• Kann man bei einem M53 Motor einfach Edelstahl-Gewindestangen in passende Längen sägen und als Stehbolzen verwenden? (Auch bekannt als Zuganker)


    Alternativ:
    Ich habe Zylinderstehbolzen + Vergaserstehbolzen für einen Simson Star Motor gesucht aber nirgends gefunden. Wenn ihr einen Laden wisst...


    Gruß
    Christoph



    Nachtrag:
    Sind die Stehbolzen am M53 und M531/541 eigentlich identisch? Denn für die neuen Motoren finde ich die Bolzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BoondockDuckling

    Kann man bei einem M53 Motor einfach Edelstahl-Gewindestangen in passende Längen sägen und als Stehbolzen verwenden? (Auch bekannt als Zuganker)


    Edelstahl ist nicht zu empfehlen, denn die Elastizität ist anders.
    Und normale Gewindestangen müsste man ausprobieren.


    Peter

  • Gewindestangen sind nicht gut , da Sie ein durchgehendes Gewinde haben ,
    sie dehnen anders als Stehbolzen .
    mfg

  • Bei Stehbolzem von AKF wäre ich vorsichtig, da sie einfach nur eine miese Qualität besitzen, so war es zumindest bei denen für meine S51.


    Kennst du keinen Dreher in deiner Umgebung der dir günstig welche machen könnte ?

  • Wieso reissen die von Akf ab , ich benutze die seit Jahren , mir ist noch nie Einer abgerissen , man man

  • Zitat von Deutz40

    Wieso reissen die von Akf ab , ich benutze die seit Jahren , mir ist noch nie Einer abgerissen , man man


    Wie auch? DIe drehen sich bei dir ja vorher von selber raus! :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wer sagt, dass sie abreißen ?


    was ich damit meinte ist, dass das gewinde unpräzise draufgeschnitten ist und bei mir auch oben so ein loch drin war... was dann letztendlich dazu führte, dass das gewinde schon bei kleinem anzugsdrehmoment den geist aufgegeben hat...

  • Bei Stehbolzen achte ich auf Qualität und nehme nicht mehr die billigsten. Die vom AKF (die besseren) sind mir auch schon oft genug abgerissen. Die Stumpen aus dem Motor herauszuoperieren ist verdammt nervig.

  • Ach ja, Sechskantschrauben sind auch nicht unbedingt der beste Ersatz. Ich hatte mal eine Schwalbe da, die hatte so diverse Dichtigkeitsprobleme am Zylinderkopf.... mit den vorgesehenen Stehbolzen war das Problem sofort weg :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Anzugsmoment : 8 Nm.


    Bei solchen Drehmomenten reissen nicht mal Baumarktschrauben... Gewöhnliche Muttern reichen auch, die waren original auch verbaut. Die langen schaden aber auch nicht :wink: Wichtig : Alles schön mit Kupferpaste einschmieren, dann korrodiert auch nichts.


    mfg

  • Es geht auch nicht um das abreißen, sondern um das Material an sich. Die, welche drin waren haben sich anscheinend mehr gedehnt, als die originalen Stehbolzen, warum auch immer.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!