Warum steht meine Schwalbe vorne nicht hoch?

  • Moin!
    Bisher war es mir nie aufgefallen aber nachdem ich mir zu meiner KR51/1 eine KR51/2 gegönnt habe sieht man es doch recht deutlich:
    Die KR51/2 steht vorne hoch, heißt der Reifen hat ein paar Zentimeter Abstand zum Boden wenn sie aufgebockt ist.
    Die KR51/1 steht mit beiden Rädern auf dem Boden. Kaputt ist nichts aber der Ständer bei der KR51/1 steht wesentlich schräger als der bei der 51/2.
    Ist das normal? Falscher Ständer bei der 51/1? Gab es da unterschiedliche Ständer?


    Gruß
    Wolfgang

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Es kann ja aber, wie Gonzzo schon schrieb am Rahmen der Anschlag vom Hauptständer einfach "nur" verbogen sein, fällt auf dem ersten Blick nicht auf.


    Oder aber die Aufnahme vom Hauptständer ist am Rahmen "eingerissen".


    Mal ordentlich sauber machen da unten und nochmal genau nachschauen.

  • Hab gerade mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Man sieht natürlich nicht, wie es unterm Rahmen aussieht aber zumindest den Stand der Schwinge vorne von wegen Stoßdämpfer und so.


    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Das sieht verdammt nach einen verhuntzten Rahmen aus, der Winkel in dem der Hauptständer steht ist scheint mir doch arg "flach", also morgen besser mal in die Waschstraße, Dreck runter und genau nachsehen.
    Bei Mr.T siehts genauso aus, und sein Rahmen ist leider nun noch Schrott, weil sich schon ein Künstler daran versucht hat.

  • Am besten ein Vergleichsmodell bereit stellen... Vielleicht hast ja wen in der Nachbarschaft der eine 1ser fährt?! Obwohl der Winkel von 1ser und 2er Schwalbe halbwegs identisch sein dürfte.

  • Soweit ich weis, sollte die Länge der Schwingen nicht verändert worden sein (da gibt es aber sicher kundigere als mich!), sollte sich also kaum auf deinen Ständer ausgewirkt haben.

  • die ursache ist irgendwo an der ständeraufnahme. es gibt nur 4 möglichkeiten:
    - anschlag am rahmen verbogen
    - rahmen am lagerrohr des ständers eingerissen
    - ständer am anschlag verschlissen
    - ständer am lagerrohr verschlissen

  • Hallo,
    ich habe mal 2 Fotos gemacht, das erste vom Ständerkopf der KR51/1 und dann von der 51/2.
    Ist bei der einser etwas schlecht zu erkennen, da ist ja noch der Auspuff im Weg.
    Aber vielleicht erkennt man, dass die Ständer völlig unterschiedlich aussehen.




    habe ich vielleicht einen falschen Ständer an der 51/1?
    Das braune ist übrigens kein Rost sondern Tectyl...;)

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Edit: hier nochmal ein Foto, wie der Kopf des Ständers bei der 51/1 aussieht, hier erkennt man den Unterschied zum Ständer der 51/2 etwas besser:



    Vorne ziemlich abgeschrägt, da wird der Winkel natürlich flacher...

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • War bei mir auch so ( das loch für den bolzen ist ausgeschlagen
    hab dann einfach oben am ständer ein ca 3mm dickes Blech draufgschraubt/geklebt und das abgerundet.
    Jetzt hat das vorderrad um die 5 cm luft und das moped ein unsgesammt viel besseren srand

  • War bei mir auch so ( das loch für den bolzen ist ausgeschlagen
    hab dann einfach oben am ständer ein ca 3mm dickes Blech draufgschraubt/geklebt und das abgerundet.
    Jetzt hat das vorderrad um die 5 cm luft und das moped ein unsgesammt viel besseren srand



    Jo, macht natürlich Sinn, soetwas zu kleben.... :))

  • Da ist aber nichts ausgeschlagen. Der Ständer ist nur vorne abgeschrägt, deswegen steht sie vorne auf dem Boden. Oder seh ich da jetzt irgendwas falsch?

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!