Stehbolzen fasst nicht mehr was tun??

  • hey,


    Ich habe ein Problem an meinem neu (gebrauchten) erworbenem Motor !
    Undzwar ist das Gewinde im Motor wo die Stehbolzen reingeschraubt werden kaputt ( ausgenudelt ). Es ist nur eines davon Defekt ! Aber ohne den vierten Stehbolzen bekomme ich nicht genügend Kompression und die Motorleistung ist dementsprechend :?
    Was soll ich tun ?
    Größeres Gewinde reinschneiden und dickeren Stehbolzen verwenden ( Dickere Gewindestange ) Aber dann weiß ich nicht ob die Gewindestangen noch durch den Zylinder/ZylinderKopf passen ! Oder die auch aufbohren :?


    ich freue mich über jede gut Idee :bounce::D:bounce:


    Gruss Basti :smokin:

  • 1. es gibt Reparaturstehbolzen diese haben unten ein M8 Gewinde. Der Block müsste dahingehend auch bearbeitet werden.


    2. Gewindeeinsatz, fahr mal du dem Motoreninstandsetzter bei dir da in Ronnenberg. Frag was sie dafür haben wollen, wenn sie dir da ein reinsetzten.
    Schätze mal mit 10-15euro solltest du dabei sein.
    Am schlausten wär es, wenn du gleich alle 4 machen lässen würdest (die halten ein bissel mehr aus als normale Gewinde).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • [quote='quarterback'
    Was soll ich tun ? quote]


    Schau mal nach Helicoil, dann kanst du die Original Stehbolzen wieder benutzen.
    Gewindeschneiden musst du eh.


    salü Florian

  • "Helicoil" ist wie "Ensat" zum reparieren und verstärken von Gewinden z.B. in Alu gedacht.
    Beim System Helicoil wird das alte Gewinde ausgebohrt, ein neues mit einem Spezialgewindebohrer geschnitte und ein Einsatz, ähnlich einer Feder eingedreht, der Innendurchmesser ist dann das vorherige Gewinde.
    Beim System Ensat wird das alte Gewinde ausgebohrt und eine Buchse "eingeschraubt", diese hat das vorherige Gewinde innen fix und fertig schon drin.
    Alles klar??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja aber um die Reparaturgewinde richtig einzúbauen braucht man
    etwas handwerkliches Geschick .


    mfg

  • Ja, und am besten natürlich auch die originalen Eindrehwerkzeuge. Die Ensat stehen sonst gerne mal ein Stück über, die Helicoil gehen ohne die Kurbel erst gar nicht rein.


    Am billigsten ist es natürlich, das M6 auf 6,5mm aufbohren (lassen) und ein M8 einschneiden (lassen) und die M8*M6 Stehbolzen benutzen. Ist halt ein Rechenexempel oder eine Glaubensfrage.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich nehme immer neue Bolzen oder auch Zuganker genannt ,
    Reparaturgewinde nur wo es nötig ist .
    mfg

  • Du könntest dir auch eine Gewindebuchse selber machen. Außen M10, innen M6. Erlaubt ist, was passt und hält, obwohl das jetzt langsam in die Region "Pfusch am Bau" übergeht. Ich würde den Spezialanker nehmen, oder Helicoil/Ensat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hä???


    Erst greift en nicht, weil ausgenudelt und durch pures Nachschneiden geht es jetzt wieder??


    Du hast nicht zufällig nur ein paar Gewindegänge mehr reingeschnitten, die jetzt den Bolzen halten???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!