Streicheltelefon

  • ja der alte Mann hat sich so ein Streicheltelefon zugelegt, ich war ja immer da gegen, ich habe ein Uraltes Klaptelefon aus der Zeit wo Handys möglichst klein sein mussten.
    Aber ständig drei Sachen ( Telefon, Kamera, und Navi ) mit schleppen nervt schon, da ja auch jedes Gerät ein Ladegerät hat.



    Ich habe ja bei verschiedenen Treffen oder Ausfahrten die Technik bewundert die es da so alles gibt.



    Ich will mal langsam anfangen und habe natürlich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.



    Wie sieht die Navigation mit Google Maps aus ?
    Oder mit welchen Programm navigiert ihr ?
    Mit welchen Regenradar arbeitet ihr?



    Danke schonmal



    Gruß
    Frank

  • Hmm welches Streichelfon hast du denn?


    Auf dem Tablet (Android) ist bei bei uns OsmAnd installiert. Das gibt es zunächst kostenlos. Aus dem Kopf meine ich, dass in der kostenlosen Version aber nur 10 Kartensätze installiert werden können. Bei uns sind aktuell 2 Kartensätze drauf: Deutschland und Niedersachsen. Zusätzlich erfolgt die Routenplanung nach dem Download der Karten offline und verursacht somit keinen Datenverbrauch.


    Da ich den alten Herrn aus dem Vorharz so einschätze, dass er klassische Wurstfinger hat, gäbe es bei OsmAnd eventuell einen weiteren Vorteil. Ich hab bei Michi gesehen, dass er Routen mit dem Motoplaner erstellt (?). In deren Hilfe steht, dass man die Routen dann auf das Handy übertragen und diese dann mit OsmAnd benutzen kann. Das wäre dann Planen am PC und Nutzen auf dem Streicheltelefon.

  • ich verfolge mal die tips, da ich ja jetzt seit neuesten auch so ein streichelhandy mein eigen nenne. aus genau den gleichen gründen. navi,Foto,Telefon.........
    allerdings muss ich sagen.....man gewöhnt sich sehr schnell dran. ich hab da ein huawei für kleines Geld und prepaid. falls ich absolut nicht klar komme, schmeiss ich nicht so viel kohle weg. aber ich komme ganz gut zurecht. vor alle.m kann das dingen mehr als ich jemals können werde

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe ja auch schon geraume Zeit so ein Ding. Für die Navigation benutze ich den "MapFactor Navigator" mit den kostenlosen Karten. Diese werden relativ häufig aktualisiert - kann man machen, muß man aber nicht.
    Im Auto, wenn ich selbst fahre, ist mir allerdings die Navigation auf dem Tablet lieber. Man kann da alles etwas besser erkennen. Im übrigen die gleiche Navisoftware, wie auf dem Handy. Einige Suhlfahrer haben das ja auch bei mir im Auto sehen können.


    qdä


    PS: Die Smilies funktionieren bei mir auch von Handy oder Tablet.

  • Der nachteil bei google maps ist das du dafür eine datenverbindung brauchst, da alles direkt aus dem internet gezogen wird .. ist also vorallem im ausland teuer, und im inland teilweise auch suboptimal, je nach tarif.
    Ich würde auch mapfactor navigator empfehlen, zum navigieren. Es ist etwas performanter implementiert als osmand, die karten kommen auch von OSM und die Routenplanung auf dem gerät funktioniert in meinen Augen besser. Wenn OsmAnd allerdings die routen von motoplaner importieren kann - da könnte man ja fast wechslen .. das geht bei mapfactor nämlich nicht :(
    Regenradar ist quasi egal welchen anbieter du nimst, ich hab das gefühl das alle die gleichen daten nutzen, die radar bilder sehen jedenfalls immer gleich aus. Ich würde da einfach ein passendes lesezeichen im browser setzen (ich steh nicht so auf den für alles ne app wahn)


    grüße

  • hab den thread mal weiter gelesen - offensichtlich muss man beim export daruaf achten einen "track" zu exportieren, und nicht die "Route" .. kann man beim export über ein drop-down-menu einstellen.
    Wenn es wer probiert hat würden mich rückmeldungen interessieren. werde es auch mal testen .. aba wohl nich heute, und auch nicht morgen :D

  • Für Fahrten mit Datenverbindung nutze ich Waze, das ist ein "soziales GPS" in dem Nutzer z.B. Baustellen, Umleitungen, Blitzer und Staus melden...
    Offline nutze ich auch Mapfactor.


    Bye,
    Derk

  • Es ist etwas performanter implementiert als osmand


    Man Sascha da musste ich ja, als Hauptschüler ohne Abschluss, für ein Satz zweimal googeln. Grins



    Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Tipps, das mit dem Regenradar hat schon mal funktioniert.
    Ich habe ja eine Woche Urlaub zum üben und probieren und da beide Töchter dabei, habe ich da auch Hilfe.



    Gruß
    Frank

  • Ich habe früher auf dem Moped sehr gerne mit Nokia Maps navigiert, damals noch mit Nokia-Handy und separatem Bluetooth-GPS-Modul.


    Ab Oktober kommt das als Nokia Here Maps auf Samsung-Galaxy-Geräte wieder kostenlos. Die Karten (von Navteq, einem Nokia-Zweig) sind gut gepflegt, Updates auch kostenlos, und die Software reift jetzt schon seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!