stehen geblieben MIt KR 51/2L

  • Tach zusammen.


    Bin mit meiner Schwalbe bei astreinem Wetter von Ratingen aus nach Essen Werden gefahren. Schön die Landstraße lang, zu einem Kumpel gefahren und auf der Rückfahrt am "Esel" stecken geblieben. Das ist schon verdammt ärgerlich. Nun ja. ADAC gerufen (erst natürlich selbst geschaut" konnte mir nichts sagen,was ch nicht schon wusste. Zündkerze ist okay, Bild auch aber kein Zündfunke. Sekundärzündspule sieht ziemlich neu aus, auch das Kabel zur Zündkerze ist neu. Ich denke nun, dass es sie Primärzündspule ist. Klar, will das vorher auch noch durchmessen. nun aber die Frage, wenn sich herrasstellt, das es wirklich die Primärzündspule ist wie kann ich die am besten ausbauen? Ich möchte nicht die ganze schwalbe auseinander auseinander bauen. Aber wie komme ich geschickt an den Deckel ran und an die Zündspule ohne die Kette zu entfernen?


    Guten Flug. Herr Wolle

  • Hier und im Nest gibts es eine Antleitung zum Druchmessen der Zündanlage der 2L.
    Auch wenn alles neu aussieht und oder ist, muss das nichts heißen.
    Das Bauteil welches am meisten kaputt geht ist der Geber der Zündanlage.
    Deine Sekundärzündspule ist Sek und Pri Spule zugleich.
    Die in der Zündung erzeugt nur den Primärstrom/Sprannung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    bevor Du dich an der Primärspule versuchst, prüfe als erstes den Kerzenstecker abschrauben und Zündkabel an Masse mit ca. 5mm Abstand halten. Vielleicht ist der Kerzenstecker kaputt.
    Mal mit Zündung kicken ob Funke kommt.
    Dann die Außenliegend Zündspule überprüfen, ob vielleicht der Dorn innen weggeschmaucht ist.


    Dann Polrad runter und den Geber durchmessen, vorher beide Kabel abziehen, glaub braun und blau. ( Baustein )
    Widerstand sollte so bei 30 Ohm liegen.
    Ansonsten dann den Geber incl. Grundplatte tauschen.
    Kauf aber den Geber aus Germany nicht den aus China.


    Ursache sind lockere Mgneten des Polrades oder die Kurbelwellenlager haben Luft und das Polrad schleift am geber, auch optisch zu erkennen.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!