Strom aber kein Funke

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    Bin mit meinem Laienwissen total am ende... Hab eine Kr51/2 in der ich kein Zündfunke mehr hab. Schwalbe lief, hatte dann ein rassel im motor (vermutlich Lager), und habe daraufhin den Motor getauscht, der allerdings so nackt war, das ich ziemlich alles an den neuen rann musste. Also auch die Zündung. Also an alter Zündung Unterbrecher + ZZP eingestellt aber kein funken an der Kerze. Strom kommt am Kerzenstecker an, aber deutlich zu wenig. Zündspule inkl. Kabel und Stecker funzt an einer baugleichen schwalbe. Spannung ist auch ähnlich am Stecker der Zündung wie an dem 2. Vogel. Was könnte dass sein? kann die spule am Polrad zu wenig Saft erzeugen? Hat jemand eine Idee, was man messen könnte um den Fehler einzukreisen???

  • Guck mal, ob das Polrad oder eine Spule Schleifspuren hat, Wenn Dir ein Lager ausgeschlagen ist, könnte es sein, dass beide Bauteile was abbekommen haben. Ansonsten würd ich mal gucken, ob die Blechfähnchen vom Kondensator genügend Abstand zur Polradkante haben und sonst halt durchmessen!

  • .... Ergänzung: Habe keine schleifspuren erkennen können, und der Kondensator ist heute erneuert worden. Sehr viel Platz zwischen Kondensator und Polrad ist nicht, das war es vorher aber auch nicht, als sie noch lief. Was kann man genau messen? es ist zeimlich unmöglich an der Zündung bei drehenden Polrad zu messen. Kontakt ist ja vorhanden, da Strom beim Stecker ankommt. Das polrad hatte ich bei der Gelegenheit auch getausch - ohne ergebnis.

  • Strm kommt an Kerzenstecker an ???


    Aber zu wenig ???


    Wie siehts dann mit den Kontakten aus. Lötstellen an der Grundplatte vielleicht gebrochen ??
    Hat die Zündspule nen Extra Massekabel an den Motor ??? Der Übergangswiderstand ist sonst manchmal zu hoch

  • Bei messungen zwischen außenliegender Zünspuhle / Kerzenstecker und Masse (Motor) schaltet sich bei anderen Schwalben das Messgerät ab (zu hohe Stromstärke), bei dem Bock ist aber noch etwas meßbar. vor der Außenliegenden Zünspule sind die Werte beim Kicken ähnlich. Wie gesagt die Außenliegende Zünspule funktioniert bei anderen. Das Masstekabel von dieser zum Motorblock hab ich bereits erneuert. Lötstellen an der Spule hinterm Polrad wären denkbar, Optisch aber ok. Hat jemand Sollwerte für Widerstände oder Stromstärke für die Zündungselektrik???

  • Das Prolem ist ja du müßtest den PeakWert kennen.


    Also für die Außenliegende Zündspule ists 6 bzw 3 Ohm je anchdem ob 12 V oder 6 V (für dich ja 12 V )


    Die Werte der Primärspulen kenne ich nicht

  • Vielen Dank für eure mithilfe. Die Simme Läuft wieder. javascript:void(0);
    javascript:void(0);


    Der Fehler lag im Unterbrecherkontakt. Bei Widerstandsmessungen habe ich festgestellt, dass der Widerstand deutlich höher lag als bei fahrenden Schwalben. Kurze Reinigung etwas Schleifpapier und Sie funkt wie vorher!!!
    Gruß Oldesloer

  • Naja, das Problem ist ja von Simsons bekannt, die ewig gestanden haben (hab selbst schon mal nen ganzen Tag nach diesem Fehler gesucht!), aber dass das direkt beim Fahren auftritt??? Ich glaube, die Fehlerursache dürfte in diesem Fall schlicht und ergreifend ein verschlissener Unterbrecher sein. Im Schwalbebuch ist so eine tolle Abbildung, wo man die "Kraterbildung" erkennen kann. Weisst Du ungefähr, wie lang der Unterbrecher schon drin ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!