Vor dem Star-Kauf: Anregungen, Tipps und Diskussion

  • Servus Nestler,



    ich hätte die Möglichkeit eine Star BJ '70 (SR4-2/1) zu kaufen und will/ müsste diese Woche zusagen.
    Es wäre mein erster Star und daher würde ich mir gerne Euer Wissen und Eure Tipps zu eigen machen.
    Der Star kommt schon übel daher, aber ich kaufe lieber ein "ehrliches" Moped und kann erkennen, was nicht passt. Dient nur als Basis.


    Natürlich habe ich mich bisschen belesen und habe schon ne Schwalbe aufgebaut, aber gerne würde ich hier einen ungezwungenden Labber-Thread eröffnen.
    Meine Ziel wäre, ohne Zeitstress den Star wieder möglichst orignalgetreu aufzubauen.



    Mein Infos/ Erkenntnisse, die ich über das Vögelchen habe:


    - Laut KBA ziemlich sicher kein Export Model. Wollten am Telefon keine 100% Aussage machen. Deckt sich aber auch mit meiner Meinung. Zwar keine Blinker, aber keine Hinweise am Rahmen oder Typenschild. Fussrasten und Hupe vorhanden.


    - FIN passt mit Baujahr überein und Motornummer passt auch dazu.


    - Motor original und dreht. Startet mit Startspray. Wollte ich aber eh regenerieren. Und sorry, da mach ich's nicht original: Vape kommt rein.


    - Vergaser ist der richtige dran: 16N1-6


    - Seitendeckel sind vorhanden. Luftfilterkasten ist auch dabei. Der hat zwar einen Riss, müsste sich aber reparieren lassen.


    - Der Bleche und Tank sind zwar alle gaaaanz böse überlackiert, aber scheinen eine gute Substanz zu haben. Werden entlackt und neu lackiert.


    - Tank hat zwar Rost, hält sich aber im Rahmen und lässt sich sanieren


    - Rahmen an sich schaut auch gut aus. Habe keinen großartigen Rost entdecken können und Schweißnähte sehen gut und nicht gerissen aus.


    - Apropos Rahmen: Fussraste ist "natürlich" gebrochen und verbogen. Ich arbeite aber im Maschinenbau, ein guter Schweisser macht da ne neue Fussraste für'n Kasten Bier rein.


    Und Batteriekasten fehlt bzw. ist weggegammelt. Das macht mir mehr Sorgen.
    Außer Spenderrahmen, gibt es noch sinnvolle Alternativen?
    Ich könnte den bei mir in der Arbeit 1:1 nachbauen, bräuchte aber dazu eine gute technische Zeichnung. So improvisiert nachgebaut sieht kacke aus.
    Kennt oder hat jemand die möglichst alle genauen Maße? Einen gebrauchten Batteriekasten werde ich wohl kaum kaufen können?


    Zu den Farben/ Lacke:
    Ich werde mich vermutlich an doccolor wenden. Aber könnt Ihr mich schon vorher informieren?
    Ein 1970er Star SR4-2/1, war der in Bordo oder Maron lackiert? Würde es (rein theoretisch) eine vergleichbare RAL-Farbe geben? Würde mich nur interessieren.



    Ich denke, das wäre genug für den Anfang...


    Gerne würde ich Tipps von Euch bekommen, auch wenn ich keine direkte Frage dazu gestellt habe.
    Welche Erfahrungen würdet Ihr mir gerne mitgeben?


    Egal was es ist, ich freue mich über jeden Beitrag, auch wenn es "nur" der Wink zu nem guten Händler für Originalteile ist.



    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi


    Die "Nah-dran" RAL-Töne für Bordeaux und Maron findest du in der Tabelle:
    Originalfarben
    Tank, Lenker- und Seitenbleche in hellgrau-grün (RAL6019)


    Das Maron war übrigens eine eher seltene Variation.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!