Star hat keine Leistung

  • Grüßt euch,
    ich bin Hannes und neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines Stars von 84.
    Sollte eigentlich ein Geschenk für meine Freundin sein, aber ich krieg ihn nicht zuverlässig zum flattern.
    Ich beschreib einfach mal die Probleme und vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder wenn zufällig noch mehr aus der Ecke Bielefeld oder Gütersloh sind, wärs super nett wenn mir jemand hilft.


    So:
    Also erstmal muss man schon viel zu oft ankicken, damit der Motor überhaupt anspringt, egal ob mit gezogenem Choke oder ohne und wenn der Motor dann an ist läuft er zwar im Leerlauf sehr gleichmäßig und nimmt auch Gas an, aber sobald man den ersten Gang reinmacht, fallen die Drehzahlen enorm ab und man kommt nur mit extrem schleifender Kupplung und Vollgas von der Stelle. Wenn man dann Fahrt aufgenommen hat, kann man auch in den zweiten und dritten schalten aber ich kann den Gasgriff nicht über Halbgas hinausdrehen, weil sonst die Drehzahlen sofort wieder in den Keller fallen und der Vogel ausgeht. Also Vollgas unmöglich!
    Habe den ZZP auf drei verschiedene Arten und Weisen, eingestellt und überprüft und bin 100pro sicher, dass er stimmt. Auspuff is ausgebrannt und sauber, vergaserdüsen sind alle richtig und frei, schwimmer ist auch gut eingestellt. Bin sehr ratlos.
    Würde mich über Hilfe freuen.


    Grüße Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    mein Tip für Dich:
    lies mal bitte im Wiki den Beitrag "Motor hat keine Leistung" und befolge die dort gegebenen Hinweise.


    Peter

  • Soo, hat ewigkeiten gedauert, alles versucht, aber trotzdem ging nix und am Ende hat mir ein Schrauber hier aus der Region den Tipp gegeben, den 1-6er Vergaser rauszuwerfen und einen 1-8er einzubauen. Schwups, keine Probleme mehr. Jetzt sitz ich nur vor dem nächsten Problem und zwar will der Gasgriff nicht so richtig im Schieber bleiben. Schieber und griffrohr ist neu, ging auch sehr gut aber eines tages rausgerutscht und das macht er jetzt ständig. Mal weiterversuchen. Grüße Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hannes
    und willkommen im Nest.

    Das Distanzstück zwischen Griff und Blinker hast Du ja bestimmt dran!? ;)
    Schau mal die Schnecke im Gasgriff-Drehrohr an - bei Nachbauteilen kommt es vor, daß sich die Schnecke teilweise vom Rohr löst. Es kann auch sein,
    daß der Schieber zu tief im Lenker liegt und die Schnecke drüberrutscht.

    LG Kai d:)

  • Moin Hannes,

    wichtig ist auch, dass der Gasbowdenzug leichtgängig und auch frei verlegt ist. Klemmt da was, zieht es den Schieber nicht zurück und ein "Übergnaddeln" ist die Folge.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für die nette Begrüßung,
    hmm komisch Nebenluft konnte ich nicht feststellen. Bin auf jeden fall erstmal glücklich, dass er jetzt läuft.


    Ja, die Distanzen sind alle drauf, ich hab die kabel für die Blinker neu verlegt, ich fürchte da klemmt irgendwo was, dass der Schieber nicht sauber hin und her schiebt. Das Problem tritt auf, seitdem meine Freundin den Gasgriff aus versehen zu weit nach vorne gedreht hat. Hoffe mal da ist nichts kaputt gegangen. Sonntag ist wieder schraubertag.

  • Hallo ein Star von 84? Wurde der nicht nur bis 75 gebaut? Hatte mit meinem auch mal Probleme da muss der Luftfilterkasten wirklich ganz dicht sein sonst läuft das Teil mit der Original 50er Hauptdüse nicht vernünftig.
    Gruß Dennis.

