Stossdämpfer kürzen

  • Hi!


    Hat von euch schon mal jemand die Stossdämpfer vorne gekürzt?


    Ich habe mir sagen lassen dass das Kurvenverhalten dadurch positiv verändert wird!?


    Ausserdem finde ich das es einfach besser aussieht wenn die Schwalbe vorne etwas runter kommt!


    Ich kann mir nur nicht so wirklich vorstellen wie das vor sich gehen soll!?
    Oder gibt es da vielleicht ein paar andere Dämpfer die kürzer sind aber sonst passen?:rolleyes:


    Gruß Pony

  • Ganz einfach, weil der Schwerpunkt tiefer ist.

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  • also wo ich am we meine s51 tiefergelegt habe war das kurven verhaltren zum kotzen.
    WEnn du besseres kurven verhalten willst musst du versuchen die stoßdämpfer anzupassen aber nicht einfach nur kürzen

  • Am besten wären da kürzer und härtere Federn.

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  • das ist due theorie jetzt musst du die nur so drauf abstimmendas du den kontackt zur Staße nicht verlierts. Siehe diese übelst tiefergelegten polos, die verlieren in der kurve die haftung und sind wech!dann stehen se immer ganz ratlos am straßenrand und wundern sich:
    alter fett krasse scheiße der ist doch tiefer ey wieso macht der das alter

  • Deswegen soll man ja auch nur so schnell fahren, was die Gasse her gibt. Aber wenn der Asphalt mal wirklich schön glatt ist, dann siehst du den Polo nich wieder, denn der fährt dann wie auf Schienen.

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  • Außerdem sind einfache Tieferlegsgungssätze nur was für Noobs. Wenn ich mir schon ein neues Fahrwerk leisten will, dann sollte es schon ein Gewinde sein und das am besten von Bilstein oder KW, dann rostet da auch nichts mehr. :D

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  • Dewegen hab ich ja auch gesagt kürzere und härter Feder. :rolleyes:

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  • Zitat


    Original von xcvbm:
    1. Hat die Feder dann kein richtiges Ende mehr, also hört spitz auf



    das unterscheidet n00b Tuner von "besseren" Tunern; mit einer Flex kann man da nämlich wieder ein richtiges Ende dran schleifen ;)

  • Hallo,
    anscheinend hat herr von und zu HArlekin etwas gegen VW. Ich vermute mal er ist Opelfahrer.
    Des do tiefer ein Fahrzeug liegt, des do tiefer ist auch der Schwerpunkt. Also "klebt" es besser auf dem Asphalt. Ein Polo der Tiefergelegt ist, fliegt auf jeden Fall nicht so schnell aus der Kurve wie ein Auto das nicht Tiefergelegt ist, weil da der Schwerpunkt nicht so tief ist. In der Formel 1 haben die Autos ja auch nicht 1m Bodenfreiheit.
    Also das kürzen der Dämpfer würde schon etwas bringen, aber 1. schaut es beschissen aus weil dadurch eine Keilform entsteht und 2. hat es bei diesen Geschwindigkeiten nicht viel Sinn.
    Einen freundlichen Schraubergruß


    Simson-freak

  • Wer kauft sich außerdem ein Fahrwerk für 300€, ist das ein Witz?


    @ Simson-Freak: Das mit dem Polo, da hat der HArlekin garnicht ma so unrecht, denn wenn das Auto zu tief und zu hart ist, hoppelt es in den Kurven und verliert somit logischerweise den Bodenkontakt, was dazu fürhrt das es nicht mehr da hin lenkt, wo man eigentlich hinmöchte und das unterschätzen viele.


    MFG Jupp ----> der totaler VW-Fan (vorallem von tiefen Wölflern) ist :smokin:
    Es lebe die Waffenschmiedewolfsburg! :D

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  • Tieferlegen verbressert das Kurvenverhalten aber nur zu einem gewissen Grade auf öffentlichen Straßen...


    Gehst du von der F1 aus so kann es nicht tief genug sein aber bis die Deutschen Straßen ohne Schlaglöcher und FLicken auskommen drauert es wohl noch ein weilchen


    edit:
    Wobei ich mir gerade überlege. Ein teifer Schwerpunkt verhindert dass der Wagen sagen wir im extremsten Falle kippt.


    Da aber ein Motorradfahrer (und auch simme fahrer) sich immer soweit in die Kurve legt das der Schwerpunkt in soweit runterzieht wie ihn die Kurve rauszieht.


    Somit kann da doch nix verbessert werden.


    im Gegenteil. Ist die Schwerpuntk tiefer so muß sich doch noch mehr in die Kurve legen oder ???

  • :rolleyes:
    Das Fahrverhalten bei Tieferlegung bringt bei max 65km/h erstmal nichts(auch nicht bei 150km/h). Es bringt nur bei wirklich hohen Geschwindigkeiten (also über 200km/h)einen Vorteil. Nur das das Kurvenfahren sich sehr viel verschlechtert, weil der Rahmen bzw die Karosse (Ständer o.ä.) früher schleift... Siehe Große Mopeds die in Kurvenreichen Strecken sich von Enduros, auch sogenannte "Streetfighter"-umbauten ( Höherlegung um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen ), überholen lassen müssen.


    Aber das haben die hier selbsternannten "Tieferlegungsvollprofis" natürlich alles schon gewusst. :rolleyes:

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