


    Da fällt mir noch ein, dass ich bei ausrollen/bremsen und Kupplung ziehen, den Gang meistens noch drin habe. Ich weiss nicht, ob das überhaupt einen Unterschied macht.

  • Dein Bremslicht funzt aber .... Oder nicht ? Probiere mal eine neue Zündkerze ! Bringt das nix, auch den Kerzenstecker . Bringt dies auch nix, ziehe per Spannband und Abzeher mal das Schwungrad ab und halte es an eine Metallfläche ! Was passiert ?;)

  • Doch, das Bremslicht funktioniert. Das mit der Zündkerze etc. müsste ich mal probieren.


    Ich erkläre das Phänomen noch einmal an einem anderen Beispiel:


    Ich halte an einer Ampel und schalte in den Leerlauf. Vor mir steht ein Auto. Dieses Auto fährt 1 Meter an die Ampel näher heran. Ich möchte den Abstand zu dem Auto aufholen und schubs mich auf der Schwalbe im Leerlauf an -> Motor geht aus.


    Bringt dies auch nix, ziehe per Spannband und Abzeher mal das Schwungrad ab und halte es an eine Metallfläche ! Was passiert ?;)


    Was sollte denn dann passieren? Oder besser, was sollte denn nicht passieren? Die Magneten scheinen ja noch magnetisch zu sein, da die Spulen ja Licht und Zündfunken liefern. Nur in so einem Moment wie gerade beschrieben, geht der Motor aus...

  • Ich habe gerade mal zwei andere Kerzen benutzt. Eine alte DDR-BERU-Kerze und eine neue BERU-Kerze. Das Problem besteht aber immer noch.
    So wie der Motor abstirbt, denke ich auch, dass es an der Zündung liegt und nicht an der Vergasereinstellung.

  • Das werde ich demnächst machen.*
    Ich habe ja die externe Zündspule unter Verdacht. Da ist ja auch eine Masseverbindung zum Motor.


    *Heute hat irgendetwas im Motor gekracht.:shock: Vielleicht muss ich erstmal dem nachgehen...

  • Wenn da bei aussenliegender Zündspule keine Motormasseleitung gelegt ist, würde mich eigentlich nicht wundern, warum der Vogel nicht so richtig will . Denn, da hat ja die kleine Primärwicklung auf der Grundplatte keinerlei Masse-Absicherung .

  • Doch, die ist an Masse angeschlossen. Ich hatte nur in einem anderen Thread gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und eine neue ext. Zündspule eingebaut hat. Danach lief alles wieder.
    Da Schwarzer_Peter die Masseverbindung nannte, habe ich mal vermutet, dass die Masseverbindung der Zündspule nicht mehr ganz i.O. sein könnte.
    Interessant finde ich auch diesen Beitrag von jenson: #10 Auch wenn es bei mir mit dem Abbremsen nichts zu tun hat.


    Leider bin ich heute auch noch nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Dann schau mal nach, was für Funkenstrecke bei deinem Vogel vorherrscht . Es reicht, wenn die beiden Kontaktplättchen an Klemme 1 und 15 etwas verrottet sind oder die Schraubspitze vom Kabel 4 zur Hälfte weggerostet oder weggebrochen ist . Dann ist da nicht mehr viel an Funken-Mariechen .:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!