Stoßdämpferbefestigung vorne

  • Hallo,

    bin gerade dabei eine Schwalbe KR51/1 neu aufzubauen. Klappte bisher auch soweit alles ganz gut. Nun war ich gestern dabei zwei neue Stoßdämper vorne zu verbauen.

    Nachdem die Montage der einen Seite oben am Schwingenträger gut klappte (ja ich hatte an die Distanzhülsen gedacht), gab ich nach 2 Stunden, diversen Flüchen und Drohungen an meine Schwalbe, bei der anderen Seite entnervt auf. Ich bekomme den blöden Bolzen oben am Schwingenträger zwar durch das erste Loch und durch das Auge des Dämpers, jedoch gelingt es mir einfach nicht den Bolzen durch die andere Seite des Schwingenträgers hineinzudrehen. Habe alles gegeben: Dämpfer verkanten, verdrehen, (mit und ohne Gefühl), dünnere Schraube zur richtigen Ausrichtung durchgesteckt ,aber Fehlanzeige. Ohne Dämpfer keine Probleme den Bolzen durch beide Löcher zu führen.

    Wer hat einen guten Trick oder Tip auf Lager bevor ich wahnsinnig werde?

    Danke und Gruß
    GS1150

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

    Einmal editiert, zuletzt von GS1150 ()

  • Hast Du beide Dämpfer schon an der Schwinge montiert?Wenn ja dann löse sie unten noch mal,es bringt vielleicht den letzten Millimeter spielraum den Du brauchst.Der Schwingenträger ist aber noch iO Oder?

  • Nein, unter sind die Dämpfer noch nicht fest. Denke schon, dass der Schwingenträger ok. ist, denn wie gesagt ohne Dämpfer kriege ich die Schraube problemlos durch beide Gewinde.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • OK, vielen Dank für die Tips, ich habe es geschafft. Mein Nachbar hatte auch noch einen guten Trick, indem er den Bolzen vorne etwas mit dem Schleifgerät "anspitzte". Dann irgendwann mit etwas ruckelen und drücken klappte es zum Glück.

    Danke

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!