Wie wird das Stopplichtkabel verlegt?

  • Hallo zusammen,


    ich hab an meiner Schwalbe das Hinterrad ausgebaut gehabt und hab nun soweit auch wieder alles zusammen. Das einzige, was nicht stimmt ist das Stopplicht-Kabel, das zum Stopplicht-Schalter führt.
    Wie das Ganze im Schaltplan aussehen soll weiß ich. Was mich allerdings wundert ist, dass die Strecke vom Rücklicht an den Schalter höchstens 30cm sind und das Kabel bis nach vorne neben den Motorblock reicht. Hat das einen Grund und wie verlege ich das? Über Fotos würde ich mich sehr freuen :P


    Danke und nen schönen Abend noch,
    Michel

  • Mit Fotos kann ich nicht dienen aber der Grund wird der sein das sich das Rad ja mit der Schwinge bewegt und das Rücklicht nicht. Somit wäre ein Kabelbruch vorprogrammiert wenn mann das direkt verlegen würde. Man hat das Kabel nach vorn verlegt (durch die Aufnahme des Stossdämpfers an dem Rohr der Schwinge entlang zur Klemme) und hat somit die Bewegung des Kabels auf ein minimum reduziert.


    Gruß Olli

  • Okay, ich glaube wir verstehen uns falsch oder das ist an meiner Schwalbe komplett falsch :D


    Es gibt die 3 Kabel aus der Klemme. Um die gehts aber grade nicht. :D Ich meine das, das man am hinteren Bremsschild einsteckt. Das kommt ja, zumindest bei mir, aus dem Rücklicht.

  • du verstehst das nur falsch. Auf mitte des rahmens hast du doch eine 3er Lüsterklemme.....in diese klemme kommen von vorne ein schwarz-rotes kabel an und ein graues...diese gehen auch grade weiter nach hinten zum Rücklicht. Der 3. Klemmenplatz wird mit dieser masseschaltung vom bremslichtschalter belegt. Auf die eine seite kommt das braune kabel dran was vom rücklicht kommt und auf die andere seite kommt das braune kabel dran was vom bresschild kommt.
    Lass dich nicht verwirren....das Bremslicht bekommt seine Masse über das braune kabel vom bremsschild und das rücklicht bekommt die Masse über die verschraubung zum Panzer.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wie Optimus schon sagt, das braune Kabel (Masse) von der Stopplichtfassung aus deinem Rücklicht trifft sich auf Höhe des Benzinhahns am Rahmen per Lüsterklemme mit dem zweiten Teil des braunen Kabels, welches du jetzt noch verbauen willst und zum Bremsschild führt und beim Betätigen des Fußbremshebels auf Masse geschaltet wird. Ergebnis = Die Lampe brennt! :)


    Du schließt also einfach den Kabelschuh hinten an der Bremsankerplatte am Bremsnocken an und das andere "rohe" Ende schraubst du mit dem andere Teil des Kabels mithilfe der Klemme zsm. .





    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Ich glaube, bei mir an der Schwalbe ist einfach etwas falsch. Es geht ein braunes Kabel aus dem Rücklicht zu dieser Klemme. Aber auch das Kabel, das an das Bremsschild kommt, kommt daraus. Und aus euren beiträgen schließe ich, dass das andere Ende an die Klemme kommt. Ist das richtig?

  • Ich versuchs nochmal einfach:
    Vom Bremsschild zur Klemme und von da zum Rücklicht.


    Vieleicht hat da jemand mal ein zusätzliches Kabel angeschlossen.


    Gruß Olli

  • verbinde doch einfach mal die beiden braunen kabel.....was soll schon passieren? im normalfall passiert genau nix....erst wenn der motor läuft und du die bremse betätigst dann sollte das bremslicht leuchten. wenn der schalter im Bremsschild nicht richtig eingestellt ist kann es auch sein das das bremslicht schon an ist wenn du den motor startest....das kann man dann aber einstellen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!