Stigmatisierung Mopedfahrer

  • Hallo,


    ich treffe häufiger auf Moped und Rollerfahrer. Ab einem gewissen Alter machen die meisten den Eindruck zur unteren sozialen Schicht zu gehören.
    Auch die Autofahrer verhalten sich entsprechend mit Aussagen wie "kauf die besser nen Fahrrad" usw.
    Wie seht ihr das? Seit ihr alle Hartz4?

  • Ich bin Hartz4, du bist Deutschland.


    Für die Mofa-Fahrer ab einem bestimmten Alter mag das (wenns wirglich so ein Stangen-Mofa ist) vielleicht zutreffen. Aber allein die Beschaffung, Aufarbeitung und Instandhaltung eines Mopeds plus Versicherung plus Sprit plus ÖL plus angemessene Schutzkleidung und Helm lassen Hartz4 für mich da runterfallen.



    Aber in den Harz wolle ich mitm Moped schon immer mal gerne. Oder:


    Zitat von Dummschwaetzer

    Lödeldödelööö :)

    [/b][/quote]

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    mal ehrlich, so schwer ist die frage doch gar nicht zu beantworten. ganz sicher ist es nicht so, dass man einer niedrigen sozialen schicht angehört, WEIL man moped fährt. eine sozialisation durch das moped fällt also aus.


    andererseits ist es wohl eher so, dass man moped fährt, WEIL man zur unteren sozialen schicht gehört. also spreche ich hier eher von personalisation.


    und die gründe dafür liegen auf der hand: ein roller oder moped ist günstig (kein tüv, kaum versicherung, keine steuern, geringe anschaffungskosten) und man ist einigermaßen mobil. weiterhin wird dafür nur der m-führerschein benötigt. das sind die gleichen gründe, warum in allen geldarmen bevölkerungsschichten diese fahrzeuge so beliebt sind. studenten, schüler, hartz4, arbeitslose,...


    und dann gibt es halt noch die liebhaber.


    andererseits ist es spannend, dass mofas häufig durch alte alkoholiker gefahren werden. bis zu einem bestimmten geburtsjahr dürfen diese nämlich ohne führerschein und ohne prüfbescheinigung mofas fahren. das ist dann schon gut, wenn man den führerschein wegen sauferei abgeben musste.


    in der werkstatt in der ich damals gearbeitet habe, hatten wir viele dieser sorte.

  • Ich kenne das zu gut.
    Bis vor wenigen Wochen sah ich einfach nicht die Notwendigkeit für ein Auto, habe dafür des öfteren unterschwellige Bemerkungen von Bekannten und Kollegen zu hören bekommen. Das beste war von unserem prolligem Hausmeister: "Sowas bin ich mit 14 (Jahren) gefahren!" Ich meine, das prallt ab, aber deine Frage kann ich nur mit JA beantworten! Es gibt wohl viele, die meinen, man könne sich nicht mehr leisten. Es soll ja aber auch Menschen geben, die mit ihren weniger teuren Fahrzeugen mindestens genauso glücklich von A nach B kommen, wie du und ich! Gibt halt Spacken, die trauen sich nur in ihrem frisch gepuzten "Status-Symbol" auf die Strasse!
    Hartz4 beziehe ich nicht, ich bin so blöd und gehe arbeiten! :))

  • Zitat von Rossi

    Ich bin schon da, ist schön hier.


    Clausthal oder wo? Da is schön. Vielleicht nehm ichs mir für die Herbstferien mal vor, wenn das Wetter okay ist.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Man kann den Leuten, die da unterschwellige Bemerkungen machen, auch mal eine Kostenrechnung vor Augen führen, wer eigentlich der Schlauere ist. Und man kommt überall durch und hat kaum Parkprobleme. Da wird wohl schnell Ruhe einkehren. Ansonsten kann man gegen solch eine Stigmatisierung wohl kaum etwas machen. Ansonsten gibt es aber auch eine Menge Leute, die nur auf Borg und Pump leben, die das Auto noch nicht mal bezahlt haben, es sich aber unbedingt leisten müssen, um den Schein zu wahren. Das geht auch ganz schnell nach hinten los, soll man die beneiden? Ich seh´ das ganz gelassen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Prof


