Steckachse vorn

  • Hallo!
    Wie rum kommt eigentlich die vordere Steckachse bei der Schwalbe rein?
    Wird die (in Fahrtrichtung gesehen) von links nach rechts oder von rechts nach links rein geschoben?
    Muß da auch ein Federring unter die Mutter?

  • Das müsste eigentlich egal sein wie rum die Achse reinkommt...!
    Nur ich hab traditionell einen Ferdering unter der Mutter und unter dem Schraubenkopf eine Unterlegscheibe!
    Aber in der modernen Zeit nimmt man keine federinge mehr , sondern selbstsichernde Muttern! :D

  • Also egal wird das sicher nicht sein wie rum man die reinsteckt.
    Immerhin kann sich die Mutter allein lösen, wenn auf die Achse, z.B. beim Durchfahren von Löchern Schläge oder beim Bremsen Torsionskräfte einwirken. Ich bin aber gerade zu faul, mir das jetzt genau vorzustellen, wie rum sich dann wann was dreht, und wie welche Kraft wo wirkt. Ich werde mal drüber schlafen.


    Lödeldödelööö ... :)

  • die Achse wird üblicherweise von links eingesteckt und rechts verschraubt; wenn die sich während der Fahrt dreht/löst, hast irgendwas falsch gemacht :D ;)

  • Wie von links nach rechts? Wenn man auf dem Bock drauf sitzt oder wenn man davor steht:rolleyes:

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  • Hallo die Achse kommt von links nach rechts rein (wenn man drauf sitzt ! [in Fahrtrichtung] ).
    All meine Moped´s haben nur eine Unterlegscheibe unter der Mutter.


    Gruss
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)



  • genau so ist es.

  • Also ich hab ne Unterlegscheibe drunter und als Mutter würde ich gleich ne selbstsichernde nehmen, dann ist es s***** egal wie rum man die achse hinein steckt!:D

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  • Na klar bekommt man die wieder ab, aber die dreht sich nich einfach von allein runter. Du kriegst die Mutter nicht mit der Hand auf die Achse drauf und genauso wenig runter. Ab mit nem Ringschlüssel ist das kein Problem. Sie ersetzt halt nur den Federring.

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  • eines vorweg: es gibt verschiedene Muttern die "selbstsichernd" sind.... genauso, wie es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Schraubensicherung (gegen Losdrehen) gibt.


    ...was Luni meint, ist vermutlich eine ganz normale Mutter die zusätzlich an einem Ende einen Plastering hat. Der Innendurchmesser diese Plasterings ist kleiner, als der Durchmesser des Gewindes; deshalb geht die Mutter schwer zu drehen und lößt sich nicht von allein... ist imho völlig überflüssig, problematisch wegen der Temperatur die beim Bremsen erzeugt wird und müßte, wenn mans genau nimmt, bei jedem Mal Abschrauben durch eine neue Mutter ersetzt werden.


  • Genau die mein ich, aber warum sollte denn die Mutter heiß werden? Die dreht sich doch nich mit??(

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  • Außerdem ist ja zwischen Bremse und der Mutter noch die schwinge und die wird bei mir, bei längeres Bergabfahrt, nicht heiß. Kann mir nicht vorstellen, dass dann das Plastik in der Mutter schmilzen könnte:))

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  • Ja das stimmt, die Steigung ist 1,5. Bei uns in Saalfeld ist das kein Problem. Es gibt hier ein Laden, bei dem man fast alles kaufen kann und das noch zu einem günstigeren Preis.:smokin:

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