Stehbolzen abgerissen

  • Beim zusammenschrauben von meinem m53 Motor ist mir der Stehbolzen abgerissen
    bis auf das gehäuse hinunter.
    Habt ihr möglichkeiten oder Tipps wie mann ihn aus dem gehäuse bekommt.

  • Welchen Stehbolzen meinst du genau und was verstehst du darunter?
    Einen von den vieren am Zylinder? Zylinder wieder runter und per Zange o.ä. rausdrehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kommst du denn noch dran? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Entweder mit nem Dremsel und Mini-Trennscheibe einen Schlitz flexen und dann mit nem Schlitzschraubendreher versuchen die Schraube zu bewegen. Dafür würde schon eine Tiefe von2-3mm ausreichen, das Gewinde würde noch ausreichend Futter haben um den neuen Bolzen zu halten. Oder, wenn das nicht hilft ausbohren, ist aber sehr viel aufwendiger. Für diesen Fall kannst du dann Reparaturbolzen ordern, die haben unten ein größeres Gewinde, was du selbstverständlich erst in den Block schneiden musst.


    Ist das beim ein- oder ausdrehen passiert.


    Wärme oder ein kleiner Prellschlag lockern die olle Grütze die sich in den Windungen im Laufe der Zeit abgesetzt haben.

  • Wenn er wirklich direkt am Motorgehäuse abgerissen ist, ist ausbohren so eine Sache für sich. Ungeübte bohren dann überall hin, aber nicht die Reste raus, weil der Bohrer lieber ins weichere Alu verläuft, als im Stahl des Bolzenz zu bleiben.
    Dann lieber Dremeln und das Gehäuse gut warm machen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Versuch' 'mal mit einer Reißnadel ( nahe am Rand des Stumpfes angesetzt ) und leichten Hammerschlägen auf selbige den Rest links herum herauszudrehen. Könnte funktionieren, wenn' sich nicht im Gewinde festgefressen hat.

    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Eben, deswegen schrieb ich ja von "aufweniger"...
    Ich würde dies nur in einer Ständerbohrmaschine versuchen und den Getriebeblock in einem geeigneten Schraubstock so fixieren, dass der Bohrer auch sicher den abgebrochenen Bolzen ausbohrt und nicht im weichen Getriebeblock sein Unwesen triebt.

  • Da wäre dann ein Schaftfräser statt dem Bohrer auch ein gutes Werkzeug.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sicher, aber den meisten Usern wird es schon an der Ständerbohrmaschine mangeln. Er könnte auf jeden Fall versuchen, in einer Metallwerkstatt in seiner Umgebung für 2-3 Päckchen Kaffee den Bolzen entfernen zu lassen.

  • Naja, ich denke, bevor er sich den block versaubeutelt wird er mit ein paar Euro in der professionellen Werkstatt gut davon kommen.
    Ich habe für Spezialfälle auch eine gute Metall-Werkstatt zur Hand, mit 2 Päckchen Kaffee bin ich immer ein gern willkommener Gast! Meist ohne Wartezeit, sauberer Ausführung und, wenn der Schuh drückt, darf ich mir auch mal das ein oder andere Werkzeug übers WE ausleihen.


    Aber wie gesagt, versuche es erstmal mit dem Dremel!

  • ausbohren ist echt für einen ungeübten ein Problem. Am Besten den Rest vom Zuganker gerade feilen mittig ankörnen und mit einen kleinen Bohrer max. 3mm vorbohren und dann schon mal probieren mit einen kleinen Dreikantschaber den Rest raus zu drehen. Wenn das nicht geht weiter aufbohren bis max. 5mm Kernloch für M6, der Rest sollte dann beim Gewinde nachschneiden raus gehen. Das Problem ist nur wenn du nicht die genau Mitte triffst hast du verloren.

    Hier ein Bild von so einen Fall, das ging dann nur noch mit einen Gewindeeinsatz,der steht oben auf dem Block, das Loch war auch schon zu groß für einen Reperaturanker M8.



    Bearbeitung

    und das Ergebnis

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch Folgendes versuchen:
    eine Mutter auf den abgerissenen Bolzen legen, genau mittig fixieren und dann von innen festschweissen.
    Mit der Hitze könnte sich sogar das festsitzende Gewinde lockern, weil das Alu vom Gehäuse sich mehr dehnt als der stahl vom Bolzen.


    Peter


  • und wie stehts dann ums gewinde

  • Kommst du denn noch dran? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Entweder mit nem Dremsel und Mini-Trennscheibe einen Schlitz flexen und dann mit nem Schlitzschraubendreher versuchen die Schraube zu bewegen. Dafür würde schon eine Tiefe von2-3mm ausreichen, das Gewinde würde noch ausreichend Futter haben um den neuen Bolzen zu halten. Oder, wenn das nicht hilft ausbohren, ist aber sehr viel aufwendiger. Für diesen Fall kannst du dann Reparaturbolzen ordern, die haben unten ein größeres Gewinde, was du selbstverständlich erst in den Block schneiden musst.


    Ist das beim ein- oder ausdrehen passiert.


    Wärme oder ein kleiner Prellschlag lockern die olle Grütze die sich in den Windungen im Laufe der Zeit abgesetzt haben.


    Es ist passiert als ich mit dem Drehmomentschlüssel die schraube festziehen wollte. In der Montageanleitung stand mit 7nm anziehen .

  • 7Nm sind aber nicht so viel, daß der Stehbolzen abreißt!!


    Mach mal mit dem Dremel einen Schlitz rein bis ein Schraubendreher gut passt und dann das Gehäuse warm.



    Edit: Wer hat denn da am Kolbenhemd genagt? ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!