Steckdose Anhänger

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Schwalbe die
    hier dargestellte Steckdose für das Rücklicht am Anhänger. Ich habe über das Modell keine weiteren Informationen gefunden und bin auf der Suche nach dem Gegenstück.
    kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
    oder ist es evtl. eine "Eigenkonstruktion" ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruß MusterB


  • Normdose vermutlich aus der Industrieelektronik. Melde dich doch mal bei Robotrontechnik.de an, und frag nach der Dose.
    Richtig vorgesehen waren die 7pol. KFZ-Dosen nebst Stecker, was man mittlerweile im Baumarkt hinterhergeworfen bekommt.
    Aber, es wurden Schalt-Dosen verwendet, welche das Stoplicht und das Rücklicht am Zugfahrzeug abgeschalten wurde. Das hat was mit der Stoplichtspule zu tuen.


    Im Grunde reicht eine Abschaltung. Problem ist die menschliche Vergesslichkeit und die Tachobirne ist hin.

  • Hallo zusammen,



    ich hatte mich jetzt mal intensiv der Problematik angenommen. Der Microfonstecker war es nicht. Es waren da auch nur 2 Kabel angeschlossen am Rücklicht, ein weiteres 2-Ader Kabel ging vom Rücklicht in den Tunnel und war da zuende:confused:. Jetzt habe ich die Dose entfernt und auch das überflüssige Kabel rausgeschmissen. Da ich die 7-Pol Dose am Panzer optisch nicht so ansprechend finde, habe ich eine manuelle Umsetzung gewählt statt abschaltautomatik. Die 3 Adern welche ins Rücklicht gehen habe ich unter die Sitzbank gelegt. Von dort eine Leitung ins Rücklicht neu verlegt und beide unter der Sitzbank mit einem 3-Pol Stecker verbunden. Wenn ich jetzt den Anhänger anhänge einfach Steckverdingung auseinander und Kabel vom Anhänger rein. Beim abhängen sollte es dann auch nicht vergessen werden nach dem trennen das Rücklicht wieder anzuklemmen.



    Vielen Dank für eure Tipps



    Gruß



    MisterB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!