Stoßdämpferbefestigung

  • Hallo,
    die Stoßdämpfer bei einer Schwalbe sitzen vorne oben am Schwingenträger in einer Schale und sind mit einer Schraube befestigt. Ist diese Schraube eigentlich nur dazu da, dass der Dämpfer nicht rausfällt oder trägt diese Schraube auch den Dämpfer.
    Ich frage aus folgendem Grunde:
    Bei meinem Schwingenträger ist an einer Seite das Gewinde in dieser Schale nicht nur kaputt, sondern auch ausgeschlagen. Das Loch, durch die die Schraube gesteckt wird ist ebenfalls ausgeschlagen.
    Wenn jetzt diese Schraube keine tragende Wirkung für den Dämpfer hat, könnte ich die Schraube einfach durchstecken und von der anderen Seite mit einer Mutter sichern. Es sieht nämlich so aus, als wenn dieese Schale den Gegendruck auf den Dämpfer ausübt.
    Ist ein bisschen schwer zu erklären, vielleicht versteht trotzdem jemand was ich meine...


    Gruß


    Gambit

  • Hallo,


    Die Schraube die du meinst sitzt im oberen Auge des Stoßdämpfers und befestigt ihn im Schwingenträger und nimmt die Kräfte des Stoßdämpfers auf !
    Ausserdem befestigt sie mittels eines Alu und Gummirings das Schutzblech.
    Da die Löcher ausgeschlagen sind solltest du einen neuen Schwingenträger einbauen.
    Alles andere ist MURKS.


    mfg


    Zuendaussetzer

  • Zitat


    Original von Zuendaussetzer:


    Da die Löcher ausgeschlagen sind solltest du einen neuen Schwingenträger einbauen.
    Alles andere ist MURKS.


    Hmmm...an einen neuen Schwingenträger ist wohl kaum ranzukommen. Hab schon Mal bei Ebay geguckt, nix...also woher nehmen und nicht stehlen...


    Gruß


    Gambit

  • Hallo,


    Bei den Online-Shops gibt es Schwingenträger, fall aber nicht um bei den Preisen, gerade mal geguckt 89,00 €, wenn du eine Weile suchst findest du ihn bestimmt noch ein paar Euro billiger.
    Da die Schwingenfahrwerke ziemlich grantig auf ausgeleierte Buchsen und ähnliches reagieren würde ich mir wegen der Sicherheit schon was neues besorgen. Ob gebrauchte von Ebay da das richtige sind ?


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!