    Kaffee? :roll::shock::roll::shock::roll:


    Naja, wärmer wirds ja wegen der Jahreszeit und so nicht mehr. Da wär ein Käffchen schon okay :wink: Ich komm gerne drauf zurück, falls es sich ergibt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Rossi


    Ich hab auch eine Espressomaschine, so ist das ja nicht


    :))


    Ich VERMUTE mal, dass Prof mit seiner Verwunderung auf den Namen der Ortschaft angespielt hat ... da nutzt dann auch kein Espresso. :D

  • Aber man muss schon festhalten, dass man als Mokick (Roller) Fahrer meist angepöbelt wird.
    Von der Finaniellen Seite ist es mir jedoch egal. Das Auto hat zwar einige kosten will es aber nicht missen. Kommt drauf an wo man wohnt, aber ohne Auto ist privat und beruflich meist nicht mehr möglich.


    Das Mokick nutze ich , weil es Spaß macht. und die evtl. 10km zur Dienststelle mit dem Auto sinnlos sind.


    Roller kommt jedoch nicht in Frage, a)45, b) hält nicht lange c) säuft

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Prof


    Mhm... bevor ich an die nach der Ortschaft benannte Plörre geh, trink ich doch lieber nen Kaffee....


    Hm ... und woran hast du dich dann gestoßen?
    Was ist so schlimm an einem Kaffee?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen:


    Clausthaler kommt ursprünglich wirklich aus Clausthal. Das hat aber nix mit der alkohlfreien Plörre zu tun. Clausthaler war früher Starkbier ("Claus-Bräu") bis in den 70ern. Danach hat es die Binding-Brauerei aufgekauft und jetzt wird die Plörre Clausthaler in Frankfurt produziert.


    Die letzte im (West)-Harz verbliebene Brauerei ist in Altenau. Die leben noch etwas hinterm Mond, die Hompage ist seit ein paar Jahren in Bau:
    http://www.brauerei-altenau.de/


    Das Zeug ist übrings sehr gut trinkbar, man darf nur nicht drüber nachdenken, dass die (Wasser)-Quelle unterhalb eines Friedhofes ist.


    MfG


    Tobias

  • also ich hab bisher keinerlei negative resonanz auf meine Schwalben bekommen.
    Eher im Gegenteil. viele Freuen sich, wenn sie das Teil sehen und fangen nen Gespräch an, fragen ein bisschen was, erzählen nen Bisschen was...
    Motorradfahrer grüßen mich auch immer und finden's klasse...
    Genau wie bisher alle Tankwarte... und auch der typ aus der BMW-Oldtimer-schmiede fährt selbst schwalbe und findet es total dufte.
    Einmal is das Bierbike... keine ahnung ob's das überall gibt... ne Theke auf vier rädern die durch Pedaletreten aller sitzenden angetrieben wird... naja die is an mir vorbeigerollt an der Ampel und alle ham Gejolt "Geil ne Schwalbe!!!" Ham mir gewunken und Daumen gezeigt...
    und nein ich wohn nich im Osten sondern in FFM...

  • Zur Arbeit fahr ich mit Auto, Schwalbe, Rad..... werd zwar immer doof gefragt, warum mit dem Rad, aber noch nicht wegen der Schwalbe.
    Ich wohne knapp 2km von der Arbeitsstelle, das lohnt nich das Anschmeissen. Ausserdem kann ich mich dann auch mal körperlich betätigen :D


    Ansonsten sind hier in der Region Schwalben gerne gesehn. Werde auch des öfteren von Rentnern angesprochen, die auch mal solch Dinger gefahren sind. Die finden es gut, das es immernoch Leute gibt, die sowas erhalten.


    Naja und natürlich die Kids die bei mir hier inner Strasse wohnen haben mit ihren Joghurtbechern nen Heidenrespekt :D Einmal wegen der Endgeschwindigkeit und nachdem ich sie mal angeschwärzt habe, weil sie hier durchs dorf entweder ohne Helm, oder halt knapp aufgesetzt (wie n Cappy) rumheizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!