Wie stellt man den Vergaser ein?

  • Nabend alle miteinander,


    ich hab da ma wieder ne Frage... und zwar hab ich heute den Vergaser meiner KR51/1 gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt, doch jetzt weiß ich nicht mehr wie weit diese Schrauben mit den Federn rein geschraubt werden müssen...
    könnte mir da jemand helfen?


    Danke schonma im Voraus!


    MfG
    Paul

  • Google ist dein Freund.
    Z.B. steht es hier aber auch noch auf hunderten anderen Seiten.
    Grundeinstellung der Leerlauf-Luftregulierungsschruabe ist 2 Umdrehungen heraus. Danach gehts an die Feinjustierung.
    Die andere Schraube ist die Standgasschraube und damit verstellst du, wer hätte es erwartet, dein Standgas.
    Ist zwar am Bsp. des 16N1-12, aber vom Prinzip gleich.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Beim 16N1-6 soll die Leerlaufluftschraube auch 0,5 bis 1 Umdrehungen raus, der Vergaser passt aber nicht an die Schwalbe (sondern ist für Star und Habicht gedacht). Selbst wenn Du die Düsenbestückung und die Teillastnadel an die vom 16N1-5 anpasst, gibt's immer noch weitere Unterschiede (Korrekturluft etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt als Erstes DAS BUCH, was Du Dir unbedingt kaufen oder zumindest vom Weihnachtsmann bringen lassen solltest. Das hilft ungemein.


    Bis Du es hast, schau bitte in die FAQ, ins Wiki und in diesem speziellen Fall ganz besonders ins "Best of the Nest...". Einer der Einträge dort führt Dich zu Vergaserbeiträgen mit hoch interessanten Informationen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte, dass man jede Mopete mit einem mechanisch passenden Vergaser zum Laufen kriegen sollte.
    Je höher die Leistung des Motors bezogen auf den Hubraum ist, desto geringer wird dabei aber die Chance, ein optimales Ergebnis mit einem nicht exakt auf den Motor und die Ansauganlage angepassten Vergaser zu erzielen.


    Die Simson-Konstrukteure in der DDR haben in den verschiedenen Modellen nicht umsonst diverse nur fast "gleiche" Vergasertypen eingesetzt. Die haben sich garantiert etwas dabei gedacht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!