Star oder Schwalbe

  • Hallo,
    eigentlich hab ich schon ne Schwalbe, gestern bei ebay ersteigert, aber ich würd gern auch noch mehr über die Star wissen, weil ich die auch sehr reizvoll finde.
    Was würdet ihr grundsätzlich vorziehen, wo seht ihr die Vorteile vom Star, wo die der Schwalbe?
    Gruß aus Braunschweig Olli

  • Ich hab zwar ne Schwalbe, würde aber den Star bevorzugen, weil man ihn einfach seltener sieht. In Berlin ist man mit einer Schwalbe schon gar kein besonderes Stück der Strasse mehr. Hier steht an jeder Ecke ne Schwalbe rum.


    Der Vorteil der Schwalbe ist allerdings, dass man doch ein wenig Regen geschützer ist. Wenn du eine KR51/2 ersteigert hast, hast du auch die "neue" Motorgeneration. Dieser Motor war für den Star nie zuhaben ...


    Also ich würd mich für den Star entscheiden, weil einfach der Seltenheitsfaktor höher ist .. :wink:

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Jo, ich hab ne Kr 51/2 ersteigert. Ist der Star Motor denn ansonsten Baugleich mit dem der KR 51/1? Ist der zweier besser?
    60 km/h fährt ne Star dochh auch wohl, oder?
    Gruß Olli

  • Ob Du eine Schwalbe , Star oder Habicht hast ist egal ,
    die sind alle gleichschnell ,
    ich habe alle Modelle , mein Liebling ist der Habicht .
    Mit dem montierten Beinschild schützen Sie alle gleich vor dem
    Wetter , sehen dann aber nicht mehr so .... kuhl aus.
    mfg

  • Kommt ja drauf an, wofür du die Schwalbe brauchst.


    Abzuraten ist eigentlich von keiner, aber ne Halbautomatik-Schwalbe (KR 51/1S) ist zum Beispiel nicht so gut für bergige Landschaft geeignet.


    Für nen Alltagsfahrzeug ist ne KR 51/2 mit 4-Gang und E-Zündung meiner Meinung nach das beste.
    Wenn du was seltenes haben willst, dann brauchst du unbedingt ne 51/1S (Halbautomatik) oder noch besser eine mit Handschaltung.


    Von der Endgeschwindigkeit sind meiner Erfahrung nach die 51/1er nen bisschen weiter vorne, aber das ist wirklich gering.


    Bequemer sind auf jedenfall die 51/2er, weniger Vibrationen und bessere Dämpfung.


    EDIT:
    Und bei den neuen Motoren ist die Reperatur teilweise besser zu bewerkstelligen, z.B. Simmeringenwechsel von außen ohne Motorspalten

  • Moin,
    danke für die Antworten :D ,
    Für mich muss die Maschine möglichst Alltagstauglich sein, was aber, glaub ich, man wohl über fast jedes Simson Modell sagen kann.
    Eine, an der noch zu viel gemacht werden muss, kommt für mich eh nicht in Frage, weil ich sie sofort brauch, und auch mein handwerkliches Geschick nicht zu hoch ansetzte :D .
    Eigentlich hatte ich schon eine Kr 51/2 bei ebay ersteigert, aber da bin ich zurückgetreten, weil der Anbieter zu 99% mit nem zweiten Account den Preis in die Höhe getrieben hat X( .
    Im Moment bin ich an dieser dran. Kr 51/2, 7600 Km gelaufen, 2 Jahre Standzeit, Springt aber sofort an, der Vergaser ist kaputt(wird ausgetauscht), Reifen/Sitz noch gut-sehr gut, Lack befriedigend, aber kein zu heftiger Rost. DerPreis soll bei 350€ liegen.
    Hier nen paar Bilder.
    schwalbe bilder.rar - 1.87MB
    Und was haltet Ihr von der, soweit man´s von hier beurtilen kann?
    Gruß Olli

  • Hihi, der hat die erst mit dem alten getestet, meinte sie läuft damit, aber er müsste mal gereinigt werden. Grad kam dann ne email, dass er ganz verreckt sei und gegen einen neuen ausgetauscht wird.

  • Eine Sache stört mich gewaltig am Star: das ist das Gefrickel wenn mal der Lufikasten raus muß. Und der muß auch raus, wenn man mal nur den Vergaser putzen will. Das geht bei der Schwalbe viel einfacher.


    Was mich bei beiden stört ist der vergleichsweise kurze Radstand, da fährt sich die S50 einfach mehr wie ein Motorrad.


    Aber "stören" ist zuviel gesagt... ;) bei modernen Rollern ists ja noch schlimmer :))


    Gruß Alex

  • Ich tendier auch eher zu ner Schwalbe, je einfacher desto besser.
    So nen modernen Roller würd ich mir niemals holen, teuer, häßlich und vor allem halte ich die 45 km/h für echt gefährlich um am normalen Straßenverkehr teilzunehmen, 60+ ist schon besser und nötigt nicht so sehr zu riskanten Überholmanövern.

  • Hab mal noch ne Frage, viele Schwalben sind mit s51 Motoren ausgerüstet. Was gibt es denn dazu zu sagen? Ist der besser, schlechter, ähnlich gut?
    Irgendwie kann ich mich, jeh mehr ich mich informiere, immer weniger entscheiden. Irgendwie scheint alles von Simson einen gewissen Reiz zu haben.
    Gruß Olli

  • Zitat von snaggels

    Hab mal noch ne Frage, viele Schwalben sind mit s51 Motoren ausgerüstet. Was gibt es denn dazu zu sagen? Ist der besser, schlechter, ähnlich gut?
    Irgendwie kann ich mich, jeh mehr ich mich informiere, immer weniger entscheiden. Irgendwie scheint alles von Simson einen gewissen Reiz zu haben.
    Gruß Olli


    Der Motor ist baugleich, kann also nicht schlechter oder besser sein. Wie gut er wirklich ist, hängt von seinem Zustand ab.


    Das mit dem "Reiz" erklärt, warum nur wenig bei einer Simson bleiben. :D


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!