Steuerteil SLEZ

  • kennt sich jemand mit den verschiedenen SLEZ steuerteilen aus? ich habe weder hier noch per google eine quelle gefunden, aus der hervorgeht welche steuerteile mit welchen nummern für welche zündung geeignet sind. ich habe bei einem teilepaket eine SLEZ grundplatte, polrad und steuerteil dazu bekommen, die ich gerne veräußern möchte. dazu wüsste ich gerne, was ich da überhaupt habe. es ist ein 8.309.12. es geht schon damit los dass ich gar keine zündung 8.309 gefunden habe....

  • Die Steuerteile sind allesamt gegeneinander austauschbar. Zu DDR-Zeiten gab es die braunen in langer (alter Bauform) und kurze (die neuere Bauform), jetzt vom MZA die schwarzen (die von 12 bis Mittag halten).
    Mir wäre auch nicht bekannt das es da 6V & 12V-Versionen gibt.

  • Okay, das es die schwarzen von mehreren HErstellern gibt wusste ich nicht. Ich weis nur, das jeder Göttinger mit E-Zündung und Nachbau-Steuerteilen IMMER Probleme mit diesem Schund hatten. Zig-mal zurückgesendet und immer wieder defekt.

  • Ich hab eben einen Blick in den Ersatzteilkatalog für den SR 50 geworfen.


    Das Steuerteil 8309.12 gehört in die Modelle:


    S 51 B 2-4/1, S 51/1 C 1, S 51 E, S 51/1 E, S 51/1 E/2, S 51 C, S 51/1 C
    S 70 C, S 70/1 C, S 70 E/2, S 70/1 E/2, S 70/1 E
    SR 50 CE, SR 50/1 CE, SR 50 C, SR 50/1 C
    SR 80 CE, SR 80/1 CE


    Das Steuerteil passt also zu einigen Zündungen. Welche genau, darfst du dir dann selber raus suchen.

  • Dem Statement über die schwarzen Nachbausteuerteile aus Ungarn (MZA-Vertrieb) muss ich mich hier leider anschließen. (OK, ich kann nur ein Exemplar beurteilen...)
    Unter Kontrolle mit Stroboskop bei niedrigen Drehzahlen brutale Frühzündung (es funkt schon, wenn die Pollücke nur ca. 1/2 bis 2/3 über dem Geber steht) - das wäre ja durch Einstellung noch auszugleichen - und völlig wildes Springen des ZZP bei höheren Drehzahlen, wahrscheinlich, weil dann auch die "normalen" Lücken zwischen den Polradmagneten zur Auslösung des Funkens führen.
    Danach mit einem alten Originalteil geprüft - Fehler weg.


    Frank

  • Bekommen habe ich genau dieses Teil mit der MZA Art.-Nr. 10162:
    MZA-Abholshop


    Bestellt hatte ich allerdings genau dieses hier (bei exakt diesem Anbieter):
    Steuerteil kl.Typ "8309.12" elektron. Z
    weil ich nach längerer Recherche gelesen hatte, dass dieser Typ (von FEZ) wohl zuverlässiger sein sollte. Ist allerdings wohl nicht mehr lieferbar, und der Shop hat dann einfach ein anderes Fabrikat geliefert, ohne das Foto zu ändern.:-(


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!