Startproblem, meinungen vor reperatur

  • hi leutz,


    alo in letzter zeit springt mein star fast nicht mehr an.
    folgendes ist:


    -springt an, geht aber nach ein paar sekündchen wieder aus, dannach nur schwer wieder an.


    -nach einer kurzen fahrt geht er nicht wieder an. egal ob sie 5 min. oder 2 stunden zurückliegt. Nur anschieben geht.


    -fahren tut er einwandfrei, geht nicht aus, stottert nicht, zieht wunderbar...etc.


    -Kerze rehbraun, vergaser io, zzp io. kerze neu u. alt->gehen beide gleich.


    ich vermute, das es am kondensator liegt, was meint ihr??
    Sonstige angebote für mein problem?


    BITTE NICHT SO SACHEN WIE VERGASER REINIGEN ODER ZZP EINSTELLEN, ODER ZÜNDKERZENABSTAND und solche scherze... ;)



    so far...FlyingStar



    PS: wenn ich ihn zufälligerweise doch mal nach einer fahrt anbekommen sollte, dann bleibt er nur mit fast vollgas an, und es klingt wie ein wenig stottern, aber nicht so wie benzinzufuhr oder zzp. irgendwie wie: will nich zünden....

  • hab ich fast irgendwie gewusst das du das hier postest. Hattest vorhin die Schnauze voll oder ?? Naja.


    Du hattest vorhin noch gesagt das er zu mager läuft. Vieleicht probierst du es mal fetter. Kann nicht schaden das zu probieren. Ansonsten würde ich aber auch auf Primärspule oder Zündspule prüfen.


    mfg

  • Ich versteh` noch nicht ganz: Der Motor läuft nur ein paar Sekunden. Trotzdem kannst Du aber ohne Probleme fahren?
    Wenn der Motor ohne Probleme läuft (gut anzieht, Kerzenbild o.B.,...) kann das Problem ja so groß nicht sein. Vielleicht läuft Sprit nach (Schwimmerstand + Nadelventil?) und die Kiste springt deshalb nicht an, allerdings sollte die Kerze dann naß sein...



    Tja sonst vielleicht SO SACHEN WIE VERGASER REINIGEN ODER ZZP EINSTELLEN, ODER ZÜNDKERZENABSTAND und solche scherze...... :)) :)) :))


    grilleman.:rolleyes:


  • was denkste denn wieso ich das nochmal hingeschrieben hab??!
    :rolleyes:

  • Zitat


    Original von PunkinDoc:
    hab ich fast irgendwie gewusst das du das hier postest. Hattest vorhin die Schnauze voll oder ?? Naja.


    Du hattest vorhin noch gesagt das er zu mager läuft. Vieleicht probierst du es mal fetter. Kann nicht schaden das zu probieren. Ansonsten würde ich aber auch auf Primärspule oder Zündspule prüfen.


    mfg



    hab ich schon getestet, wird auch nicht besser....

  • iss ja io!


    Also folgendes:


    Hab nen neuen kondensator verbaut, auch einen neuen kerzenstecker +kabel.
    Daraus folgt: springt besser an.


    Doch:


    jetzt schiesst er auf mich. teils aus dem auspuff, teils aus dem vergaser!
    Es zischt dann hämmerts.
    Woran liegt das? zuviel sprit im krümmer, zyli wegen dem vielen kicken? Dann würde ne weile vollgas helfen, aber das geht nich, weil er da tieftourig wird und es eben hämmert.
    Waddn daddn?



    FlyingStar


    EDIT


    war grad nochma unten, wenn ich gas gebe, wird er tieftourig, und es zischt und qualmt ausm luftberuhigungskasten....!
    ZZP verstellt beim kondensator wechsel??


    Andere ideen??

    • Offizieller Beitrag

    Wenns knallt und zischt, sind das Fehlzündungen. Und wenn du vorm Kondensatorwechsel nicht die Position der Grundplatte markiert und sie später wieder genau eingebaut hast, ist der ZZP logischerweise verstellt.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • jupps so iss das prof.


