• Hallo an alle...
    ein Bekannter von mir hat auch ne Schwalbe und fragte mich etwas dazu,
    doch dabei bin ich auch überfragt.
    Wär cool, wenn ihr da weiterhelfen könntet.
    Folgendes Problem schilderte er mir so:


    "Nachdem ich die kupplungsbeläge und federn wechseln lassen hab verliert die schwalbe ziemlich viel öl.
    die ölablasschraube ist dicht, aber ich kann nich genau herausfinden was noch undicht sein könnte.


    was gibt es denn noch für möglichkeiten, wo das öl herkommt ?!"



    Vielen dank für Antworten ;)

  • Vielleicht auch ein kaputter Wedi - wäre ja durchaus möglich, dass die Schwalbe schon vorher Ölverlust hatte, ohne dass es jemand gemerkt hat.

    Gruß schwalbenraser-007



    Dann würde sie doch aber nicht auslaufen?!?!
    Es sei denn es wäre noch mehr undicht. M.E. würde sie dann aber gar nicht laufen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Genau, an auslaufen hatte ich auch nicht wirklich gedacht, sondern eher an ein "tröppeln" / "schwitzen"... Falls es aber nicht der Wedi an der Schwaltwelle ist, könnte es auch der Wedi hinter dem Primärritzel sein, dann wird Getriebeöl mitverbrannt.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat

    ... wodurch es aber immer noch nicht unten am Motor abtropft. Können wir bitte mal beim Problem bleiben?


    Das hat er aber so nicht geschrieben. Vielleicht hat er ja auch den Ölstand kontrolliert? Die meisten Probleme vestärken sich durch mangelnde Kommunikation.
    Aber um das ganze mal einzugrenzen:
    Wie kommst du darauf, dass sie Öl verliert, bzw. wo ist es nass? Wenn es am Motor tropft, dann mach alles sauber und benetze ihn mit Mehl, du wirst dann sehen, woher es kommt.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • moin
    auf jeden fall sollte überprüft werden ob papierdichtung zwischen kupplungsdecke und motorgehäuse is/ dann sicher is sicher bisschen hylomar oder ähnliches motordichtmaterial am aussenrand der dichtung verteilen -- drückt automatisch weit genug rein beim zusammenbau
    wenn der o-ring auf der kickstarter ausgelutscht ist dann schwitzt es nicht nur sondern es kann auch richtig nass werden xD
    also auch gleich mit erneuern ist nur 1 mutter nach abbau des kupplungsdeckels
    wenn du's dir einfach machen willst einfach simson lehrvideo reinziehen ;)
    bd aus bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!