+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steckdose Anhänger


  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2019
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2

    Standard Steckdose Anhänger

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Schwalbe die
    hier dargestellte Steckdose für das Rücklicht am Anhänger. Ich habe über das Modell keine weiteren Informationen gefunden und bin auf der Suche nach dem Gegenstück.
    kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
    oder ist es evtl. eine "Eigenkonstruktion" ?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß MusterB

    20190704_212158.jpg20190704_212148.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Das ist eine Eigenkonstruktion. "Normal" waren KFZ-Anhängersteckdosen links oben hinten am Panzer.


    Peter

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    506

    Standard

    Sieht aus wie ein 4 Poliger Mikrofonstecker von einem CB Funkgerät.
    Ist nicht wasserdicht und wahrscheinlich nicht für die Stromstärke ausgelegt


    Maße wären nicht schlecht.
    https://cdn-reichelt.de/documents/da.../C100/s604.pdf

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Normdose vermutlich aus der Industrieelektronik. Melde dich doch mal bei Robotrontechnik.de an, und frag nach der Dose.
    Richtig vorgesehen waren die 7pol. KFZ-Dosen nebst Stecker, was man mittlerweile im Baumarkt hinterhergeworfen bekommt.
    Aber, es wurden Schalt-Dosen verwendet, welche das Stoplicht und das Rücklicht am Zugfahrzeug abgeschalten wurde. Das hat was mit der Stoplichtspule zu tuen.

    Im Grunde reicht eine Abschaltung. Problem ist die menschliche Vergesslichkeit und die Tachobirne ist hin.

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2019
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2

    Standard Rückmeldung

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich jetzt mal intensiv der Problematik angenommen. Der Microfonstecker war es nicht. Es waren da auch nur 2 Kabel angeschlossen am Rücklicht, ein weiteres 2-Ader Kabel ging vom Rücklicht in den Tunnel und war da zuende. Jetzt habe ich die Dose entfernt und auch das überflüssige Kabel rausgeschmissen. Da ich die 7-Pol Dose am Panzer optisch nicht so ansprechend finde, habe ich eine manuelle Umsetzung gewählt statt abschaltautomatik. Die 3 Adern welche ins Rücklicht gehen habe ich unter die Sitzbank gelegt. Von dort eine Leitung ins Rücklicht neu verlegt und beide unter der Sitzbank mit einem 3-Pol Stecker verbunden. Wenn ich jetzt den Anhänger anhänge einfach Steckverdingung auseinander und Kabel vom Anhänger rein. Beim abhängen sollte es dann auch nicht vergessen werden nach dem trennen das Rücklicht wieder anzuklemmen.


    Vielen Dank für eure Tipps


    Gruß


    MisterB.

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Da gibt's in der Autohifi Technik passende Lüsterklemmen mit Stecker.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhänger: Steckdose oder Steckverbinder
    Von fantaeiner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 22:04
  2. 12v steckdose
    Von Hannes15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 18:37
  3. Steckdose mit den 2 ABSCHALTKONTAKTEN
    Von Vogelnarr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 05:36
  4. Anhänger mit Licht an Schwalbe 3 polige Steckdose
    Von Moorie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 08:16
  5. Schwalbe mit Steckdose
    Von Flyli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 14:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped