Star macht komische Pfeif-Geräusche

  • Abend,


    hab seit ein paar tagen in meinem star einen neuen motor eingebaut. das teil läuft auch wunderbar, doch sobald ich den ersten gang einlege, also wenn belastung auf den motor und kette kommt, fängt der motor an zu pfeifen. es kann auch von der kette oder kupplung kommen, denn ich hab den kettenkasten erneuert.


    könnt ihr mir bitte helfen, denn das pfeifen geht nach ein minuten fahren ziemlich auf die nerven.


    ein weiteres problem ist, dass wenn ich schlagartig das vollgas loslasse, der star sichanhört wie ein hubschrauber der neben mir fliegt.


    diese komischen geräusche gibt es erst, seit dem der neue motor verbaut wurde.


    danke für eure hilfe.


    mfg kingdan

  • ich hab den motor bei ebay gekauft und er wurde vom Verkäufer generalüberholt. Neu abgedichtet, austauschzylinder usw.


    Der motor läuft ja eigentlich ganz gut, er zieht sauber und springt auch gleich an, nur die komischen pfeif-geräusche bereiten mir kummer ;(


    Ja, öl wurde auch aufgefüllt.


    es würde mich freuen, wenn ihr ein paar lösungen hättet.


    P.S. Könnt es auch mit der kettenspannung zu tun haben?


    mfg kingdan

  • Macht es die Geräusche auch, wenn du den Leerlauf drinne hast?
    Kannst du die Geräusche lokalisieren, oder zumindest die grobe Richtung sagen, wo sie herkommen?

  • hallo,


    der motor macht die geräusche im leerlauf nicht. Erst beim Einlegen eines Ganges kommen die Geräusche.


    Je schneller ich fahre, desto heller, höher wird der pfeif ton.



    einen ähnlichen ton hab ich auch schon mal in einem Auto mit musikanlage( Subwoofer usw) gehört. Das war ein pfeifen, summen, surren das mit höheren drehzahlen immer höher, heller wurde.


    Das geräusch wird meines erachtens im bereich des vorderen Ritzels erzeugt.


    gruß kingdan

  • Also wenn sich das Getriebe nur einlaufen muss, dann ist das sclimmste die Schmiererei beim Ölwechsel, aber sonst nichts weiter zu erwarten.
    Ist allerdings der Kupplungskorb und das Primärritzel verschlissen, so müsstest du die wechseln!
    Dafür dann am Besten nochmal anfragen wenn es soweit ist, oder ein Simsonreparaturbuch oder das "Böse Video" hier aus dem Nest besorgen, da steht / wird gezeigt wie es geht.

  • Der schlimmste Fall ist Zahnausfall und Späne im Getriebe. Wie lanfe das einlaufen dauert, kann ich leider nicht sagen, aber nach ein paar huntert KM sollte es gut sein.
    Ich würde mal den Kupplungsdeckel runter nehmen, das Öl nach Spänchen und Abrieb durchsuchen und da Primärritzel umdrehen, vielleicht hilft das ja schon.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Muss es aber nicht, am besten beides neu kaufen, denn wenn beide Zahnrad abgenutzt sin, und nur eins gewechselt wird bringt das immer nich allzuviel!

  • Wurde der Motor regeneriert? Dabei wird oftmals der Primärtrieb nicht ausgetauscht, aber das KW-Zahnrad zu 50% anders rum eingebaut. Dann kommt auch noch das neue Ausrichten des Kupplungsrades wegen neuer oder anderer Distanzringe. Schon isses passiert, daß das mal eine Zeitlang jault. Genauso wie im Getriebe, mal eben die Räder anders rum eingebaut.
    Deshalb würde ich erst mal nach dem Primärtrieb sehen und das Öl kontollieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du kannst gut erkennen ob was im Argen ist, wenn du dir den Magneten der Ölablassschraube anschaust. Feine Späne= ok, große Stücke= nix gut!

  • Wenn sich die Zahnräder aufeinander einlaufen, wirst du keine großen Späne im Öl finden, sondern nur so eine Art Pulver, was eigentlich unbedenklich ist. Wenn du große Stücke im Öl findest, ist eine Totalrevision fällig, wenn du weiter damit fährst riskierst du einen Totalschaden.
    Hat ein Motor der alten Baureihen überhaupt einen Magneten in der Ölablaßschraube?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Es wird wohl wieder mal so sein, daß der "Motorenregenerierer" zwar keine Ahnung von Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motoren hatte, sich aber nach Anschauen eines bestimmten, nicht näher genannten Videos wie Nikolaus August Otto höchstpersönlich fühlte. :rolleyes:
    Möglicherweise laufen die Lager der Getriebewellen unter Zwang, weil sie unfachmännisch eingebaut und dann nicht freigeschlagen wurden. Oder es wurden irgendwelche Einbaumaße nicht beachtet, Anlaufscheiben vergessen, Zahnräder falsch rum eingesetzt oder sonst was anderes Gravierendes. Vielleicht feilt auch gerade dein Kupplungszahnrad große Späne aus dem Motorengehäuse raus. Das hab ich schon öfter gesehen, wenn Amateure am Werk waren.
    Du solltest vorsichtshalber den Motor in diesem Zustand erstmal nicht weiter betreiben um weitere Schäden zu vermeiden. Dann laß den Motor von einem Profi :smokin: begutachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!