Stromkreisfrage und bezügl. ABE

  • Servus,


    hab mal ne Frage:


    Da ich mich an den Stromkreis meiner Schwalbe nicht so rantraue hab ich mal ne Frage:


    Kann ich den Strom für das Bremslicht auch direkt von der Verbindung zum Zündschloss (also direkt von den Kabeln welche von der Lima kommen) nehmen?


    Falls ja, worauf muss ich achten? Von welchem Kabel sollte ich den Strom nehmen? Möchte nur das Bremslicht als normales Standlicht anschließen.


    Könnte ich auch beide Birnen hinten paralell anschließen, oder fehlt mir dann der Saft vorne am Hauptlicht? Ladeanlage für die Batterie ist bei mir abgehängt.


    Würde mich bezüglich ein paar Infos und Tipps freuen.


    Andere Frage: Hab meine Papiere verschlampt. Ja Schande über mich, weil es org. DDR-Papiere waren. Nun Frage: Könnte mir die Polizei im Moment etwas machen, wenn sie mich ohne anhalten, das Mopped aber eine gültige Versicherung hat?


    Gruß und Danke hony :D:D:D

  • Wenn du dir um die Betriebserlaubnis Sorgen machst, dann schaff mal zackig Ladeanlage und Batterie bei.


    Das Bremslicht hängt doch sowieso direkt an der Spule, konkret was willst du ändern?


    Bremslicht als Standlicht macht nicht glücklich - die 18-Watt-Lampe hat die vollgeladene Batterie in anderthalb Stunden komplett leer, und vorne bräuchtest du auch noch eine Lampe.


    Mach mal so wie's in der ABE steht - schön mit 2-Watt-Parkleuchte am Lenker.

  • Servus,


    Batterie ist natürlich drin- nur wird diese nicht geladen. Lad sie einmal im Monat und damit gut.


    Ist es prinzipiell möglich die hintere Bremsbirne als Dauerlicht über die Lima driekt laufen zu lassen?
    Falls ja, von welchem Kabel sollte ich den Strom nehmen?


    Gruß hony

  • Zitat von 1gnt23

    Fährst du brav tagsüber mit Licht?


    Wenn ja, ist die Tagfahrschaltung vorhanden?


    Ladeanlage auf viel Ladung verschaltet?


    Servus,


    jap brav mit Dauerlicht vorna.


    Keine Ahnung zum Zustand der Ladeanlage- ich selbst möchte auch nix dran ändern, da ich mich an das Nachladen der Batterie gewöhnt habe und so gleich eine monatliche Durchsicht mache.


    Kann man also die hintere Bremslichtbirne als dauerhafte Rücklichtbeleuchtung nehmen und falls ja, von welchem Kabel kann ich direkt den Strom ab der Grundplatte nehmen?


    Gruß hony :)

  • honyama: Natürlich ist das möglich, brauchst ja nur den Bremslichtschalter kurzzuschließen und schon leuchtet's immer - und direkt an der Lichtmaschine angeschlossen ist es sowieso schon.


    Aber was soll der Schmarrn denn dann? Es ist weder sinnvoll noch erlaubt - Rücklicht darf nur 5 Watt haben, und du brauchst ein Bremslicht.

  • Servus,


    Muss es von da nehmen, da mein Zündschloss nach hinten keinen Saft mehr gibt.


    Warum ich keine 5 Watt haben will? Ganz einfach, weil dann kann ich gleich mit ner LED-Laterne durch die Gegend fahren. Bei dem zähen Nebel zur Zeit im Voralpenland wird man mit den DDR-Funzeln der 1ser Schwalbe eh kaum wahrgenommen und lieber brennt da ne "ultrahelle" Bremslichtbirne nach hinten, als dass ich über den Haufen gemäht werde.


    Meine Sicherheit ist mir wichtiger und wenn die Polizei da ihre bedenken hat, dann werde ich das in einem Gespräch klären und notfalls eben ändern.


    Von welchem Kabel kann ich den Saft nehmen?


    Gruß hony und Danke für die Antworten. :D:D:D:D:D


    Zitat von Schwarzer_Peter

    honyama: Natürlich ist das möglich, brauchst ja nur den Bremslichtschalter kurzzuschließen und schon leuchtet's immer - und direkt an der Lichtmaschine angeschlossen ist es sowieso schon.


    Aber was soll der Schmarrn denn dann? Es ist weder sinnvoll noch erlaubt - Rücklicht darf nur 5 Watt haben, und du brauchst ein Bremslicht.

