Stoßdämpfer SR50 zerlegen, aber wie ? und woher bekommt man einen Überholsatz ?

  • bei meinem SR habe ich heute eines der hinteren Federbeine zerlegt, die Feder und der Einstellmechanismus gingen vergleichsweise problemlos vom Stoßdämpfer runter, allerdings ist mir unklar wie man den Stoßdämpfer selbst zerlegt, das Werkstadthandbuch schweigt sich zu diesem Punkt leider auch aus ...


    außerdem habe ich bisher bei keinem Anbieter einen Überholsatz für die Stoßdämpfer anbietet

  • das rentiert sich schon.
    der ein oder andere verdient sich bei 123 ein vermögen damit.
    10-20euro Einkauf ->60-80euro Verkauf von Endurodämpfern.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo,


    meines Wissens gibt es, wie Macschwalbe bereits sagte, keinen speziellen Regenerierungs-Satz. Du kannst dieses Stoßdämpfer-Element aber mit einem Spezialwerkzeug öffnen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das genau aussieht und wie sich das Stoßdämpfer-Element dann weiter zerlegt.


    Bei meinen 5-fach verstellbaren am SR 50 habe ich erst nur diese Elemente gekauft, um damit die Stoßdämpfer zu überholen. Ich dachte, das würde auch reichen, aber im Nachhinein gab es dann doch komplette Stoßis, weil auch die Federn krumm und diese Hülsen abgeschliffen waren.


    Gruß,
    Sara

    • Offizieller Beitrag

    das dämpferelement lässt sich aufschrauben. dazu benötigt man ein spezialwerkzeug, welches dem werkzeug zum wechseln der scheibe einer flex ähnlich ist. das kann man sich selbst bauen und auch kaufen. das gewinde ist ein feingewinde rechtsdrehend. alternativ hilft da übrigens auch eine halbwegs massive sprengringzange, die im 90° winkel greift.
    im dämpfungselement selbst befindet sich nicht viel. zwei kammern, ein (oder zwei) wellendichtringe und öl. das wars.
    gruß sirko

  • Zum Öffnen der Mutter wird ein Stirnlochschlüssel benutzt! Die gibts verstellbar fürn paar Taler z.B. bei Ebay:




    Falls (!!!) das Innenleben identisch zu dem der Schwalbe-Dämpfer ist, sind die Verschleißteile:


    [FONT=&quot]O-Ring 24 x 3
    Radial-Wellendichtring A10x22
    und die Kolbenstange[/FONT]


    Für die Füllung der Dämpfer benutzt Du 52ml stinknormales Hydrauliköl z.B. HLP46 vom Trecker des Bauern nebenan :D


    Für etwa 15 Euro könntest du so beide Dämpfer instandsetzen. Alle Teile sind Normteile! Laß Dich bloß nicht verunsichern, daß sich das nicht lohnen würde!!!


    Meld dich einfach, wenn Du noch Fragen hast.

    • Offizieller Beitrag

    wie oben schon angedeutet sind sr50 dämpfer und die von der schwalbe im allgemeinen nicht identisch, in allen anderen punkten hat der willi aber recht. so eine überholung der dämpfer lohnt sich, auch wenn andere o- bzw. wellendichtringe gebraucht werden. einfach draufschauen bzw ausmessen.


    einzig die frage nach einer neuen kolbenstange als normteil würde ich nicht bejahen. wo es die einzeln neu gibt, kann ich nicht sagen. weiß willi da rat?
    gruß sirko

  • einzig die frage nach einer neuen kolbenstange als normteil würde ich nicht bejahen. wo es die einzeln neu gibt, kann ich nicht sagen. weiß willi da rat?
    gruß sirko



    :) Da hast Du Recht! Wenn die KS verschlissen ist, ist es blöd! Das ist natürlich kein Normteil. Allerdings denke ich, daß man "defekte" Stoßdämpfer von Leuten bekommt, die meinen, daß Sich das nicht lohnt! :D:D:D

  • ok, das zerlegen ist mir jetzt klar, danke !


    ich werde die Dinger dann bei Gelegenheit mal aufmachen und schaun ob da überhaupt noch was zu retten ist ...

  • ich bin heute endlich mal dazu gekommen mich mit dem Stoßdämpfer zu befassen, auseinander ist er, aber ob da noch mal was zu retten ist muss sich zeigen wenn ich die Brocken aus dem Reinigungsbad gefischt habe ... :shock: (die Teile sind auf den Fotos (siehe Link weiter unten) bereits einmal mit dem Lappen abgewischt)


    der Wellendichtring an der Kolbenstange oben sitzt nebenbei bemerkt so brutal fest in seinem Sitz das ich ihn bisher nicht herausbekommen habe, da muss ich dann wohl ggf. mit der Presse beigehen ...


    hier sind Bilder:
    Picasa Web Albums - Markus - Renovierung S...

  • das ist in der Tat eine gute Frage, ich vermute das gleiche wie mit dem Rest vom Roller, jahrelange Vernachlässigung nämlich


    bei dem Bock war ja buchstäblich jedes Teil hinüber und es ist noch lange kein Ende in Sicht, mal sehen wann ich dazu komme die Stoßdämpferbrocken aus dem Reinigungsbad zu holen ... bin mal gespannt ob da noch was zu retten ist oder ob es doch neue braucht

  • ich hab die Brocken gerade aus dem Reinigungsbad gefischt, ohne die Dreckschicht sieht man die komplette Verwüstung ...


    die Hülse um die Kolbenstange ist komplett faul, die Kolbenstange ist krumm, außerdem sind die Sitze aller Dichtringe total Rostnarbig ... mit andern Worten: das Ding ist mausetot ...


    trotzdem danke für die Hinweise hier !


    Picasa Web Albums - Markus - Renovierung S...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!