  • Hallo Hannes,
    schön das Du jetzt erst einmal kein Leistungsproblem mehr hast, wie jedoch bereits gesagt kann es sein das Du ein Nebenluftproblem hast. Mach doch mal ein Bild von Deinem Star, insbesondere vom Motor und der verbauten Luftansaug/filteranlage. Ich hab mit Deinem Eingangspost hier schon mal das erste Problem: 1984 gab es keinen Star mehr, die Serie lief 1975 aus. Es müsste mal geklärt werden was bei Dir überhaupt für ein Motorentyp verbaut wurde. 1984 deutet auf einen Ersatzrahmen hin und von 1964 bis 1967 war es der M53KF auf den ein Vergaser 16N1 gehört und von 1968 bis 1975 der M53/1KF mit Vergasertyp 16N1-6. Gleichzeitig wurde die Luftanlage geändert.
    PDF für alten Motorentyp siehe hier: http://www.pstaude.de/Simson/4…fuer_Simson-Fahrzeuge.pdf
    PDF für neueren Motorentyp und etwas kompletter vom Umfang her: http://www.pstaude.de/Simson/6…eitung_SR4_KR51_Serie.pdf
    PDF Betriebsanleitung guckst du hier: http://www.pstaude.de/Simson/6…tung_Simson-Fahrzeuge.pdf


    und für Deinen Gaszug, der ist ja genau so wie bei der Schwalbe KR51/1 da gab es hier http://www.schwalbennest.de/si…riff-montieren-83218.html mal eine sehr gute Anleitung


    LG, Frank

  • Hallo Tobias,
    ich hab noch nie davon gehört das 1984 noch Stare aus Restteilbeständen montiert wurden. Ersatzrahmen waren zu diesem Zeitpunkt definitiv noch verfügbar und es war gängige Praxis dann die Papiere auf das Rahmenbaujahr umzuschreiben. Letztlich geht es mir nur darum die korrekte Bestückung mit Vergaser und Ansauganlage zu ermitteln, ob dies dem TS wichtig ist kann ich nicht sagen.


    LG, Frank

  • Hey Tobias,
    danke für den Link, ist interessant die Sache. Der Star und der Habicht waren sehr beliebte Fahrzeuge, nicht jeder war von S50/51 überzeugt, einen Markt dürfte es gegeben haben.


    LG, Frank

  • Guden,
    Fotos werd ich demnächst mal reintun, würd mich ja auch mal interessieren was da so alles verbaut ist an dem 84er dingen.
    Aber jetzt fälllt mir auch gerade ein, mit dem 1-8er Vergaser ist zwar die Leistung top momentan muss ich aber auch mit Startvergaser 15 mal treten... Mit dem 1-6er sprang die Kiste beim ersten Tritt an, auch kalt. Hat jemand diesbezüglich ne Idee?
    Gruß Hannes

  • Der 16N1-8 geht wunderbar am Star.
    Beachte aber, dass Düsenstock und Hauptdüse eine andere sein müssen. (nicht vom 16N1-6)


    Zum kicken, du musst die Kraftstoffhöhe verringern und das Nadelventil dicht einschleifen (Zahnpasta). Beim ankicken nur mit Startvergaser und OHNE Gas geben.


    Leider habe ich auch das Problem, dass der Gasschieber mal hängt, die Bowdenzüge sind leider etwas knapp und eng.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Soo, das Gasschieberproblem ist gelöst, die Armatur war gebrochen und notdürftig geklebt, neue Armatur, jetzt gehts wieder.


    Kraftstoffhöhe verringern? Wie das? Also habs jetzt mal versucht, dass ich den Benzinhahn zuließ und erst aufgemacht habe als der Motor lief. Da kamse nach dem 3. Tritt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Höhe des Kraftstoffniveaus im Vergaser gemeint, also die Einstellung des Schwimmers mal am unteren Ende des Toleranzbereiches ansiedeln. Darf nur nicht zu tief sein, sonst sinkt ja die Leistung wieder, da bei Vollast zu wenig Kraftstoff vorhanden ist.....wird wohl ein Balanceakt.


    LG, Frank


    PS Kai verdammich bist Du schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!