    :D:D:D:D:D

  • Nur damit ich das richtig habe: Du willst deine sowieso zur Hälfte kaputte Elektrik jetzt noch weiter verbasteln, um die Sicherheit zu erhöhen? :rolleyes:


    Lass den Schwachsinn und mach die Sache klar so wie sie gehört. Dann leuchtet nämlich dein 5-Watt-Rücklicht genauso hell wie die Rücklichter von allen anderen Fahrzeugen. Die haben nämlich auch nur 5 Watt.

  • Du fährst ohne Ladeanlage, lädst lieber extern, wer sagt das die Batt. nicht im falschen Augenblick leer ist ?????? Kein Blinker, Gefahr UNFALL und Du hast Schuld, nix geblinkt !
    Bau die E-Anlage wieder orig. zurück, bestell Dir neue Papiere, ohne Papiere kostet Geld bei einer Kontrolle.
    Hör auf mit basteln und alles wird gut.
    Oder kauf Dir ne Vape, Strom und Licht satt !


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schrauberwelt

    Du fährst ohne Ladeanlage, lädst lieber extern, wer sagt das die Batt. nicht im falschen Augenblick leer ist ?????? Kein Blinker, Gefahr UNFALL und Du hast Schuld, nix geblinkt !
    Bau die E-Anlage wieder orig. zurück, bestell Dir neue Papiere, ohne Papiere kostet Geld bei einer Kontrolle.
    Hör auf mit basteln und alles wird gut.
    Oder kauf Dir ne Vape, Strom und Licht satt !


    Gruß
    schrauberwelt


    Hi,


    muss meinen Vorrednern zustimmen, mach es ordentlich. Wo man zur Vape sagen muss, 5W 12V leuchten genauso hell wie 5W 6V, vorrausgesetzt die Elektrik ist in Ordnung und wenig Übergangswiderstände.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Das sagte ich schon ... 5 Watt sind 5 Watt. Mit der VAPE könnte er sich dann aber seine Nebelschlussleuchte leisten :)


    Was wiederum ersten nicht erlaubt ist und ich für fast asozial halte.


    In Deutschland sin 5W als Rücklicht vorgeschrieben, mehr nicht wegen Blendung des hinteren Verkehrs.


    Ausserdem wird eine grössere Birne nur mit Gebastel in das Rücklicht gehen und mit Pech die Rücklichtkappe schmelzen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Rossi, eine Nebelschlussleuchte ist am Zweirad zwar nicht vorgeschrieben wie bei mehrspurigen KFZ, aber auch nicht verboten.


    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53d


    10-Watt-Birnchen in Rückleuchten zu stecken, die mit 5 Watt zugelassen worden sind, ist dagegen sehr wohl verboten - genauso wie das vorgeschriebene Bremslicht umzuklemmen und als 18- bzw. 21-Watt-Rücklicht zu missbrauchen.


    Nebelschlussleuchte ist mir noch relativ egal, die sollte ja nur bei Nebel und Sicht unter 50m an sein.
    Was mich aufregt, in das Rücklicht mehr als 5W bzw. Bremslicht 18/21W zu basteln.


    MfG


    Tobias

  • mal geht das licht mal geht es nicht...


    so ein schmarrn darüber zu diskutieren etwas zu ändern was eh verboten is... naja


    fahren ohne abe sollte eig. kein problem sein (war es bei mir jedenfalls nie) es hat immer die versicherungscard gereicht...


    gut jetzt weis ich natürlich nich wie die grünen da unten bei dir drauf sind, in berlin hatt ich nie probleme...


    servus aus berlin

  • Was für ein dummes Geschwätz.


    Dass die Versicherungskarte reicht, ist noch so ein schwachsinniges Märchen, das durch häufiges Herunterbeten vielleicht das Gewissen beruhigt, aber nicht wahrer wird.


    Fahren mit fehlendem Beleg für die Betriebserlaubnis (das Papier) ist eine harmlose Nummer im Vergleich zu Fahren mit aus technischen Gründen erloschener Betriebserlaubnis. Bei letzterem ist dann auch egal, ob du das Papier hast oder nicht - die Betriebserlaubnis ist erloschen.


    Das kannst du dir gerne vom Gutachter deines nächsten Unfallgegners erklären lassen - und dann ist's auch scheißegal, wie die Polizisten bei dir am Ort "drauf sind", du wirst ein paar nette Strafen bekommen, und den Schaden des Unfallgegners auch selbst regulieren dürfen. Bei den Kosten wäre dann schnell mal eine Hunderterpackung VAPE-Umrüstsätze drin gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!