    Nun iss es so, das ich den ZZP wieder korrekt eingestellt hab, alles schön angeschlossen und was passiert:


    springt gut an, aber läuft nicht. total unrund, man bekommt den motor nicht zum gleichmässigen laufen.
    Es ist wie als würde er ab und an mal nicht zünden.
    Aber zzp iss io! (vor 5 min.erneut überprüft.)
    Vergaser sauber, benzin kommt,zündfunken ist schön hell und kraftvoll und auch gleichmässig da.
    Zündkerzenstecker neu sowie auch das kabel.
    Zündkerze auch neu.


    könnte es am kondensator liegen?! der hat mir nämlich den eindruck gemacht als wäre er defekt bzw. würde nicht richtig funktionieren.
    Weil man nämlich den oberen kontakt (also dort wo die 3 anschlüsse befestigt werden) drehen kann, ohne das sich der untere (also der rest des kondensators) mitdreht. Wäre das möglich, und hat das die beschriebenen auswirkungen??? ?( ?(
    Bin nämlich ehrlichgesagt mit meinem latein am ende.


    FlyingStar

  • hab mir das ganze doch nochma durchn kopf gehen lasse...
    könnte es vieleicht doch am vergaser liegen?
    denn wenn die zündung nicht geht (also eben kondensator) geht es eben nicht. und da geht ja eigentlich gar nix!
    Deswegen komme ich nun auf den vergaser.
    es iss nämlich so, das mein startvergaser, wenn ich ihn ganz rendrehe (also fest ziehe) klemmt.deswegen hab ich ihn so ca. 1-0.5 umdrehungen offen gelassen, weil es da geht. Kann das auch was ausmachen?

  • Das sich der Kondensator in der Kapselung verdrehen lässt ist bestimmt nicht gut und mein gesunder Menschenverstand folgert daraus eine wackelkontaktige Angelegenheit, die wiederum deine Symptome bedingen könnten.


    Die Angelegenheit hat ja zwischen Funzt und Funzt nicht viele kleine graue Abstufungen... Und gerade bei dem Gerappel des Motors und den Funkenfreundlichen Spannungen ist da Wackelkontakt gerne zuhause!


    drück da mal nen neuen Kondensator rein!


    CU

  • moin,


    also kondensator iss umgetauscht.
    keine veränderung!
    Es ist wie als würde er ständig absaufen, aber die düsennadel hängt in der obersten kerbe.
    Ich dachte es wäre der choke, also nachgeschaut, rausgeschraubt, gummi gechekt, wieder reingeschraubt. Allerdings ist es so, das wenn ich ihn ganz reinschraube (also festziehe) das er dann klemmt. D.h. das ich oben den chokehebel nicht bewegen kann. Jetzt hats mir auch noch den bowdenzug weggefetzt. Da brauch ich erstma nen neuen.
    Allerding iss es auch mit eingestellten choke so, als würde er dauernd absaufen. Nun meine frage. Was kann das sein?? ?( Simmerringe??


    ?( ?( ?(


    FlyingStar

  • es deutet immermehr auf die simmerringe an.
    denn: vergaser iss auf magersters einstellung, chokegummi neu, choke eingestellt.
    Doch trotzdem kommt blauer dunst ausm auspuff. deswegen denke ich, das die simmerringe kaputt sind, das getriebeöl ins kurbelgehäuse kommt dort durch die falschluft nicht mehr richtig verdichtet wird und das öl + benzin im zyli verfeuert wird.
    Nur wundern mich noch 2 sachen.
    Das ganze ist nämlich 1. von heute auf morgen passiert.
    Gefahren -> kondensator gewechselt (und kleinteile) -> startproblem weg -> motorproblem da.


    Kann das so schnell passieren und, würde er wenn das mit den simmerringen stimmt, also das öl ins kurbelgehäuse kommt, denn bei falschluft überhaupt anspringen??


    Ich hoffe aber langsam das es die simmerringe sind, denn wenn nicht bin ich ratlos, selbst der simsonschrauber + händler meines vertrauen sind ratlos...

  • ;) Schau mal nach der Zylinderfußdichtung, es darf k e i n öliger Dreck um den Zylinderfuß sein!! Ansonsten kannst du davon ausgehen, daß die Dichtung defekt ist. Vielleicht sollte ich aber doch lieber abfahren, wie Du mir in meinem "Hurra" Beitrag empfohlen hast.
    Gruß Armin.

  • Hi,


    da hier (und in anderen Threads) immer wieder der Kondensator verdächtigt wird bzw. wurde, für diverse Probleme verantwortlich zu sein, mal ein paar allgemeinere Gedanken zu der Funktion des Kondensators:

    • Kaputt ist ein Kondensator, wenn er einen Durchschlag hat (= Kurzschluss), der durchaus auch nur im Betrieb bei anliegender Spannung auftreten kann (eben als elektrische Überschläge durch das Dielektrikum des Kondensators), während eine Messung ohne anliegende Spannung ein scheinbar einwandfreies Verhalten des Kondensators zeigen kann.
    • Kaputt ist ein Kondensator auch, wenn die Kontaktierung innerhalb des Kondensators abgerissen / unterbrochen ist. Das ist dann das gleiche, als wäre gar kein Kondensator eingebaut.


    Ein durchgeschlagener (also nicht mehr spannungsfester) Kondensator kann alle möglichen Probleme und Zündaussetzer verursachen, das stimmt.


    Aber auch nur der durchgeschlagene.


    Der andere Fall (Kontaktierung defekt) führt nicht direkt zu Zündproblemen, da es eben dasselbe ist, als wenn gar kein Kondensator eingebaut wäre.


    Eine Unterbrecherzündung fünktioniert nämlich auch ganz ohne Kondensator!
    Der Kondensator nimmt zwei Funktionen war:
    Er sorgt für eine gewisse Funkentstörung, vor allem aber vermindert er den Abbrand der Unterbrecherkontakte.
    Wenn der Kondensator also (unbemerkt) den Geist aufgibt, weil die Kontaktierung unterbrochen ist, dann läuft der Motor einfach weiter. Zu Zündproblemen kommt es dann, wenn nach einiger Zeit die Unterbrecherkontakte durch starke Funkenbildung abgebrannt sind bzw. sich starke Krater gebildet haben.
    Aber in dem Fall ist die Ursache für die Zündprobleme bei den Unterbrecherkontakten zu suchen (wenn hier starke Kraterbildung zu sehen ist, ist das natürlich ein Hinweis auf einen defekten Kondensator).


    Fazit:
    Bevor man den Kondensator tauscht (neuen besorgen, Grundplatte ausbauen, Kondensator tauschen, Grundplatte einbauen, ...), sollten die Unterbrecherkontakte angeschaut werden: Sieht man starken Abbrand (Krater), kommt der Kondensator in Frage (s.oben).
    Sin die Kontakte o.k., einfach mal den Kondensator abklemmen und fahren. Sind die Zündprobleme dann weg, war's der (durchgeschlagene) Kondensator. Sind sie nach wie vor da, braucht man den Kondensator auch nicht zu tauschen, sondern die Ursache muss woanders gesucht werden.


    So long,


    Izzy.


    P.S.: Nein, ich gehöre nicht der Gruppe "Menschenrechte auch für Kondensatoren e.V." an ... ;)
    Ich finde nur, dass man auch beim Kondensator durch systematisches Vorgehen manchmal unnötige bzw. erfolglose Arbeit vermeiden sollte.

  • ich finde den wechsel meines kondensators trotzdem nicht sinnlos.
    Da ja mein startproblem behoben ist.
    Und da der unterbrecher auch abgenutzt war und ausserdem nicht mehr gut aussah, hab ich diesen auch gleich getauscht.

  • Hi,


    ich wollte auch absolut nicht sagen (und habe das auch nicht gesagt), dass dein (oder irgendein) Wechsel des Kondensators sinnlos sei bzw. gewesen sei! Im Gegenteil, gut, dass das Startproblem weg ist! :bounce:


    Wie schon gesagt, dachte ich nur, dass es vielleicht irgendwann einmal irgendwem, der über die Suchfunktion darauf stösst, weiterhelfen könnte, da ja der Kondensator immer mal wieder ein Thema ist.


    So long,


    Izzy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!