stoßdämpfer / montage

  • Hallo schwalbennest-community, erstmal ein Frohes neues Jahr!


    Hier mein Problem: Beim Restaurieren meiner KR51/1 ist mir aufgefallen, dass Motornummer / Rahmennummer nicht zum Baujahr passen. Da wurde also von nem Vorbesitzer rumgebastelt.
    Nun hab ich beim Zusammenbau bemerkt, dass ich am Rahmen für die hinteren Stoßdämpfer zwei Befestigungspunkte hab! Einerseits die geschlossenen eckigen, großen, oberen, andererseits die angeschweißten laschen. Beim stöbern im internet finde ich immer nur die eine ODER die andere möglichkeit zum befestigen auf den bildern...
    Die Schwinge hat nur eine befestigugsmöglichkeit. Die Dämpfer sind hydraulisch und haben eine länge (von auge zu auge) von 340mm.
    Wie gehören die montiert? Was hab ich für einen Rahmen?


    schöner abend noch, GrASSh0pper

  • Also wenn du am Rahmen zwei Befestigungspunkte für die Dämpfer hast, sind die oberen für die Hydraulikdämpfer. Was du für einen Rahmen hast, lässt sich ohne Bild, oder Rahmennummer allerdings nicht sagen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • hallo und danke für deine antwort.
    ist es denn normal, dass die stoßdämpfer, von hinten gesehen, nicht genau senkrecht stehen, sonder übertrieben gesagt "V-förmig"? die befestigungspunkte der schwinge sind nämlich dichter zusammen, als die befestigungspunkte am rahmen...

  • Das ist ebenso bescheuert wie es normal ist ... leider stehen auch die Aufnahmen nicht im Winkel, so dass die Gummibuchsen der Dämpfer immer schief belastet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber unten an der Schwinge breiter als oben an den Aufnahmen.


    Die Rahmen mit den doppelt vorhandenen Aufnahmen sind oft Tauschrahmen. Daher kommt vielleicht auch die "unpassende" Rahmennummer.


  • ist es denn normal, dass die stoßdämpfer, von hinten gesehen, nicht genau senkrecht stehen, sonder übertrieben gesagt "V-förmig"? die befestigungspunkte der schwinge sind nämlich dichter zusammen, als die befestigungspunkte am rahmen...



    Ja es ist richtig das die Federbeine nicht rechtwinkelig zur Schwinge stehen. Die Winkel der Hydraulik-Federbeine haben einen anderen Winkel als die Reibungsgedämpften. Deshalb die Unterschiede.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • hast recht, habs grad nochmal nachgemessen. die an der schwinge sind breiter, also ists ein umgedrehtes "V". das mit den schief belasteten gummibuchsen ist mir eben auch aufgefallen. wenn ich die dämpfer dann in die anderen halterungen einbaue, leg ich mir den bock höher und hab dann auch das problem mit dem hauptständer, oder?

  • wenn ich die dämpfer dann in die anderen halterungen einbaue, leg ich mir den bock höher und hab dann auch das problem mit dem hauptständer, oder?



    Ja, das stimmt. Die Schwalbe steht dann nicht mehr sicher auf dem Ständer. Alternativ gibt es die Hydraulik-Federbeine auch in der kurzen Version. das sieht dann schon besser aus!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!