Hallo!
Wie rum kommt eigentlich die vordere Steckachse bei der Schwalbe rein?
Wird die (in Fahrtrichtung gesehen) von links nach rechts oder von rechts nach links rein geschoben?
Muß da auch ein Federring unter die Mutter?
Steckachse vorn
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moinsen
es ist egal wie rum du die reinsteckst !
Federring hab ich bei mir noch nie gesehenMFG Bastian
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Das müsste eigentlich egal sein wie rum die Achse reinkommt...!
Nur ich hab traditionell einen Ferdering unter der Mutter und unter dem Schraubenkopf eine Unterlegscheibe!
Aber in der modernen Zeit nimmt man keine federinge mehr , sondern selbstsichernde Muttern! -
Also egal wird das sicher nicht sein wie rum man die reinsteckt.
Immerhin kann sich die Mutter allein lösen, wenn auf die Achse, z.B. beim Durchfahren von Löchern Schläge oder beim Bremsen Torsionskräfte einwirken. Ich bin aber gerade zu faul, mir das jetzt genau vorzustellen, wie rum sich dann wann was dreht, und wie welche Kraft wo wirkt. Ich werde mal drüber schlafen.Lödeldödelööö ...
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die Achse wird üblicherweise von links eingesteckt und rechts verschraubt; wenn die sich während der Fahrt dreht/löst, hast irgendwas falsch gemacht
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Ganz genau!
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Was?
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Wie von links nach rechts? Wenn man auf dem Bock drauf sitzt oder wenn man davor steht
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Hallo die Achse kommt von links nach rechts rein (wenn man drauf sitzt ! [in Fahrtrichtung] ).
All meine Moped´s haben nur eine Unterlegscheibe unter der Mutter.Gruss
oldi -
Zitat
Original von oldispezi:
Hallo die Achse kommt von links nach rechts rein (wenn man drauf sitzt ! [in Fahrtrichtung] ).
All meine Moped´s haben nur eine Unterlegscheibe unter der Mutter.Gruss
oldigenau so ist es.
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Also ich hab ne Unterlegscheibe drunter und als Mutter würde ich gleich ne selbstsichernde nehmen, dann ist es s***** egal wie rum man die achse hinein steckt!:D
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Bekommt man denn eine Selbstsichernde nie wieder ab? --> Flex
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Na klar bekommt man die wieder ab, aber die dreht sich nich einfach von allein runter. Du kriegst die Mutter nicht mit der Hand auf die Achse drauf und genauso wenig runter. Ab mit nem Ringschlüssel ist das kein Problem. Sie ersetzt halt nur den Federring.
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Könntest du dich bitte etwas klarer ausdrücken?
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eines vorweg: es gibt verschiedene Muttern die "selbstsichernd" sind.... genauso, wie es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Schraubensicherung (gegen Losdrehen) gibt.
...was Luni meint, ist vermutlich eine ganz normale Mutter die zusätzlich an einem Ende einen Plastering hat. Der Innendurchmesser diese Plasterings ist kleiner, als der Durchmesser des Gewindes; deshalb geht die Mutter schwer zu drehen und lößt sich nicht von allein... ist imho völlig überflüssig, problematisch wegen der Temperatur die beim Bremsen erzeugt wird und müßte, wenn mans genau nimmt, bei jedem Mal Abschrauben durch eine neue Mutter ersetzt werden.
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Genau die mein ich, aber warum sollte denn die Mutter heiß werden? Die dreht sich doch nich mit??(
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Hallo,
So heiß wird die Mutter nicht, bei mir am Auto sind selbstsichernde sogar am Püff vor und hinter dem Kat dran und der wird etwas heißer als dieBremse an der Schwalbe.
mfg gert
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Außerdem ist ja zwischen Bremse und der Mutter noch die schwinge und die wird bei mir, bei längeres Bergabfahrt, nicht heiß. Kann mir nicht vorstellen, dass dann das Plastik in der Mutter schmilzen könnte:))
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Ich glaube die Achse hat M 12X1,5 also kein normales M 12 Gewinde. Sicherlich gibt es auch dafür selbstsichernde Muttern aber bestimmt nicht im Baumarkt um die Ecke.
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Ja das stimmt, die Steigung ist 1,5. Bei uns in Saalfeld ist das kein Problem. Es gibt hier ein Laden, bei dem man fast alles kaufen kann und das noch zu einem günstigeren Preis.
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