Hallo zusammen,
Im letzten Jahr habe ich immer schon diverse Probleme mit meiner KR51/1 gehabt. In diesem Jahr dachte ich mir, es muß jetzt mal geklotzt und nicht gekleckert werden, auch die Simme sollte nicht mehr auf die Straße kleckern, also mach ich gleich eine Motorregeneration. Die hat dann der Simsonladen Schmidt in der Pflügerstr. in Berlin durchgeführt. Erst war alles bestens. Nach wenigen 100 km ist mir die Schwalbe kurz nach dem Anfahren ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Ich also das Teil einige Kilometer zu Schmidt geschoben, immer wieder versucht anzukriegen, aber vergeblich. Bei dem 100. Versuch hat sie auf einmal gehangen; der Motor ließ sich nicht mehr antreten oder anschieben; da war eine Blockade. Simson Schmidt hat festgestellt, daß eine Mutter sich gelöst hatte und hat die Zündung neu gemacht, also Spule und Kondensator. Dann lief die Schwalbe einige weitere 100 km, legte erst an Höchstgeschwindigkeit zu, bis auf knapp 60 km/h, dann hatte ich aber immer gedacht, ein Rasseln zu hören über etwa 52 km/h im 3.Gang bzw. bei über 35 km/h im 2.Gang. Darüber kam sie dann auch nicht mehr.
Jetzt habe ich kleine Probleme beim Starten, sie kommt nicht sofort. Was aber viel schlimmer ist: Erstens kommt sie nur kalt über 50 km/h und noch schlimmer: Zweitens bleibt sie beim Gasgeben, sogar im Leerlauf, noch mehr aber unter Last, immer bei gewissen Drehzahlen stehen und nimmt kein weiteres Gas mehr an und sie zischt, ich nehme an im Auspuff. Das ist umso deutlicher zu spüren, wenn sie etwa 4km gefahren ist, also warm ist. Ich tuckere also im ersten Gang bei ca. 3000 Umdrehungen rum, wenn ich die Kupplung schleifen lasse und zusätzlich etwas Glück habe, dreht sie auch hoch und ich kann in den zweiten Gang schalten, dann wiederholt sich das ganze wieder in den dritten. Wenn sie mal über 4000 Umdrehungen ist, fährt sie ganz ok. Ich muß sie aber auch an Ampeln immer hochtourig halten, wenn ich halbwegs sicher sein will, danach nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Zudem habe ich den Eindruck, daß der Auspuff recht heiß wird; gerade wenn ich im Stau oder an einer Ampel stehe, gibt es manchmal eine Menge Qualm. Beim Fahren weniger. Simson Schmidt hatte auch schon Mitleid, und hat mir, da ich schon so viel Ärger mit dem Moped hatte, kostenlos eine neue Zündpule eingebaut, weil er dachte daran hängt es. Hat aber kaum was gebracht, Symptome sind zwar schwächer geworden, aber nach ein paar km mehr wieder voll da.
Achso, vergessen: Vergaser ist brandneu gewechselt, ein Bing, hat zwar ein besseres Übergangsverhalten als der originale, aber gebracht hat's auch nichts. Auspuff habe ich vor ca. 500 km gewechselt, und mir gestern auseinandergebaut und angeschaut; der kann's wohl auch nicht sein.
Fazit: Motor, Zündung, Vergaser, Auspuff neu; Schwalbe läuft trotzdem scheiße. Wer weiß Rat?