Hallo,
hab seit einer Woche eine KR51/2 Bauj 83, die die letzten ca. 5Jahre wohl gestanden hat, aber vorher gut lief.
Hab bisher Vergaser gereinigt, Zündkerze neu.
Hatte Anfangs wohl das Wärmeproblem und einen zu fett eingestellten Vergaser, sie ging mir nach 10min fahren aus und dann nicht mehr an und war außerdem ganz nass. Mit neuer Zündkerze und neuen Vergasereinstellungen lief sie gut. Das einzige Problem war ein ausgeleierter Kuppelzug, deshalb konnte man nicht gescheit kuppeln, ist jetzt auch ausgetauscht.
Gestern fuhr sie dann ansich problemlos (Landstraße, bergab, bergauf, Stadt), ging auch im Stand ohne extra gas nicht aus (nur wenn man schnell abgebremst hat, mußte man sie mit bissl gas etwas auffangen). Das einzige, was mir aufgefallen ist, war das ich manchmal das Gefühl, als wäre die Gänge nicht richtig drin (was es ja eigentlich nicht gibt, entweder drin oder nicht), aber manchmal lief sie rund und dann wieder gequält als wäre sie extrem hoch in den Drehzahlen und das wechselte im 5Minuten-Takt. Vor allem auffällig war es im 1.Gang. Sehr seltsam. Weiß nicht, ob es am Schalten liegt, da sich mein Gasgriff nicht selbstständig zurückdreht (man kann quasi freihändig vollgas fahren, keine ahnung wieso, tritt erst auf, wenn der Griff drauf ist und der ist eigentlich sauber und geschmiert). Es kann manchmal sein, daß man noch minimal gas gibt und dann schaltet (sollte man nicht, ich weiß), dann ist es, als würde irgendwas nicht richtig einrasten oder so... Aber trotzdem fuhr sie!
Heute hab ich dann das alte Bezin abgelassen (war da wohl auch schon 5Jahre drin) und neues eingefüllt. Nach einer Weile fahren, ging sie mir im Standgas an der Ampel aus, mit ein paar Kiks + Gasgeben wieder an, lief gut im 2. und 3. gang aber im 1. fing sie an zu stottern. Die letzten paar Meter vor der Haustür im ersten Gang nur gestottert und dann aus. Seitdem springt sie nicht mehr an.
Woran kann das liegen?
Zündkerze ist braun und trocken, wenn man den Benzinhahn aufdreht läuft nichts mehr in den vergaser, ist da dann was verstopft oder ist er einfach nur komplett gefüllt? Oder zu voll? Choke ziehen oder nicht tut nix zur Sache beim Starten...
Wollt jetzt grad nochmal überprüfen, ob sie noch zündet, hab nur leider die kerze fallen lassen (ging etwas schwer raus) und nu ist die verbogen (was wäre die welt ohne Tollpatsche, sorry!).