Star SR4-2/1 Luftfilter

  • hallo, hab nen sr4-2/1 (BJ: `71), gebraucht bei ebay gekauft. ist zwar allerhand ersatzzeug dabei, aber leider kein luftfilterkasten, also der große eckige gelbe.


    Meine Frage ist nun: wo bekomme ich den her?


    bei akf, bei gabysmotorshop etc. hab ich nix gefunden....oder kann ich zur not auch diesen T-förmigen dranschmeißen??


    LG, Axel


    p.s.: noch eine Frage: ein Kumpel hat ne schwalbe KR51/1 (BJ: `72). So wollt nu fragen, ob die beiden komplett gleich sind?
    vor allem ob die seilzüge die gleiche Länge haben und die gleiche ausführung sind. (da gibts ja immer ne alte und ne neue ausführung, weiß allerdings noch net, wo da der unterschied ist ^^).


    MfG Axel

  • Guten Morgen,


    ich hatte das selbe Problem, der Luftfilter ist meines Wissens nur noch über Ebay zu bekommen (Da legst du meistens zwischen 15 und 25 Euronen hin). Wichtig ist das du den Filter komplett ersteigerst meist ist ja nur ein Foto drin. Der besteht aus drei Gehäuseteilen, zwei Dichtungen, den Luftfilter selber und einer Feder. Schrauben + Winkel und die Clipse. Das nächste Problem was du dann hast ist das Gummi was zwischen den Luftfilter und den Vergaser kommt ist beim Filter fast immer nicht dabei (Hab bei Gabys den letzten gekauft). Wenn Bedarf besteht kann ich dir gerne Fotos hier einstellen. Bei einigen alten Staren gibt es auch noch eine andere Version des Luftfilters der ähnlich der Schwalbe ist, das ist so ein T-Gummi, wurde aber meines Wissens nur vor 1970 verbaut (ist auch schwer ranzukommen).


    Nun zu der Sache mit der /1 Schwalbe, der Motor ist gleich wenn die Schwalbe eine Fussschaltung hat ( meiner /1 hat Handschaltung) und alte und neue Ausführung bezieht sich bei der Schwalbe auf den Starterzug und Bremszug hinten. Starterzug brauchst du den Alten wenn du einen Metallhebel hast. der Bremszug hinten ist anders (eigener Zug für den Star). Der Vordere ist gleich. Der Gaszug soll gleich sein (damit hab ich Probleme) .


    Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.


    Gruß Marco

  • also der luftfilter ist eigentlich dabei, hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt....das problem ist, dass der deckel kaputt ist, also da ist eine ecke ab.....ca 5cm loch.... . also bräuchte ich nur den deckel neu. wärs denn problemlos, wenn ich den alten t-förmigen luftfilter nehme, also irgendwas mit düse wechseln oder so?


    und mit dem gleichsein zwischen dem star und der schwalbe wollt ich fragen, weil mein kumpel ein reparatur-handbuch für die schwalbe hat, und wollt nun wissen, ob ich die angaben da drin auch für meinen star verwenden kann (Zündpunkt und was man da alles einstellen kann)


    das thema geht wohl etwas in richtung technik, also könnt n admin das auch dahin verschieben, falls das hier stört :).


    MfG Axel

  • Hallo


    wenn du den Kasten wieder halbwegs "luftdicht" bekommst solltest du damit keine Probleme haben. Wenn man keinen Wert auf orginalität und aussehen legt kann man sicherlich kleinere Löcher mit Panzertape an der Innen + Aussenseite wieder dicht kriegen. Mit dem T-Luftfilter kann ich dir nicht 100% sagen, da für fast jede Ansauganlage ein eigener Vergaser bei Simson verwendet wird. Meines wissens ist vor 1970 auch ein etwas anderer Motor verwendet. Also ich würde lieber anstatt die Düsen zu ändern oder sogar den Vergaser zutauschen schauen ob ich die Ansauganlage nicht halbwegs orginal halte, weil wenn du pech hast und hast alles geändert (kostet ja auch Geld) kanns sein das es trotzdem nicht 100% läuft und du dir dann doch den Kasten kaufst oder du steckst halt den T-Luftfilter einfach mal drauf und testest ob der Star so gut läuft, und wenn nicht besorgste dir halt den Kasten. Hauptsache du fährst halt nicht ohne Luftfilter herum. Ich meine letztens bei Sausewind im Onlinehop gesehen zuhaben das der noch einzelne Teile für Star Luftffilter im Angebot hat. Vielleicht einfach mal reinschauen.


    Nun zum zweiten, die Einstellwerte für den ZZP sind gleich, bei der Grundeinstellung für den Vergaser musste halt nach dem Typ gucken in der Regel sollte beim Star ein 16-n1-6 drin sein.Im Orginalrephandbuch gibt es auch noch ein paar Sonderseiten für SR-4 und S 50 Typen.


    Also dann einen schönen Gruß aus Düsseldorf


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    das ist wieder so typisch... schade, dass die normalen simsonersatzteile so spottbillig sind. 50 € für eine komplette luftansauganlage in guter qualität ist nicht teuer!


    dichtungssatz für 1,50€ zylinder mit kolben für 21€, ist doch klar, dass die qualität nur scheiße sein kann. aber hauptsache billig.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • wenn ich genug geld hätte, klar, aber als schüler will man nicht n viertel seines lohns+taschengeld dafür verwenden, dass der star wieder original und hübsch atmen kann, wenns auch original und hässlich geht...

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