Starkes Rukkeln im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo liebe Nestler,


    nach längerer Zeit melde ich mich nun auch ´mal wieder. Und sofort habe ich wieder ein Problem am Start:
    Nach unserem Urlaub musste ich natürlich ersteinmal Schwalbe fahren. Doch zunächst sprang sie nicht an (sowohl mit Startvergaser als auch mit ohne). Nach unzähligen Malen Kicken lief sie dann auch endlich. Nachdem ich ca. 5 Min. gefahren war, fing die Schwalbe an, im unteren Drehzahlbereich stark zu rukkeln. Auch die Durchzugskraft ließ ein wenig zu wünschen übrig. Aber woran kann das liegen? Tank ist auf jeden Fall noch halb voll.


    Schöne Grüße
    Simon

  • Die letzte Wartung ist ca. einen Monat und 250km her. Daran denke ich wird´s nicht liegen. Das könnte doch eigentlich dann nur Einstellungssache am Vergaser (16N3) sein, oder?

  • Gut. Und warum heißt das "Leerlaufeinstellung"? Weil du damit den Leerlauf einstellst und nicht den Teillast- oder Volllastbereich. Der Leerlauf ist beim 16N3 vom Kolbenschieber getrennt, dh. er arbeitet nur, wenn kein Gas gegeben wird. Wenn der Gasdrehgriff betätigt wird, hebt sich der Kolbenschieber und öffnet die Hauptdüse sowie die Luftzufuhr, das Leerlaufgemisch hat damit nichts mehr zu tun.

    Kontrolliere mal deine Teillastnadelstellung. Stellung 4 ist die Standardeinstellung.

  • Was mich ja wundert, ist dass das Problem mehr oder weniger von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Deswegen denke ich die Teillastnadelstellung ausschließen zu können. Kann das auch vielleicht ein angehendes Wärmeproblem sein, dass meine Zündspule einen weg hat und einfach manchmal kein Funke da ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!