Starker Ölverlust an der Zündungsseite

  • Hallo an alle.


    Hab gestern meinen ersten Flug mit meiner KR 51/1 gestartet. Nach dem abstellen hab ich eine große Öllache darunter gefunden. Hab dann nachgeschaut und das Öl tropfte auf der Zündungsseite runter. Hab sie dann etwas nach rechts gekippt und dann kam gleich nochmal ne ganze Ladung Öl raus. :(


    Jemand ne Idee was das sein könnte?


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß Simsonschwabe

  • hi, wirf mal nen blick hinter die Grundplatte mit den spulen drauf.


    dahinter befindet sich ein wellendichtring an der Kurbelwelle. entweder ist die dichtung kaputt, der wellendichtring selbst kaputt oder die schrauben haben sich losgerüttelt.


    denk aber vor dem abmontieren der Grundplatte daran, die Position zu Makieren damit sich der Zündzeitpunkt nicht verstellt.


    MfG

  • 2 Möglichkeiten.


    Simmerring an der Zündung undicht --> Öl tritt aus
    Simmerring an der Antriebswelle undicht --> Öl tritt aus


    Bei beiden läuft der Motor weiter auch wenn Öl alle ist nur irgendwann geben die Lager ohne Öl auf

  • genau die 51/1 hat 2 dichtringe an der zündungsseite.


    einen kannst du einfach von außen austauschen... nur den halter hab und den simmerring austauschen..... dann ne dichtung.. und optimaler weise auch noch dichtmasse raufschmieren und wieder zu machen.


    MfG

  • So, hab jetzt meine Mittagspause geopfert und alles zerlegt. Also das Öl tritt definitiv am Simmerring der Kurbelwelle aus. Werd jetzt heut Abend alles neu abdichten.
    Ich hoff es bringt Erfolg :smokin:


    Gruß Simsonschwabe

  • So, gebt dem Öl keine Chance!! :D
    Schaden behoben! Kein Ölaustritt mehr an der Kurbelwelle. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Bis auf mein Tacho, der geht irgendwie net.


    Gruß Simsonschwabe

  • Entweder ist der tachokaputt


    oder die Steckenden der Tachowelle sind ausgenuttelt.


    Tachowelle gebrochen (Musst mal guggen, ob der Tacho die km zählt.)


    Dann könnte noch die Aufnahme vom Motor zu Tachowelle abgenutzt sein oder es ist ein neuer Tacho fällig.

  • Hast du beim ersetzten des Simmerring der Kurbewelle , die Kurbelwelle bzw. die Lager auf Spiel überprüft? (hoch , runter , links, rechts drücken)
    Haben sie Spiel, hällt der neue Simmerring auch nicht lange, des weiteren kannst du so einen Motorschaden durch ein fressendes Lager hervorsehen.



    Tacho , schraub die Welle oben am Tacho ab. Lass die Maschine laufen in irgendeinem Gang.
    Dreht die Welle oben mit (leicht fest halten und ihr einen Widerstand bieten), ist der Tacho def.
    Tut sie es nicht , betrachtest du nach dem Abschrauben der Welle unten von oben den Mitnehmer und die Welle ob sie nach 4eckig sind und nicht rund.
    Ist das auch i.O. musste du den Seitendeckel wieder abschrauben und Mitnehmer am Ritzel und die Schnecken überprüfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!