Stottert bei 40km/h

  • Hey Leute,
    als angehender Schrauber brauch ich mal euren Rat!
    Meine Kr51/1 s, von 69, stottert zu 70%, wenn ich die 40 - 45 Km/h Grenze erreiche!
    Davor und danach habe ich kein Problem mit dem Stottern!
    Zündkerze ist neu, weil sie oft nur schwer angegangen ist, jedoch mit der Zündkerze sehr gut! Hin und wieder mit ein wenig choke auch bei gutem wetter aber das hab ich noch nicht verstanden, funktioniert aber!


    Zudem macht sie, seit ich den Ansaugschlauch korrekt angebracht hab, so ein einzelnes Gräusch ("Flup") wenn ich ca 5 - 8 min auf Volllast gefahren bin?!


    Kann mir jemand helfen?


    MFG Jannik

  • Hallo,

    hast Du mal kontrolliert ob der Schieber vom Choke ganz schließt? (kleiner Gummistopfen unten im Schieber)

    Gruß

    GS1150

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • Hey,
    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst, aber ich hab den Zug vom Choke jetzt so Eingestellt das man ihn grad noch gut ziehen kann, aber wenn er raus ist nicht zieht!


    Die Ummantelung hat jetzt auch kein spiel mehr! Hab unten am Vergaser die schraube, wo der Zug rein geht, etwas raus gedreht!


    An den anderen beiden Schrauben hab ich nicht gespielt! Keine sorge ;)

  • ja genau, es ist wichtig das der Kolben, wenn der Choke nach links auf "AUS" gestellt wird, ganz unten ist.

    Nehme die mal einen Schraubenschlüssel und drehe den Starterkolben (Choke) mal ganz heraus. (Die komplette Einheit, wo der Chokezug hineingeht) Dann siehst Du unten an diesem Kolben eine kleine schwarze Gummidichtung, wenn nicht liegt sie eventuell noch unten im Vergaser. Prüfe, ob diese Dichtung richtig im Starterkolben sitzt und in Ordnung ist und ob die Feder in Ordnung ist und der Kolben frei auf- und abgleiten kann und richtig schließt.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes erschlagt bitte umgehend den alten Grubenhund mit Namen Choke , wenn ein BVF-Vergaser an Eurer Simme verbaut ist.


    Als zweites würde ich zu einer wirklich gründlichen Inspektion raten.


    Peter

  • Jetzt hab ich dich auch verstanden xD
    Sry wenn ich Zeit hab (heute/morgen) guck ich mal drauf und melde mich dann wieder ;)


    Ja hab ich auch schon mal gedacht! Ich wollte aber so viel wie möglich schon gemacht haben, bevor ich sie weg bringe ;)

    KR 51/1 S, Bj. 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Die Inspektion sollst Du selber machen. Im Wiki steht, was da alles zu tun ist.
    DAS BUCH, das Wiki, das "Best of the nest .." und das Forum werden Dir helfen.


    Peter


    P.S.:
    bitte die "Bearbeiten-Schaltfläche" unterhalb Deines Beitrags nutzen, wenn Du etwas ändern oder hinzufügen möchtest, solange noch keiner geantwortet hat.

  • hallo, ist deine zündkerze stark ölig und du hast deutlich höhere rauch entwicklung (bläulich - weiß) wenn der motor beginnt auszusetzen? oder nebelt er sogar die ganze zeit recht stark?

  • Also bis jetzt war die Zündkerze immer Rehbraun! und Rauch nur mal ein wenig, wenn ich sie grad an gemacht habe!


    also müsste sie eig. auch nicht zu Fett laufen oder?


    Und heute und gestern hat sie auch nicht mehr gestottert, obwohl ich nichts gemacht habe! :D
    Das macht sie die meiste zeit seit ich sie habe, ma gucken wie es die nächsten Tage aussieht ;)


    Danke schon mal leute ;)


    aber das mit dem Starvergaser guck ich noch mal und meld mich noch mal ;)

  • Also sie stand mal lange rum, aber mein Vorbesitzer meinte er hätte den Vergaser "neu" gemacht! Habe sie am 21.06.13 fahrtüchtig gekauft und bin auch immer mit ihr gefahren!


    Habe aber schon gemerkt das sie sehr gut angeht wenn sie 1 woche stand (oder 1 tag) oder wenn sie wirklich warm ist.
    so halb warm is manchmal n bisl schwer!


    Dann 3 mal mit startvergaser und dann 1/2 ohne und dann ist sie an ;)

  • Hey Leute,
    ich Glaub das Problem mit dem stottern hat sich von selbst erledigt!
    Trotzdem vielen dank!
    Ohne euch und diesem Forum, wäre meine Schwalbe bei weitem nicht so schick!


    Meint ihr, dass das ok ist mit den Startvergaser? Dass man manchmal auch bei guten Wetter den Hebel ziehn muss?

    • Offizieller Beitrag

    Der kalte Motor braucht fetteres Gemisch zum Starten.
    Und auch ~30 Grad können dafür noch kalt genug sein.
    Wenn sich der kalte Motor ohne Bedienung des Starterhebels starten lässt, dann bekommt er vermutlich zu fettes Gemisch. Dann sollte man prüfen:
    - ob der Starterzug im entspannten Zustand zu stramm ist
    - die Dichtscheibe im Starterkoben nicht mehr richtig dichtet
    - der Schwimmerpegel zu hoch ist


    Peter

  • Das komische ist, dass wenn der Motor kalt ist (15°C oder so), sie nach einem tritt an ist, und wenn der Motor heiß ist auch!
    Nur dazwischen ist immer n bisl schwierig.

    Das 1. guck ich gleich mal nach.
    Das 2. sah beim letzten mal gut aus.
    Das 3. mach ich mal wenn ich mehr zeit hab ;)


    Danke schon mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!