• Hallo,
    ich habe einen S51 3-Gang-Motor mit e-zündung. Das ding will einfach nicht anspringen alles da: benzin kommt, Funke ist da, gute Kompression.
    Nun meine Frage, mir wurde gesagt, dass es an der Zündspule liegt das die einen weg hat, also eine andere rein, geht auch nicht, nun hab ich gesehen, wenn ich am Steuerteil die schraube drehe kommt mal ein Zündfunke dreh ich sie weiter kommt keiner.
    Welche Funktion hat das Steuerteil? Muss das so sein? Wenn ja wie muss die Schraube stehen? Kann das mein Problem sein oder weiß einer ne andere Lösung?


    MfG ein verzweifelter Schrauber

  • Wenn das Steuerteil einmal verstellt ist dauert es ewig um wieder die richtige Einstellung zu finden. Generell gilt für laien "Finger weg von dem Steuerteil" nur austausch ist erlaubt.
    Die Teile sind von Werk aus schon auf die richtigen Steuerzeiten eingestellt !!!!!!!!
    Warum drehst Du da auch dran rum wenn Du einen Funken hast???
    Dein Problem liegt woanders !! Schon mal den Vergaser überprüft ??

  • Tja Vergaser + Zündung + Motor muß stimmen...


    Das Potentiometer aufm Steuerteil hat die Funktion die Auslösung des Funkens richtig zu bestimmen.


    Ist die EInstellung zu fein wird zwar schön gezündet aber bei höheren Drehzahlen wird nicht richtig gezündet da halt Fehlerströme Zündungen auslösen


    Ist die Einstellung zu hoch dann wird im Leerlauf nicht gezündet da der Zündstrom zu niedrig ist.


    Also Finger weg von der Einstellung... Versuch da die Grundeinstellung wieder zu finden...


    Haste den ZZP richtig eingestellt. Vergaser dauber... Motor dicht (Simmerringe)

  • ...und ich tippe auf ein nun völlig verstelltes Steuerteil! Mit dem Potentiometer stellst Du die Einsatz- und "Abregel"-Drehzahl des Steuerteils ein. Wenn Du das Poti zu weit reindrehst, langen die Impulse vom Geber nicht mehr, um bei Kickstarterdrehzahl einen Funken zu erzeugen. Wenn Du weiter rausdrehst, kommt die Startdrehzahl niedriger, aber leider auch die Enddrehzahl, sprich, deine Kiste stottert bei hohen Drehzahlen lustig vor sich hin!

  • also Vergaser ist sauber. Ich hab ja nur wegen dem Steuerteil gefragt, ich weiß ja noch genau wie die Einstellung war, wollt nur wissen ob man dort den Fehler suchen kann warum die Kiste nicht laufen will.;)

  • Am besten ist da doch noch eine richtig eingestellte Unterbrecherzündung. ;) Mit meiner S51 u-Zü häng ich jeden gleichwertigen S51 E-Zü locker ab !!!!!!!:)) :bounce:

  • also mir ist aufgefallen,wenn ich beirausgedrehter Kerze ohne viel schwung kicke kommt kein Funke, wenn ich dann mit Schwung kommt einer, muss das so
    Ich habe mal Starthilfespray direkt in den Verbrennungsraum gesprüht (darf man das überhaupt) damit ich den Benzinmangel als Fehlerquelle wirklich ausschließen kann, Resultat keinen Ton. Deshalb denke ich es muss was mit der Zündung sein. Mir wurde mal gesagt, dass es bei der Kerze draußen funken nicht gleich heißt dass reingeschraubt auch gleich funzt. Wie kann ich das überprüfen? und wie kann das sein?

  • Im Dunkeln / Abenddämmerung... Ist da der Funken blau und kräftig wird auch im Zylinder gut funken ...


    Wie sehen die Simmeringe aus wie hast du den ZZP eingestelt und alles drumherum...

  • 1. neue Zündkerze (wirkt manchmal Wunder) selbstverständlich nur Isolator


    2. den Motor OHNE Zündkerze n paar mal kräftig durchtreten, da is jetzt soviel Sprit drin, das die immer wieder absaufen wird


    3. den Kickstarter nicht nur lieb streicheln sondern Kicken, wie Bruce Lee, aber bitte keine rohe Gewalt.


