+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Star Vergasereinstellung ? Raum Stuttgart/Ludwigsburg


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    16

    Standard Star Vergasereinstellung ? Raum Stuttgart/Ludwigsburg

    Hallo,

    mein Ungarn-Star ist jetzt fast wieder hergerichtet. Für erste kurze Testfahrten mit guter Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat es bereites gereicht. Jedoch hatten wir einen Fehler, die Vergaserkappe war die Falsche (ohne Einstellschraube) für den Gas-Bowdenzug und selbst bei komplett ausgedrehter Stellschraube am Zug selber, war der Zug einfach zu kurz. Neue kappe bestellt und dann habe ich es hinbekommen es so einzustellen, dass es sich jetzt so anfühlt, als ob der Motor nicht mehr richtig hochdreht --> Star fahrunfähig.

    Mein Kollege (welcher Ahnung von 2-Rädern hat) und ich (welcher keine hat), sind jetzt absolut Ratlos wie es weitergeht. Ich würde Sie ja zum Strauch juckeln, aber momentan ist sie quasi nicht mehr fahrbereit.

    Zusammenfassung:

    1. Motor in Stuttgart regeneriert, eingebaut:
    OHNE einstellen und mit falschem Bowdenzug fuhr die Star OHNE Probleme, aber ging immer wieder aus (Gaszug zu kurz) - es wurden keine Einstellungen an Chokeschraube, Anschlagschraube und Leerlaufluft-Regulierschraube vorgenommen.

    2. Neue Kappe angebracht und OHNE einstellen losgefahren - Moped fährt, stirbt aber immernoch ab.

    3. Motor leicht warmgefahren, Vergasserkappenschraube eingestellt losgefahren - Moped heißgefahren - Motor stirbt ab.

    4. Heißgefahren an Vergaserkappenschraube rumgespielt und jetzt fährt Sie nicht mehr (Motor will nicht hochdrehen). Dann auch an Chokeschraube rumgespielt.


    Was sind eure Tipps? Gibt es vielleicht sogar jemanden im Raum Ludwigsburg oder Stuttgart wer beim letzten Schritt der Restauration weiterhelfen kann?

    Ich sage danke im Voraus!
    Gruß aus Ludwigsburg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.706

    Standard

    Hallo Gruß,

    schreib doch mal bitte, welcher Vergaser verbaut ist und welche Düsenbestückung er hat.
    Mit der "Choke"- und der Vergaserkappenschraube wird ggf. nur ein zu langer Innenzug angepasst, dass 1-2mm Luft bleiben.
    Eingestellt wird der Vergaser über den Schwimmerpegel, sowie die Schieberanschlagschraube und die Leerlaufluftschraube. Schau dazu bitte in das BUCH von Erhard Werner "SIMSON-Vogelserie", ab Seite 57ff.

    Peter aus Oberg

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Zschopower,

    danke für die Antwort. Der Vergaser ist ein 16N1-6 und wurde direkt vom Experten Angeboten und von Ihm eingebaut. Welche Düsen verbaut sind kann ich nicht sagen, aber ich vermute das es die "Werksdüsen" des BVF-16N1-6 sind.

    Ich gehe mal davon aus der das Schwimmerpegel auf der richtigen Kerbe eingestellt ist und werde nun versuchen an der Schieberanschlagschraube und Leerlaufschaube nach Anleitung (Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen) einzustellen.

    Gruß und Dank.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe im Raum Stuttgart gesucht!
    Von Ariba im Forum Suche Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 10:20
  2. Hilfe Suche Simson Schrauber im Raum Ludwigsburg
    Von Sanibelisland im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 22:32
  3. Fachman im Raum Stuttgart gesucht.
    Von Schwalbe2803 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 14:09
  4. suche werkstatt im raum stuttgart
    Von Nemo im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped