Startprobleme ... KR51/2E || >> wieder weg...

  • Hey Schwalbennestler,


    habe ein neues Problem bei meiner Schwalbe (KR51/2E)...
    Wenn ich sie starte will sie, trotz mehrmaligem antreten, nicht anspringen - je nach dem wie oft man den Kickstarter betätigt, kommt irgendwann eine Fehlzündung... Wenn man dann weiterhin den Kickstarter betätigt, folgt nach einer Weile die nächste Fehlzündung... Wenn man jedoch die Zündkerze herausschraubt und reinigt (scheint mit Benzin angefeuchtet zu sein - jedoch nicht verrußt) und sie anschließend wieder reinschraubt, springt sie beim ersten kicken an!
    Wenn sie dann erst mal an ist, läuft sie perfekt! Manchmal springt sie auch ohne Probleme an, jedoch ist das eher selten...


    Folgende Dinge habe ich schon gemacht...


    # neue Zündkerze verbaut
    # U-Kontakt nachgemessen - hat genau 0,4 mm
    # Zündung mit Messdorn kontrolliert - ist korrekt eingestellt
    # Schwimmer vor kurzem eingestellt - werde ich aber noch mal überprüfen...
    # Kondensator (bessere Qualität) vor ca. einem 1/2 Jahr neu verbaut


    Außerdem ist einem Freund von mir aufgefallen, dass eine ölige Substanz aus Auspuff (hinter der Schelle vor dem Endstück) tropft - kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem einen falschen Simmerring verbaut hatte (Kupplungsseite) und dadurch etwas Getriebeöl mitverbrannt wurde...


    - Könnte das Problem an der Vergasereinstellung liegen?


    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Deutz,


    danke für die schnelle Antwort!


    OK - ich werde einen Nebenlufttest machen...
    Müsste sie aber dann nicht auch beim normalen Fahren irgendwie Probleme machen?


    gruß schwalbenraser


    EDIT
    Hab gerade noch mal den Nebenlufttest gemacht... Alles ist dicht! Sie zieht definitiv keine Nebenluft!

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Deutz,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Vor kurzem hatte ich den Eindruck, dass meine geliebte "Else - Gerti" ein wenig rasselt bzw. klingelt... Das ist jetzt aber wieder völlig verschwunden! Hatte damals die Kolbenringe im Verdacht, aber jetzt, wo es wieder weg ist, vermute ich mal, dass es vielleicht die Sicherungsabdeckung oder irgend ein anderes Teil war :))


    Garnitur scheint also i.O. zu sein (ist laut Tacho fast 18.000km gelaufen)


    Leistung ist auch top! Zieht wie eine Biene! Auch sonst fährt sie einwandfrei! Schafft auf gerader Strecke mit Rückenwind locker ihre 70 Sachen (laut Tacho :D )...


    Das einzige Problem, ist halt nur, dass sie sporadisch mal anspringt oder erst ne Fehlzündung von sich gibt und dann die Kerze gesäubert werden muss...
    Das Problem tritt sowohl im kalten, als auch im warm gefahrenen Zustand auf...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey,


    habe heute den Vergaser noch mal auseinander genommen... Hab den Schwimmer auch noch mal nachgestellt - keine Besserung! Immer noch große Probleme beim Starten!


    Hab auch gleich mal den Zündfunken kontrolliert --> es gab kleine weiße Funken beim kicken mit der hand...


    scheint also auch i.O. zu sein...


    Hat noch jemand ne Idee? Bin am Verzweifeln...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ja die schlabbert Nebenluft , wolln wetten , ich denke mal durch den Wellendichtring hinter dem Polrad .
    mfg

  • Fehlzündung deutet auf ein Zündungsproblem hin.
    ZZP ? Markierungen stimmen überein ?
    Unterbrecher öffnet wenn alle drei Markierungen übereinstehen beim weiterdrehen ohne Zündkerze ?
    Fehlzündungen haben nichts mit einer verschlissenen Garnitur zu tun.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Naja er hat ja geschrieben das er die Zündung korrekt eingestellt hat.
    (Obs korrekt ist ist ne andere Frage) :roll:
    Ich denke dass man Kompressionsmangel als Grund für Fehlzündungen
    genauso wenig ausschließen kann wie Zündaussetzer?


    Gruß Ritschi

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!


    deutz


    Nebenluft kann definitv ausgeschlossen werden! Habe den Wedi hinter der Grundplatte bereits zwei Mal ausgetauscht! Keine Besserung!


    Glücksrabe


    Garnitur ist ebenfalls ok! Hinzu kommt, dass die Fahreigenschaften ebenfalls perfekt sind... vorausgesetzt sie springt dann auch an... :roll:


    schrauberwelt


    Die Zündung ist korrekt eingestellt! Unterbrecher öffnet und schließt (o,4mm)!



    wie gesagt,


    # außenliegende Zündspule neu
    # Kondensator ca. 1/2 jahr alt
    # Zündfunke kommt (funkt weißlich - hat jemand ein Bild von einem richtig kräftigen Zündfunken?)
    # Wellendichtringe sowohl auf Grundplatte und auf der Kupplungsseite (war mal ein anderes Problem...) neu
    # Zündkerze neu - hat genau wie der Verbrecher 0,4mm...


    Wenn sie fährt, läuft sie sehr gut! Nur... sie muss erstmal laufen...


    Habe heute wieder eine längere Tour gemacht und sie ist jedes Mal ohne Probleme angesprungen!


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Deutz,


    ich habe - während Else an war - ein wenig Bremsenreiniger hinter die Grundplatte gesprüht... Motor veränderte seine Drehzahl nicht... :roll: wär zu schön gewesen


    also noch mal:


    Wenn man die Schwalbe startet, will sie einfach nicht anspringen...
    Wenn man aber vor dem Startversuch die Zündkerze rausschraubt und mit Schleifpapier sauber macht, dann springt sie relativ gut an (der benzinhahn darf aber erst geöffnet werden, wenn sie läuft...)
    außerdem habe ich festgestellt, dass sie leichter anspringt, wenn man auf den letzten 100 metern bereits den hahn schließt...


    Könnte es sein, dass der Zündfunke zwar ausreicht, das "restliche Benzin" zu entzünden, aber den "standard" nicht mehr schafft?


    Könnte es also sein, dass mein Zündfunke zu schwach ist? Beim Testen war er eher weiß und nicht - wie so oft geschrieben wird - bläulich...
    richtig grell war er auch nicht wirklich - war mehr so ein leichtes flimmern...


    # Hat evtl. jemand ein Bild davon, wie ein richtiger Zündfunke aussehen
    muss=?
    # Könnte die Primärspule auf der Grundplatte für die Startprobleme verantwortlich sein?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey,


    hat keiner ne Idee? *drängel*
    Wäre euch echt dankbar!



    gruß schwalbenraser


    PS. Hoffe ihr nehmt mir meine Ungeduldigkeit nicht übel


    # Hat evtl. jemand ein Bild davon, wie ein richtiger Zündfunke aussehen
    muss=? (bzw. eine genaue Beschreibung )
    # Könnte die Primärspule auf der Grundplatte für die Startprobleme verantwortlich sein?
    # Übrigends hab ich gerade mal den Zündkerzenstecker abgeschraubt und festgestellt, dass er im Jahre 1998 produziert wurde... sollte der lieber mal ausgetauscht werden? (sieht soweit noch ganz gut aus - habe ihn innen etwas ausgekratzt...)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich habe jetzt endlich das Problem gefunden :D


    Lag anscheinend am Benzinhahn, obwohl der vor kurzem komplett regeniert wurde (neue Dichtungen und sauber gemacht) - vermute mal das es an der Lochdichtung lag...


    Es kam nämlich heute noch ein weiteres Symptom dazu... Else wurde inkontinent :oops: Aus dem Benzinhahn tropfte - nee falsches Wort - es strömte regelrecht aus dem Benzinhahn raus :rolleyes: Naja, auf jeden Fall habe ich mir provisorisch von meinem Händler aus ' m Ort einen neuen Ersatzhahn besorgt... Hoffe mal, dass ich irgendwo eine Kork-Vierlochdichtung herkriege... Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich! :wink:


    Auf jeden Fall springt sie mit dem neuen Benzin - der im übrigen momentan auch noch dicht ist :D - perfekt an, also wie früher!


    Vielen Dank noch mal für die Hilfe und die Tips - auch wenn sie net des Rätsels Lösung waren!


    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Schwalbennestler,


    das Startproblem ist wieder da... :roll:


    Hier noch mal ein kurze Zusammenfassung:


    * Es handelt sich um eine KR51/2E - sie springt -egal bei welchem Wetter (kalt/warm)- sehr schlecht an...
    * Manchmal kommt nach zahlreichen Startversuchen eine kleine einzelne Fehlzündung.


