Stocken/Knacksen beim anfahren / Klimpern ab 50 km/h

  • Hallo,


    ich habe zwei Probleme bei meiner Schwalbe, die mir einfach keine Ruhe lassen.
    1. Problem:
    Seit längere Zeit klimpert es aus meinem Motor wenn ich über 50 km/h fahre oder den soviel Gas gebe, dass ich die Geschwindigkeit halte. Gebe ich Gas ist es weg, bzw wenn es über 50 km/h ist und ich vom Gas gehe, ist es auch weg. Meine Vermutung ist, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Kann das sein? Oder hat das eine andere Ursaceh?


    2. Problem.
    Seit kurzer Zeit gibt es manchmal (bevorzugt bei starker Belastung) einen Knacks und und die Schwalbe stockt. Manchmal folgt noch ein zweiter, aber dann kann ich beschleunigen als wenn nichts wäre.
    Meine Vermutung: Koben verkantet?!


    Grüße Mautix

  • Dazu fällt mir nur ein:


    - Kolben ausgelutscht
    - Kolbenring(e) gebrochen
    - Minderwertiger Billig-Nachbauzylinder und -Kolben verbaut
    - zu radikale Fahrweise (=nicht gescheit eingefahren???)


    Kurzum: Von "Ignoriere es" bis "Kauf einen alten DDR-Zylinder und DDR-Kolben, evtl neu ausschleifen lassen" ist da ALLES Möglich...


    Mein Nachbau-Zylinder (MZA) klingelt mittlerweile nach 1200 km auch in manchen Bereichen - trotz gutem Einfahren und gediegener Fahrweise...


    Wenn mein DDR-Zylinder vom Schleifen kommt verbau ich dann einen dazu passenden DDR-Kolben und hoffe dass danach Ruhe einkehrt...

  • Hey Mautix das Knacken bei anfahren würde ich mal auf die Kette schieben die springt gern mal über wenn:
    1. Die Kettenspannung zu lasch is
    2.das Hinterrad schief in der Schwinge steht und damit die spur von vorderem und hinteren Zahnrad nich stimmt ( es fluchtet nich)
    Das könnte auch das Klimpern sein. Probier mal ob es auch klimpert wenn du das Mopped mit Motor aus im Leerlauf schiebst.

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Hi Schwalbenflüsterer86,
    Ja das kann durchaus sein! Werde das mal überprüfen und gegebenenfalls beheben. Aber leider hat das nichts mit dem klimpern/ scheppern zu tun:( Keine Ahnung was das ist.

  • Ob das am zu mageren Gemisch liegt, kannst Du ganz einfach testen (bei BVF-Vergaser): Während der Fahrt den Startvergaser öffnen. Dann stirbt der Motor erst mal ab, läuft nach ein paar Sekunden aber weiter. Mit fetterem Gemisch. Sind dann die Symptome besser oder weg: Dann lag's am zu mageren Gemisch.

  • Ist das möglich das solchene Geräusche durch einen falsch eingestellten Vergaser entstehen? Also ich habe schon Probleme mit dem starten und dem fahren in den ersten paar Minuten bis er warm ist. So kicke ich erstmal ohne das was passiert, bis langsam der Motor anspringt, aber nach paar Sekunden wieder ausgeht. Irgendwann bleibt er an aber fährt ruckelig los und wenn ich anfangs noch an einer Ampel stehen bleiben muss, bleiben Zündungen aus bzw läuft unruhig und neigt auszugehen..
    Edit: Achja, warm springt er mit einem Kick an.

  • Zitat

    Also ich habe schon Probleme mit dem starten und dem fahren in den ersten paar Minuten bis er warm ist. So kicke ich erstmal ohne das was passiert, bis langsam der Motor anspringt, aber nach paar Sekunden wieder ausgeht. Irgendwann bleibt er an aber fährt ruckelig los und wenn ich anfangs noch an einer Ampel stehen bleiben muss, bleiben Zündungen aus bzw läuft unruhig und neigt auszugehen..


    So ungefähr benimmt sich ein Motor wenn er im kalten Zustand ohne Startvergaser gestartet wird. Benutzt Du den Startvergaser zum Starten?

  • Natürlich benutze ich den Startvergaser. Werde dann mal den Vergaser sauber machen und neu einstellen. Macht es Sinn ihn erst auf die Grundeinstellung zu bringen und dann einzustellen, oder anhand der jetztigen Einstellung?

  • Also wenn ich den Startvergaser bei laufenden Motor ziehe, stirb er ab und braucht gute 10 Kicks, bis er wieder angeht. Also zu fett läuft er nicht oder ?

  • Den letzten beitrag verstehe ich leider nicht. Aber du könntest einfach mal die Nadel eine Kerbe höher setzen oder deinen Schwimmerstand überprüfen. Schwimmerstand zu niedrig=Gemisch zu mager.
    Mfg

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Naja das war mein erster Gedanke. Hast du denn jetzt die Zündung eingestellt?

    Unter anderem könnte bei höherer Drehzahl eine kleine Verstellung des Zündzeitpunktes etwas ausmachen

  • Du hast die Zündung also nicht eingestellt? Das ist ja kein großer akt, also solltest du das probieren.

    Ich könnte mir vorstellen das ein falscher zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl etwas mehr ausmacht?

    EDIT:ups doppelpost, hab den ersten nicht gesehen

  • So, hab den Vergaser neu eingestellt, und Kerze ist Rehbraun (einen kleinen Tick dunkler). Das Knacksen und Klimpern habe ich durch einstellen der Kettenspannung und durch anziehen der Krümmermutter vorerst beseitigen können. Mal schauen wie sich das entwickelt. Leider springt sie kalt immer noch schlecht an. Habe jetzt mal nen neuen Kerzenstecker mit 1kOhm bestellt und hoffe dass dadurch der Funke stärker wird. Sonst wäre meine letzte Idee Zündspule?!

  • Wenn das Geklimper nicht weg geht kannst du auch mal den Zylinde runter nehmen und gucken, wie der Kolben und die Ringe aussehen.
    Funktioniert der Startvergaser richtig? Seilzuglänge, saubere Düse, intakter Gummipfropfen?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!