Stottern bei Vollgas

  • Hallo !


    Ich habe ein kleines problem mit meiner schwalbe ( 51/2 N )
    Immer wenn ich vollgas gebe, und die schwalbe auch ihre höchstdrehzahl erreicht hat
    fängt sie an zu stottern. Sie bricht dann sogar eher ein von der geschwindigkeit wenn ich auf vollgas bleibe. nehm ich hingegen ein wenig gas weg geht sie eher schneller....


    an was könnte das liegen ?



    Danke und Grüße Christoph

  • Wahrscheinlich ein zu mageres Gemisch. Also auf Nebenluft (Zylinderkopf, Zylinderfuß, Vergaserflansch, Kurbelgehäusesimmerringe) und Schwimmerstand (Senfglasmethode) prüfen. Und auch mal den Vergaser auf korrekte Bedüsung checken und reinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder mal das Thema Benzinversorgung aus dem Wiki lesen und beherzigen.
    Vielleicht ist es nur das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein oder der zusätzliche, zusetzliche Benzinfilter im Schlauch.


    Peter

  • Ahh super, danke für die tipps, werd mich am wochenende mal hinsetzen und gucken.
    Also Spritdurchfluß ist okay, schwimmerstand is auch schon gecheckt.
    Am Vergaser sollte es auch nicht liegen, der ist erst 2 monate alt, und bei dem alten waren die selben probleme.
    dann werd ich das ganze mal auf nebenluft prüfen.



    Grüße !



    Ne zwischenfrage, wenn die schwalbe zu mager läuft seh ich das doch an der zündkerze, oder ist das nur wenn sie extrem zu mager bzw zu fett läuft ?
    also zündkerze ist nicht blau oder so, sie strahlt im schönen "rehbraun"

  • Da sich das Zündkerzenbild über den gesamten Lastbereich ausbildet, kann man dieses nur als Anhaltspunkt ansehen. Wenn nun z.B. deine Nadel ein wenig höher hängt, stimmt das Gemisch im Teillastbereich aber im Volllast dann eben nicht.


    Dadurch würde das Kerzenbild wahrscheinlich rehbraun sein weil im Teillast alles i.O. ist und nur im Volllast der Lauf zu mager ist, und du fährst ja gezwungener Maßen größtenteils im Teillastbereich (in der Stadt kommt außerdem sehr viel Standgas dazu wegen der Ampeln).

  • hmm verstehe, da hast du recht...


    ich muss am wochenende nochmal alles überprüfen.
    und meine vergasernadel auch, ich weis nicht mehr ob ich bei der montage die richtige kerbe genommen habe. Aber wie gesagt, bei dem alten vergaser war das selbe problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!