Strahlen von Motor/Getriebe ?

  • Guten Morgen, habe mir eine Sandstrahlkabine zugelegt und würde gerne meinen Motor/Getriebe der 1er mit Glasperlen ( die nicht wie der Ausdruck "Perle" vermuten lässt kugelig gross sind, sondern eher in Pulverform) strahlen, ohne alles in seine Einzelteile zu zerlegen.
    Meine Frage an die, die sich damit aukennen, bzw. wissen, wie das die Profis machen:
    Darf ich das, ohne mir darüber Sorgen machen zu müssen, dass feinste Partikel, durch den Druck, über die Gehäusenähte/Dichtungen ins Innere gelangen ?
    Danke, Martin

  • Bin zwar kein Profi........aber das gibt eine riesen Sauerei, weil sich der feine Strahlsand an dem kleinsten bischen Fett oder Öl festsetzt.......und bestimmt auch durch die kleinste Öffnung in den Motor gelangt........ich mach das nie wieder!! *lach*

  • Frohe Weihnachten Leute,


    ich würde die Motorteile auf gar keinen Fall strahlen:


    Strahlen bedeutet immer Materialabtrag und damit eine Vergrößerung der Oberfläche. In die entstehende, unregelmäßige Oberflächenstruktur setzen sich auf Dauer Schmier und Dreck. Sollte der Strahl (Sand, Glasperlen, gehackte Nussschalen oder anderes) Dichtungsflächen berühren, sind diese dahin, bei zusammengebauten Teilen wird die Dichtung zwisechen den Bauteilen abgetragen und die Kanten verrunden. Ich würde die Finger davon lassen!


    Wenn die Motoroberfläche schöner werden soll, dann würde ich einige Tuben Autosol-Politur kaufen und alle Oberflächen polieren.



    Weiter Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!