Stossdämpfer Schwalbe falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Für die langen Winterabende ist mir am Samstag ein etwas flügellahmer Vogel in Form einer KR51/2 (wahrscheinlich "N", weil 3-Gang-Getriebe und 25/25W) zugeflogen... :D


    Bereits beim Aufbocken fiel mir auf, das der Ständer kaum den Boden berührt und der Vogel sehr wackelig steht - meine erste Vermutung war ein ausgeschlagener Ständer.


    Nach der Demontage des Panzers traten jedoch die unten abgebildeten Dämpfer zu Tage, die gut 3-4cm länger sind als diejenigen meiner /1er Schwalbe.


    Gehe ich recht in der Annahme, das diese Dämpfer nicht an die Schwalbe gehören ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,in eine KR 51/2 N gehören hinten mechanische Federbeine mit Augenabstand Mitte/Mitte 31 cm. Bei den Typen KR51/2 E oder L sind hydraulische Federbeine verbaut Augenabstand 34 cm. Hier ist auch die Aufhängung am Rahmen anders (höher). Du brauchst also für hinten die kurzen. Gruß Schangri :roll:

  • so ein ähnliches Problem habe
    ich auch an meiner KR51(steht aufgebockt fast noch auf dem Boden)
    Onlinehändler Dumcke meinte dazu allerdings das die nachgefertigten
    hydraulischen die Länge wie die alten mechanischen haben sollten
    wenn das nicht stimmt ist mir alles klar,denn an der 51'er
    habe ich die obere Aufnahme für die hydraulischen nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kr51

    so ein ähnliches Problem habe
    ich auch an meiner KR51(steht aufgebockt fast noch auf dem Boden)
    Onlinehändler Dumcke meinte dazu allerdings das die nachgefertigten
    hydraulischen die Länge wie die alten mechanischen haben sollten
    wenn das nicht stimmt ist mir alles klar,denn an der 51'er
    habe ich die obere Aufnahme für die hydraulischen nicht


    Hi,


    es gibt bei Stossdämpfer-Schwarz 2 Sorten an hydraulischen Dämpfern. Einmal die längeren hydraulischen Dämpfer und einmal als Ersatz für die Reibungsgedämpften kürzere Hydraulische Dämpfer.


    Wenn die Schwalbe aufgebockt noch auf dem Boden steht, sind deine Dämpfer die falschen. :(


    http://www.stossdaempfer-schwarz.de/


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kr51

    Danke Rossi
    endlich eine Qualifizierte Antwort
    weisst du zufällig die Längen der beiden Ausführungen


    Hi,


    du hast Glück, ein paar Reibungsdämpfer habe ich gerade aufm Schreibtisch liegen, weil ich die Tage welche bei Ebay gekauft hab.
    Ich messe 31cm Abstand der beiden Augen.
    Hydraulische müsste ich erst in die Garage.


    Die Reibungsdämpfer wurden übrings in jede /0 (da in Alu mit gelbgrauen Hülsen) , in die /1 ausser /1K UND in die /2N verbaut.


    MfG


    Tobias

  • hallo!


    bin auf meiner suche nach den passenden stossdaempfern auch gerade ueber "stossdaempfer-schwarz" gestolpert (nachdem ich bei a-k-f usw. nicht fuendig wurde).


    was mich wundert: auch bei schwarz steht einfach nur:
    "federbein - komplett, vorn. passend fuer: schwalbe, star, sperber, habicht".


    und fertig. keinerlei technische details!


    aber es gibt doch unterschiede: hydraulisch vs. mechanisch. schwalbe vs. duo. vorne vs. hinten.
    usw.


    warum sind diese details in keinem online-shop angegeben?
    wie soll ich denn die passenden stoßdämpfer finden?


    gruss, philippg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!