    Wenn man sie schnellstmöglich angebekommen möchte, dann sollte man die Zündkerze rausschrauben, mit Sandpapier säubern und anschließend wieder einsetzen - dann springt immer sofort an...


    Wenn "Else-Gerti" dann erstmal läuft, dann läuft sie ohne Probleme ihre 65km/h... Es treten keinerlei Probleme während der Fahrt auf. Wenn der Motor warm ist, dann lässt sie sich meistens auf Anhieb wieder starten!


    folgendes wurde bereits kontrolliert:


    # Zündkerze ausgetauscht - keine Besserung [Aussehen: rehbraun]
    - Zündfunke kommt und ZK wird nach mehrmaligem Treten feucht
    - Elektrodenabstand hat 0,4
    # Zündkabel + Zündkerzenstecker neu
    # Zündung korrekt eingestellt
    # U-Kontakt kontrolliert - hat 0,4
    # Kondensator ausgetauscht - keine Besserung
    # Primärspule ca. 1/2 Jahr alt - halte Defekt für eher unwahrscheinlich, da sie ja wie eine Biene läuft - wenn sie dann mal läuft :?


    # Vergaser kontrolliert
    # Düsen komplett ausgetauscht - mittlerweile wieder das alte Schwimmernadelventil eingebaut
    # Schwimmer zum dritten Mal eingestellt


    # Benzinfluss kontrolliert - läuft perfekt (die Niagara - Wasserfälle sind dagegen nichts :wink: )
    # Tank gesäubert (Entrostung mit Zitronensäure durchgeführt)
    # alten DDR Benzinhahn durch neuen Benzinhahn ersetzt, da Defekt an altem Hahn (soll aber wieder repariert und verwendet werden)


    # Nebenlufttest gemacht - negativ
    # Simmerringe (Kupplungsseite + Limaseite) durch neue ersetzt


    # Kompression scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, da kein Rasseln und perfekte Beschleunigungseigenschaften (Garnitur somit nicht verschlissen - ca. 18000 km gelaufen)


    = = = =


    Ich bin mit meinem Latein am Ende :cry: Ich weiß nicht mehr weiter!
    Was ist das für ein sch*** Startproblem? Bin über jeden Tip dankbar!


    Verstehe nicht, wieso sie ohne Probleme anspringt, wenn man die Kerze ausbaut und säubert und wieder einsetzt... :roll:


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Dass das Startproblem von Else-Gerti nicht der Benzinhahn war, hätte ich Dir auch gleich sagen können :D.


    Also entweder Dein Zündfunke ist zu schwach, oder Dein Gemisch etwas zu mager bzw. es gibt beim Start ein Ansaugproblem. Bist Du sicher, dass der Benzinstand nicht zu niedrig ist? Schon mit Senfglas getestet? Wie sieht es beim Kaltstart mit Choke aus? Da muss sie doch angehen. Natürlich muss man mit dem Choke gefühlvoll umgehen. Je nach Temperatur das richtige Maß, und jedes Möp hat da seinen eigenen Kopf.
    Wenn´s das nicht ist, kann es - nach Deiner umfangreichen Checkliste zu urteilen - nur noch eine schwachbrüstige Zündung sein. Sei Dir bewusst, die Zündanlagen altern, werden beim Polrad angefangen schwächer, und irgendwann weiß man nicht mehr, was man denn nun noch tauschen soll. Ich hab´ meine dann auch rausgeschmissen, weil es mir reichte. Schon wie Du die Farbe des Zündfunkens beschreibst, klingt mir das nicht normal. Aber bei so was muss man immer vorsichtig sein: Funken kann auch tadellos aussehen, und trotzdem kommt er unter Kompression und Wärme nicht mehr. Die beste Möglichkeit wäre, einfach mal die Zündung gegen eine andere zu tauschen, die 100%ig läuft.


    Gruß, Matthias


    Edith fragt gerade, ob der Vergaser der richtige ist. Und auch den könnte man spaßenshalber mal tauschen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • fährst du sie täglich oder nur wenn du zeit und lust hast??


    ich muss den sprithahn erst einen moment offen lassen, damit genug sprit im gaser ist. dann springt sie sofort an. wenn der vergaser leer ist, springt der esel nicht an.


    es sei denn, du fährst täglich

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!