    4. Zur Not anschieben


    Ich Ärger immer wieder meine Freunde, denen die Simson nicht anspringt, die kicken 10 mal oder öfter, nix passiert, ich geh hin - kick einmal "ordentlich" und die Karre läuft sofort :smokin:, kommt auf die Geschwindigkeit und Kraft beim Kicken an

  • ja das ist klar, ich hab da schon ettliche Geschichten mit meiner mz durch wie ich kicken muss das weiß ich. n eue zündkerze ist schon drin. darf man einfach so benzin oben in den verbrennungsraum machen, da es unter druck auch explodiert oder lieber nicht machen?

  • also gemacht haben wird das auch schon, aber es wird wohl nix bringen wenn du sagst das der Vergaser OK ist.


    1. wird die Zündkerze denn Nass wenn du n paar mal getreten hast und sie nicht anspringt?


    2. Wenn du das Steuerteil auf die alte Stellung bringst und einen Zündfunken hast dann muss sie wieder laufen.


    Kann natürlich sein das sie nicht sofort anspringt, ruhig mal die Karre anschieben, man soll ja keine falsche Angst vorm Schwitzen haben :))


    Ansonsten Check nochmal alles durch:


    1. regelmäßiger, gleichmäßig Starker Funke
    1.1 6V Zündspule für Elektronik Zündung
    1.2. Alle Kontakte sauber und fest


    2. Benzinzufuhr gesichert
    2.1 d.h. wenn sie nicht anspringt muss die ZK nass sein nach x-mal treten
    2.2 wenn trocken dann Problem mit Vergaser/Tank/Leitung



    ansonsten viel Spass bei der Suche, dann kannst du jedes Bauteil austauschen und einen Test machen, habe ich auch schon gemacht, hat sich dann rausgestellt, dass das Kabel am Zündkerzenstecker total ausgenudelt und verkohlt war, 30 Pfennig Material, 3 Stunden rumgesuche... bah

  • Ha Ha
    anschieben ist so leicht gesagt. das geht bei mir nicht, da ich einen Simsonmotor in einem Fortschritt e 931/50 habe(Einachser), d.h wenn ich einen Gang reinkloppe dann blockieren die Räder und ich bleib stehen, da ich ja nicht ziehen sondern schiebe (kannst dir das ungefähr vorstellen wie das aussieht).


    Bei mir kam eben eine Wolke beim Treten aus dem Vergaser, muss ich die Zündung denn nochmal einstellen oder was?

  • Hallo nochmals,


    ich habe mir gedacht, wenn eine Wolke aus dem Einlassstutzen (scheiß neue Rechtschreibung) kommt, dan zündet der Motor falsch, wie ändere ich das?


    Stimmt meine kluge Überlegung denn!!!:D

  • Dat kann ja keiner riechen das du mit der Simme den Acker bearbeiten willst... Anschieben ist dann schwierig...


    Hm, aber sonst ist der Auspuff natürlich ne Prima Idee, säuber den mal oder brenne ihn aus, ohne Auspuff klingt die Maschine wie ein AK47 neben der Ohrmuschel...
    Den Auspuff brauchst du schon wegen des Staudrucks, meines Wissens springt ein 2Takter ohne Auspuff schlechter an, natürlich mit einem völlig dichtgesifften auch schlecht.


    - die Grundplatte an E-Zündung kann man doch auch verdrehen, oder? Nicht das da irgenwie wat verstellt ist, noch mal prüfen.
    ... ts ts. ne Ackermaschine mit E-Zündung :D Geilomat


    Bzw. hast du das Steuergerät wieder eingestellt bekommen, du hast ja geschrieben das du wenn "langsam" kickst gar keinen Zündfunken bekommst.
    Das Poti ist wie gesagt für die Einsatzdrehzahl = ab welcher Drehzahl Funke entwickelt wird, sonst stell erstmal auf niedrige Drehzahl - weil hauptsache läuft, ~70km/h musst du ja nicht erreichen ;)



    - Und gehe wirklich sicher das die Suppe im Tank Benzin ist... da kenn ich auch son paar Spezialisten, nix gegen dich aber damit kann man sich dann wirklich totsuchen...:smokin:

  • ok, was haste für ne zündspule drin? 6v oder 12v? oft reicht der vermendlich starke zündfunke den man ausserhalb des motors sieht im inneren unter kompression nicht aus um überzu schlagen. besonders ist das bei eine elektronikzndung mit 12v zündspule der fall.


    schon mal mit startpilot versucht? evtl reicht auch das einträufeln von 2-3 tropfen spritt in den ansaugkanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!