Startvergaser "richtig" betätigen

  • Hallo,
    seit 4 Wochen habe ich mein "neues" Moped, eine KR 51/2L. Es ist meine erste Schwalbe und ich bin somit ein ziemlicher Laie was Technik etc. betrifft. Habe sie günstig aus familiären Kreisen erstanden und sie ist grundsätzlich in einem klasse Zustand. Leider ist der Kickstarter nach dem ersten Start von uns gegangen, jedoch wurde er von einem "Fachmann" Anfang dieser Woche ersetzt. Bevor ich die Simme gekauft habe wurden zudem noch Vergaser und Auspuff erneuert. Beim Probefahren vor 4 Wochen ist die Schwalbe, auch im kalten Zustand, nach dem spätestens 3. Kick sofort angesprungen. Auch als ich sie bei mir zu Hause, als der Kickstarter noch funktionierte, startete, sprang sie nach dem 1. Kick sofort an. Jetzt wurde wie schon erwähnt der Kickstarter getauscht und ich brauche min. 8-10 Kicks bis ich die Schwalbe im kalten Zustand zum Laufen kriege :( Jetzt zu der eigentlichen Frage. Mittlerweile habe ich schon rausgefunden, dass der, von mir fälschlicherweise als Choke bezeichnete, Startvergaser beim Starten ja eine entscheidende Rolle spielt :-o Überall lese ich, dass man den Startvergaser beim Kaltstart ziehen soll und damit dann auch ein paar Meter weit fahren soll. Nun verwirrt mich ein wenig, dass der "Fachmann" welcher mein Moped wieder fit gemacht hat sagt, dass die Schwalbe aus gehen soll, wenn man den Startvergaser aufdreht(?), also nach rechts drückt. Er hat mir das auch demonstriert. Schwalbe läuft, Hebel nach rechts ziehen und das Moped geht aus. Meine Frage ist nun also, ob entweder mein Startvergaser anders ist, wenn das Moped aus geht wenn man ihn zieht, oder ob das genau so sein soll? Und die 2. Frage wäre dann, wie ich den Startvergaser richtig betätige und benutze, damit ich nicht gefühlte 100 Mal kicken muss bis der Vogel anspringt. Die letzte kleine Frage ist abschließend, ob es richtig ist, dass der Hebel vom Startvergaser im normalen Fahrtbetrieb nach links gezogen, also geschlossen(?) ist?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :D


    LG

  • Das stimmt soweit alles.
    Geschlossen:
    Hebel zeigt nach links
    = bowdenzug entspannt
    = gummipuffer schließt.


    Offen:
    Hebel nach rechts
    = bowdenzug gezogen
    = gummipuffer offen.


    Wenn der gummipuffer oben ist, also geöffnet ist, wird das Gemisch fetter.



    Im kalten Zustand kondensiert das normale Benzingemisch an der kalten Zylinderwand und der Motor startet nicht.--> startvergaser muss gezogen werden


    Ist der Motor schon am laufen und du ziehst den Startvergaser, wird das Gemisch fetter und der Motor stirbt ab. Da das Verhältnis Benzingemisch - Luft nicht mehr stimmt

  • Okay, das klingt ja schon mal gut. Hoffentlich habe ich dann jetzt herausgefunden wieso ich den Vogel so schwer zum Laufen kriege. Ich Blödmann habe es nämlich immer mit geschlossenem Startvergaser versucht (facepalm). Danke jedenfalls für die schnelle Antwort, werde es sofort ausprobieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin "niklas1188"
    und willkommen im Nest.


    Den Worten meines Vorredners ist bis auf einen wichtigen Fakt nicht viel hinzuzufügen.
    Der Bowdenzug sollte bei geschlossenem Startvergaser ca. 2mm Spiel haben.
    Damit wird sichergestellt, daß der Zug beim Lenkereinschlag nicht versehentlich betätigt wird und die Fuhre in der Kurve absäuft.


    Zur "richtigen" Verwendung vielleicht soviel:
    bei kaltem Motor - Starterzug öffnen, einmal kicken,
    Starter schliessen, zweiter Kick = Motor läuft.
    Ist der Motor warm kannst du ohne Kaltstartvergaser starten.
    Läuft der Motor und ist warm, geht er beim Öffnen des Starvergasers aus.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Kai71,
    Danke für den Hinweis mit dem leichten Spiel des Bowdenzuges. Soweit ich das feststellen kann ist da im geschlossenen Zustand allerdings auch bei mir ein klein wenig Spiel drin, sollte also alles gut sein :)
    Freue mich über eure Antworten, ging ja schneller als ich mir erhofft hatte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!