Stehbolzen

  • Hallo,
    hab mir eine S51 zugelegt.Habe jetzt gemergt daß ein Stehbolzen nicht mehr fest ist,nach dem rausdrehen um abnahme von kompletten Zylinder
    hab ich gesehen daß das gewinde defekt ist.Habe schon versucht ein neues gewinde per Gewindebohrer reinzukriegen,ging leider nicht.Kann ich ein größeres Gewinde reinmachen?Oder was hab ich sonst für möglichkeiten.



    Gruß HARDY1:D :D

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, obs da Stehbolzen mit größerem Gewinde für den Motorblock gibt. Könnte ich mir aber gut vorstelen, weil wegen sowas hat man in der DDR sicher keine Motorhälfte auf den Schrott gedonnert. Frage doch mal die Händler ab, ob sie ne Lösung dafür haben. Falls es nichts gibt, musst du leider alles auseinander bauen und eine neue Motorhälfte besorgen.

  • stehbolzen mit übermaß gibbes auf jedenfall hab ich schon ausgebaut un gestaunt
    und ich hab bi einem i-net shop auch welche im angebot gesehen sorry hab die addi nich mehr?( :smokin:
    war aber auf nem link von hier;)

  • Es gibt auch M8 Zuganker für die Reparatur (z.B. bei RZT, aber bestimmt auch bei anderen). Da musst Du halt erst das alte M6 Gewinde aufbohren, ein M8 neu schneiden und die Bohrung für den Zuganker im Zylinder und Zylinderkopf erweitern. Ist relativ billig und wird stabiler als je zuvor.

  • Hallo,


    ich würde in jedem Fall empfehlen einen Helicoil-Einsatz zu verwenden. Es ist ein altes Problem, dass Gewinde in Leichtmetall gerne ausreissen oder falls sie öfter geschraubt werden - vermurkst werden.
    Deshalb wird z.B. bei der Luftfahrt kein Gewinde in Leichtmetall ohne von vornherein mit Helicoil-Einsatz verwendet.
    Wer es sich zutraut: Es gibt fertige Heilicoil-Sätze im Fachhandel (Internet!). Aber wie überall, kann auch hier was schiefgehen, deshalb Hilfe bei einem versierten Mechaniker (-Meister) holen!


    Grüße
    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!