Startprobleme: Springt an, tuckert leise, geht aus.

  • Hallo Leute,


    seit 2 Wochen bastle ich an meiner S51N herum, aber bin jetzt mit meinem Amateurwissen am Ende.
    Das Problem ist folgendes: Man kann sie ankicken, wenn man den Startvergaser zieht und ein wenig am Gasgriff dreht, dann kommt sie beim 2. oder 3. Tritt, tuckert kurz und geht dann wieder aus. Je öfter man das macht, desto länger tuckert sie. Irgendwann brauchts dann keinen Startvergaser mehr, sondern sie kommt auch so, wenn man Vollgas gibt, dann müht sie sich auch längere Zeit vor sich hin, aber auf Leerlaufdrehzahl kommt sie dabei nicht und sobald mann ein bisschen Gas wegnimmt, geht sie sofort aus.


    Ich habe jetzt schon einiges getauscht, aber wirklich besser geworden ist das Problem nicht.
    Neu sind:
    1. Kondensator (gute Quali, der teuerste von schwalbenklinik.de)
    2. Simmerringe, links und rechts
    3. Vergaserflanschdichtung
    4. Zündkerze fast neu, hat vielleicht 1000km runter,
    5. Unterbrecher auch fast neu


    Zündfunken hat sie einen kräftig blauen, Spritversorgung müsste auch passen. Vergaser ist jedenfalls sauber und der Startvergaser schließt und öffnet, wie er soll...
    Die Zündung habe ich nach der Anleitung von http://www.moser-bs.de eingestellt und das ganze meiner Meinung nach ziemlich genau hingekriegt. Vielleicht hat von euch ja jemand noch einen Tip? Ich wäre wirklich dankbar, ich hoffe nämlich auf einen simsonfreundlichen Winter...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Auspuffreinigung hab ich noch nie gemacht, sieht aber von innen eh ganz gut aus, also da ist zwar ein bisschen Schmodder drin, aber man kann noch gut durch die Löcher im Gegenkonus (oder wie das heißt?) durchschauen.


    Zu fett glaube ich erstmal auch nicht. Nadelstellung habe ich nicht verändert und den Sommer über war die Kerze immer rehbraun. Das müsste also passen. Ich werd aber den Vergaser heute oder morgen nochmal durchsehen.
    Könnte es vielleicht die Zylinderfußdichtung sein? Dass sie da Nebenluft zieht?!

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Okay. Aber an der Zündung war ich ja gerade erst dran. Wenn die Anleitung stimmt, dann liegt der ZZP exakt bei 1,8mm vor OT (+/- 0,1mm).
    Genauer krieg ich die wirklich nicht eingestellt...
    Dann geh ich nochmal an den Vergaser, hoffentlich hast du recht und das Problem ist damit erledigt.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Um was 8) ?


    Also Düsen durchpusten, Nadel auf 3. Kerbe von oben, Schwimmer checken, Startvergaser checken, Leerluftschraube 2 Umdrehungen raus, Spritfluss (200ml/min) checken. Hab ich noch was wichtiges vergessen?

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Ja Vergaser zerlegen , auch die Luftgemischeinstellschraube ausbauen .alle Kanäle reinigen , und den Schwimmer auf Dichtigkeit untersuchen , Schwimmerstand überprüfen ggf. einstellen .
    mfg

  • Wenn der Motor leise und kraftlos tuckert und dann aus geht, läuft er zu mager, zumindest, was das Leerlaufgemisch betrifft. Im Sommer mag die Einstellung ja funktioniert haben, aber im Winter dann eben nicht mehr. Die Leerlaufgemischschraube muss man individuell einstellen, die Einstellung nach Tabelle ist erst mal nur ein Anhaltspunkt. Dreh´ die einfach weiter rein und probier. Ggf kann es auch nicht schaden, bei kaltem Wetter mal die Teillastnadel eine Kerbe höher zu setzen, wenn sie sowieso schon recht mager eingestellt ist.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So, komme gerade aus der Garage. Vergaser ist saubergemacht und eingestellt, Zündung muss auch passen. Ich habe es jetzt nochmal angesehen, ob ich da auch wirklich keinen Fehler beim Einstellen gemacht habe.


    Das Problem bleibt bestehen. Ich bilde mir aber ein, dass sie heute schon ein klein wenig lauter getuckert hat... Gegen zu mageres Gemisch spricht meiner Meinung nach, dass sie den Startvergaser nur kurz erträgt, danach stirbt sie ab. Das Gemisch dürfte also eher zu fett sein als zu mager.


    Den Auspuff hatte ich auch ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Krümmer recht weit in den Auspuff steht (7cm), aber da sie bisher auch damit gelaufen ist, dürfte es daran nicht liegen?


    Der Auspuff selber ist frei. Ich habe ihn nochmal gegen das Licht gehalten und alle 4 Öffnungen im Gegenkonus gut gesehen.


    Was mir aber aufgefallen ist: Es kommt ein bisschen unverbranntes Gemisch unterhalb vom Krümmer/Auspuff heraus. Und als ich sie laufen ließ, hatte sie eine kleine Fehlzündung (Pffffft), so als ob Sprit im Auspuff verbrannt wäre... Keine Ahnung, ob das nur die Folgen von dem Tuckern sind. Also dass dadurch unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt, oder ob das auf den Fehler selbst hindeutet...


    Welche Teile nehme ich mir denn geschickterweise als nächste vor, wenn ich Vergaser und Zündung ausschließen kann?

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Der Krümmer darf nur ca.2,5 cm weit in den Auspuff ragen , und Du musst den Schalldämpfer ausbauen , da verstopft der Auspuff am liebsten.
    mfg

  • Wenn der Auspuff zu weit auf dem Krümmer ist oder der Endschalldämpfer nicht richtig frei oder gar mit einem Rußklumpen verstopft, handelt man sich schlechte Leistung ein. Das Auspuffgeräusch ist zwar gedämpfter (bei Verstopfung) und die Motorleistung bescheiden, aber er geht nicht einfach aus! Hat nix mit dem Auspuff zu tun. Vielleicht hast Du doch noch nicht richtig nach Nebenluft geschaut :roll:?


    mfg Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Der Endtopf ist frei, den hatte ich gerade in der Hand. Den Auspuff selber hab ich grade mit Ofenreiniger eingesprüht.
    Das mit dem Krümmer mach ich dann auch gleich, wenn ich ihn wieder zusammenbaue. Hoffentlich wars das dann.


    Das mit der Nebenluft ist so eine sache. Wo sollte die herkommen? Die Simmerringe sind neue aus Viton. Der Vergaserflansch ist auch neu. Damit wären die klassischen Nebenluftverdächtigen ausgeschlossen... höchstens noch bei der Zylinderfußdichtung?! Oder vielleicht beim Auspuff? Die Kupferdichtung da schaut nicht mehr ganz frisch aus?!

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Ist der Simmerring auf der Kupplungsseite auch der richtige?
    Manchmal wird ein 20-35-7 Ring mit einem 22-35-7 Ring verwechselt, was dann zu deinem beschriebenen Problem führen würde.

  • Ja, das ist der richtige. 35*20*7 ist er, hab beim Einbau extra drauf geachtet, weil ich ein Set mit allen 4 gekauft habe und schon wußte, dass sowas passieren könnte.


    Und wenns so wäre, müsste das Getriebeöl ja auch nach Sprit duften. Tuts aber nicht... Bin mal gespannt auf morgen, wenn der Auspuff wieder rankommt. Und hier schon einmal herzlichen Dank für all die viele Hilfe :)

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!