Startdüse 16N1-12

  • Moin moin,
    Habe da mal ne Frage. Habe mal an meiner Simme den Vergaser gereinigt. Dabei habe ich mal die verbauten Düsen angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. An meinem Vergaser BVF 16N1-12 ist eine 50er Startdüse verbaut. In meiner Literatur ( Das Schwalbe Buch, Werner) ist ein Datenblatt indem eine 60er Startdüse für diesen Vergaser angegeben ist. In dem Datenblatt der FAQ's ist eine 50er Startdüse abgeführt. Wat is nu los, bzw. was stimmt?. Sie springt schon etwas schlecht an mit dem Startvergaser.


    Gruß
    Micha

  • Direkt beim Ankicken spielt die Größe der Startdüse keine Rolle, der Starterbrunnen ist zu dem Zeitpunkt voll, das Gemisch extrem fett. Erst nach ein paar Metern Fahrt, wenn der Brunnen leer ist, zählt nur noch der Nachschub durch die Düse.


    Die Starterdüse reguliert also die Anfettung NACH dem Kaltstart, auf den ersten paar hundert Metern Fahrt bei offenem Starterhebel.


    Aber sowieso ist Starterdüse 50 richtig. Nur ganz frühe 16N1 hatten 60.

  • Demnach wäre das Choke ziehen beim Start ja überflüssig


    Nein, denn erst durch das Öffnen des Startvergasers wird der besagte Brunnen freigegeben, der schließlich leergesaugt wird, und nur noch über die Startdüse Nachschub bekommt, wie von Peter beschrieben. Das passiert dann solange, bis der Startvergaser geschlossen wird.

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