Startvergaserdichtung

  • Hallo Nest,
    meine KR51/1 lief bis gestern sehr sehr fett und ungesund bis ich merkte, dass vom Startvergaser die untere Dichtscheibe verloren gegangen war. Hab sie dann im Sammelbecken für Schwalbenteile wiedergefunden.


    Das Problem: Ich kann zwar die Dichtung wieder unten reinstecken aber sie hält nicht und fällt wieder raus.
    Hab sie jetzt provisorisch in den Vergaser fallen lassen und dann den Startvergaser von oben eingeschraubt.
    Moped lief sofort wieder beim ersten Kick, alles ist super, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das so optimal ist. Der Startvergaser funktioniert zwar noch bei Betätigung aber ... so kann es ja nicht weiter gehen.


    Gibts einen Trick das ganze Bombenfest zu machen?

  • Hallo,


    ich nehm immer Heißleim um die Dichtung an den Kolben zu befestigen. Hält schon seit zig Jahren.
    Einfach ein wenig Heißleim in den Kolben geben und Dichtung draufsetzen - nicht zuviel Heißleim nehmen damit's nicht rausquillt.


    Viele Grüße, Jens

  • Du meinst diese Klebepistolen die man dafür benutzt oder?
    Sonst sagt mir Heißleim jetzt nichts.


    Es ist also eher die Regel das es nicht von selbst passt .. gut das war mir eigentlich das wichtigste.
    Auf der anderen Seite scheint es so ganz gut zu funktionieren :D Ich werd trotzdem sehen das ich es ändere, dachte mir halt, vielleicht passen die neuen Dichtungen von selbst.

  • Hm gute Frage, hab es selbst nie gekauft aber da der Startvergaser vor 3 Tagen noch eine Dichtung hatte gehe ich mal davon aus es ist selbige. Die einzig wirklich mysteriöse Frage ist, wie kann ein Teil verloren gehen und dann in meiner Werkzeugkiste auftauchen ??? :D

  • Is wohl n Fall für Mulder und Scully. Wenn das geklärt ist, sagste bescheid. Oder du besorgst dir einfach die richtige Dichtscheibe beim Teiledealer des Vertrauens.

  • Ja, mit Heißleim meine ich den Leim aus dieser Pistole wo man hinten die Sticks reintut :D
    Hier eine Abbildung: http://www.abu-online.com/download/3M_LM.jpg


    Für den gelegentlichen Hausgebrauch reicht eine Billige vom Baumarkt - kostet keine 15 Euro und kann man immermal gut gebrauchen. Von richtigem Leim würde ich absehen, weil das Zeug kriegste schwer wieder raus. Heißleim lässt sich hingegen gut vollständig lösen (Das Zeug klebt nämlich nur solange wie es heiß ist, danach ist es mehr wie etwas weicheres Plastik).

  • Wenn der Gummipopel schon so alt ist das er rausfällt wird es mit der Elastizität nicht mehr weit her sein, ein neuer wäre nicht schlecht. Aushilfsweise reicht ein Tropfen Sekundenkleber hinten auf die Gummischeibe.


    mfg Gert

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen frag ich nochmal hier:
    Wie sieht das aus mit blauen Abgasen, darf es überhaupt bei voller Fahrt sichtbare Abgase geben oder ist dann mein Vergaser immer noch zu fett eingestellt? Bin eine relativ lange Strecke mit viel Vollgaspassagen gefahren und denke das Ansich mein Triebwerk freigeblasen sein müsste. (Lange Standzeit vorher)


    Also Leerlauf etc gar nichts zu sehen, aber bei Vollgas schon eine leichte blaue Wolke ... Gemisch ist 1:33

  • Wenn alles passt - Vergaserabstimmung, Zündung usw. - und es raucht immer noch blau, dann nimm mal ein besseres Öl. JASO- oder ISO-Klasse B ist nicht raucharm, C schon, und D hält zusätzlich noch Brennraum und Auspuff sauber. Beim Ölkauf das Kleingedruckte lesen ... und Preise beachten, man kann für D-Öl fünf Euro pro Liter ausgeben oder auch 25.

  • Also die blaue Wolke war gestern Abend bei einer Testfahrt fast vollständig weg, könnte ja sein das sich das Triebwerk noch weiter ausgebrannt hat. Ich werde nach weiteren Fahrten berichten :)



    Cyanacrylat wird unter anderem von Aceton gelöst und ist nicht temperaturbeständig.
    HM ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!