steuergeber für schwalbe kr51/2L

  • hey leute,
    ich suche vergebens eine ersatzteil für meinen steuergeber, der auf der grundplatte sitzt. dieses kleine weiße plastikteik;) könnte mir jemand einen link schicken wo man das ding als neuteil bekommt?

  • ICH WÜRDE EUCH GERNE DAS PROBLEM SCHILDERN: MAL HABE ICH EINEN ZÜNDFUNKEN UND MAL NICHT: ich bin der sache langsam auf den grund gegangen und vermute deshalb das der elektr. geber kaputt ist. die zündspule habe ich schon ausgetauscht. ist es denn überhaupt möglich das der geber mal funktioniert und mal nicht? es könnte ja auch die spule zur stromversorgung der zündspule sein. aber kann die auch so unregelmässig überhaupt arbeiten? entweder sie geht oder halt nicht hab ich immer gedacht. es ist halt KEINE UNTERBRECHER ZÜNDUNG!! ich bedanke mich für eure hilfe! alles bringt mich weiter!!

  • Ja, die Geber der alten E-Zündung sterben im Alter an den Vibrationen. Es entwickeln sich Risse auf dem herausragenden Stück Leiterplatte, und die gehen je nach Temperatur auf und zu.


    Dass das Teil fest mit der Grundplatte verbunden ist, ist nicht "Geldmacherei", sondern technische Notwendigkeit - wäre das nicht fest vergossen, ginge der Ärger schon viel schneller los.

    • Offizieller Beitrag

    Da gab es doch mal beim Ralf einen Beitrag, in dem auch Reparaturmöglichkeiten genannt wurden. Das kann man sicher auch über die Suchfunktion finden:


    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe.


    Peter

  • Ja, die Geber der alten E-Zündung sterben im Alter an den Vibrationen. Es entwickeln sich Risse auf dem herausragenden Stück Leiterplatte, und die gehen je nach Temperatur auf und zu.

    Dass das Teil fest mit der Grundplatte verbunden ist, ist nicht "Geldmacherei", sondern technische Notwendigkeit - wäre das nicht fest vergossen, ginge der Ärger schon viel schneller los.



    ach so ist das . ja ok das versteh ich. also ist das problem mit den alten gebern bekannt? das ist ja interessant. das heisst der geber funktioniert mal und mal nicht?

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert mal und mal nicht?


    Warum habe ich wohl in #7 einen Link eingefügt? :confused:
    Damit Du die Informationen, die man dort finden kann, auch liest.
    Zugegeben, wenn ich es Dir auch noch komprimiert vorlesen würde, wäre es für Dich einfacher.
    Das will und werde ich aber nicht tun. :shock:
    Wenn Du hier Rat suchst, dann solltest Du ein klein wenig mehr Interesse an den Antworten zeigen.


    Peter

  • 1. deinen tollen link kenne ich schon und er hat meine fragen nicht beantwortet. 2. habe ich großes interesse an jeder antwort, denn wie gesagt, meistens bringen sie mich bei meinen problemen um einiges weiter. kannst du mit bitte sagen ob meine schwalbe einen kondensator hat?;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hat sie.


    Aber nicht den Kondensator, der bei U-Zündung parallel zur Unterbrecher sitzt, sondern vergossen (und damit unsichtbar) im Elektronikbaustein einen Kondensator der von der Primärspule aufgeladen und über den Impuls von der Geberspule durch einen Thyristor und die Zündspule entladen wird.
    Schaltplan, siehe DAS BUCH oder irgendwo in einem Forumsbeitrag vom net-harry.


    Peter

  • Nein , hat Sie nicht , aber bevor Du die Grundplatte wechselst , solltest Du Kerzenstecker Kerze Zündkabel und Zündspule kontrollieren , und natürlich auch die Masseverbindung zum Motor.

  • Den Geber auf der Grundplatte kann man durchmessen. Das blaue Kabel unterm Lenker von der Elektronikeinheit abziehen und gegen Masse so um die 24Ohm messen. Dann sollte er funktionieren. Wenn er nicht funktioniert: Kein Durchgang.


    Dass er mal geht und mal nicht ist wohl ein Übergangsstadium zu ganz kaputt.


    Das Problem kann natürlich auch von ganz woanders kommen. Masseverbindung mit Wackelkontakt z.Bsp.

  • danke für die antworten.
    nun habe ich die zündspule, zündkerze, und den entstörstecker samt kabel zur zündkerze bereits ausgetauscht. könnt ihr euch vorstellen, dass das steuerteil defekt ist?
    mit freundlichen grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!