Stopplicht umgekehrt: leuchtet, wenn Breme NICHT betätigt wird und brennt dann durch...

  • Ihr Lieben,
    trotz Suchfunktion ist mir genau dieser Fall noch nicht untergekommen - bitte verzeiht, wenn dem nicht so ist.
    Ich habe eine 51/2 wo das Rücklicht nicht funktioniert und das Stopplicht nur dann, wenn man die Bremse NICHT betätigt. Und dann brennt die Lampe (12V) sehr schnell durch, 6V tut sich nix.
    Ich habe KEINE Tachobeleuchtung drin (und keine Batterie, sollte damit aber nix zu tun haben) - das werde ich baldigst ändern und plane, die Ladeanlage zu ersetzen in der Hoffnung, mein Problem zu lösen.
    Ich bin mir, zu meiner Schande, nicht 100% sicher, ob ich eine 51/2E oder L habe?
    Es wurde viel gepfuscht vom Vorbesitzer was die Elektrik angeht, deswegen habe ich bisher immer die Finger davon gelassen - never change a running system - bis jetzt eben.
    Bin echt für jeden Tipp Dankbar!!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das Rücklicht richtig bestückt? Oben 21W Bremslicht, unten 5W Rücklicht?
    Das Rücklicht geht beim Bremsen aus, systembedingt.


    Sonst ist das vermutlich ein Problem des popeligen Messingblechfähnchens in der Bremsankerplatte.
    Schau in den Explosionszeichnungen bei AKF nach, da ist das gut zu erkennen, wie das funktionieren soll.


    Peter

  • Hallo Peter! Danke für deine Antwort!
    Ja, ich habe es richtig bestückt - bzw. hatte ich, das Stopplicht ist ja nun durchgebrannt.
    Das Rücklicht geht weder beim Bremsen noch beim Fahren - es geht eben nie, während sich das Stopplicht gegenteilig zu der eigenltichen Funktionsweise verhält.
    Ich finde bei den Explosionszeichnungen leider keine Bremsaufführung bei der KR51/2 - es ist grau und lässt sich nicht anklicken. Mach ich etwas falsch? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das haben die unter S51 "versteckt", ist aber kein Unterschied. So schlau waren die DDR-Ingenieure, dass sie nicht immer von Modell zu Modell alles Unmögliche geändert haben. ;)


    Teile 28 bis 35, besonders 29 und 30


    Peter

  • Moin, ich hatte das dauerhafte Leuchten des Bremslichtes nachdem ich die Hinterradbremse durch Verdrehen der Bremsstellmutter am hinteren Bremshebel zu stark angezogen habe. Dadurch wurde in der Bremse auf "An" geschaltet, obwohl noch keine Bremswirkung eintrat. Anschließend habe ich die Mutter wieder etwas gelöst und die Bremsleuchte ging wieder normal.

  • Und dann brennt die Lampe (12V) sehr schnell durch, 6V tut sich nix.


    Da gehören 6V Leuchtmittel rein, 12V Leuchtmittel sind an der Stelle verdammt zum Durchbrennen, auch wenn sich das widersinnig anhört.
    Ich würde zunächst die Verkabelung prüfen, am 3-poligen Leitungsverbinder unter der Motorabdeckung, linke Seite. Und dann noch die im Rücklicht selbst.
    Erst wenn das alles 100%ig, drehe am Schaltkontakt in der Rücklichtnarbe. Machst du es vorher, baust du dir womöglich gleich den nächsten Fehler selbst. Und da man die Lage des Bremslichtschaltkontaktes nicht von außen sehen, führt das zu kniffeliger Mehrarbeit.

  • Danke für die ganzen Tipps! Bin jetzt soweit, dass nach einsetzen der Tachoglühbirne und neuer Birnen sowie austauschen der Ladeanlage alles funktioniert - fast eben, das entgegengesetzte Bremslicht brennt halt nur beim nicht-bremsen - wenn ich Steckkontakt an die Masse halt, geht es aus under das normale Rücklicht sowie Tacholicht gehen an.
    Sprich, ich mache den Hebel! Ich versuche mal das mit der Bremsstellmutter, ansonsten werde ich das wohl öffnen müssen. Danke für die Unterstützung!!

  • Ja genau, ich Hab den Steckkontakt abgemacht und an das Metall gehalten. Danach hab ich ein wenig an der Mutter rumgespielt (ohje, das klingt komisch) und jetzt geht das Tacho und Rücklicht irgendwie gar nicht mehr. Ich denke, ich muss das Hinterrad abbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Lies und versteht meine Elek-Tricks, den passenden Schaltplan vom net-harry und meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Ich glaube, ich habe es bald. Danke Peter, die Prüflampe ist super.
    Weil oben jemand impliziert hat, dass es möglicherweise falsch verkabelt ist:
    Soll das Bremslicht angehen, wenn der Kontakt an der Bremse die Masse berührt oder soll es ausgehen??


    Bei mir geht es aus, sobald die Masse berührt - ich müsste den Bremskontakt also so einstellen, dass die Betätigung der Bremse den kontakt unterbricht - korrekt?

  • Moin


    Mit der Verkabelung kommst wohl etwas
    durcheinander !?
    Ziehe den Schaltplan noch mal zu Rate,
    denn dort sind die Kabel Farblich bezeichnet, sowie
    wo diese hinkommen u. wozu sie dort sind.
    Beim Bremsvorgang sollte schon ein Licht
    angehen, nicht aus
    Die drei Kabel schaffst schon, sowie die
    Schaltfunktion beim Bremsen.

  • Ja, natürlich habe ich die drei Kabel laut Schaltplan kontrolliert und verfolgt.


    Ok, danke Kai


    Zschopower: Du kannst nicht nur, Du sollst sogar die "Bearbeiten"-Funktion nutzen, solange, wie noch keiner auf Deinen Beitrag geantwortet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!